"Wiedergabeliste" für Fotos

egon fertsch

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2023
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Hallo,

das Thema gab es schon mal. (https://www.synology-forum.de/threads/wiedergabeliste-fuer-fotos.19129)
Allerdings für meine Begriffe ohne Ergebnis.
Also mein Plan:
Habe eine DS224+ mit DSM 7.2-64570 Update 3, File Station 1.4.1-1559, Medienserver 2.1.0-3304, Audio Station 7.1.9-5508 und Synology Photos 1.6.10641.
Im Verzeichnis /volume1/music/Wiedergabelisten habe ich m3u Dateien für Musik und Fotos. Die Pfade in den m3u Dateien stimmen.
Beim Doppelklick auf eine Audio Wiedergabeliste in File Station geht ein Fenster auf und die Musik wird abgespielt. Am TV läuft es auch. Obwohl in den m3u Dateien noch die "\" zur Verzeichnistrennung aus Windows stehen.
Aber beim Doppelklick auf eine Foto Wiedergabeliste in File Station geht das gleiche Fenster auf und es kommt die Meldung "Es sind keine Dateien verfügbar"
Test im Terminal:
xxxx@MeinSynology:/volume1/music/Wiedergabelisten$ ls -l ../../photo/2008/Urlaub/Paris/paris608.jpg
-rwxrwxrwx+ 1 andreas2NAS411 users 2089767 Sep 14 2008 ../../photo/2008/Urlaub/Paris/paris608.jpg
Datei ist vorhanden, wird aber nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee?

Egon
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.782
Punkte für Reaktionen
1.754
Punkte
214
Wiedergabelisten für Fotos nennt man Alben / Ordner, und man verwaltet sie in Synology Fotos.

Ist jedenfalls mein einfach gestricktes DS-Klippschülerverständnis dafür, wozu die Pakete so da sind, die uns Synology spendiert.
 
  • Like
Reaktionen: Thorfinn

egon fertsch

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2023
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Hallo Synchrotron, danke für den Tip mit den "Alben"
Habe ein Album angelegt und Bilder hineingeschoben. Am TV kann ich aber kein Album auswählen. Es gibt nur folgende Menüeinträge:
Nach Ordner, Kürzlich hinzugefügt, Jahr/Monat, Jahr/Monat/Tag, Nach Aufnahmedatum, Kürzlich aufegenommen Fotos (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Menü TV.jpg
    Menü TV.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 8

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wie greifst Du vom Fernseher auf die Bilder zu? Per Synology Photo oder per Medienserver? Der Medienserver kennt nur die Dateien in Ordnern und nicht die virtuellen Alben der Synology Photo App.
 

egon fertsch

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2023
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Hallo Thonav, offensichtlich greife ich über den Synology Medienserver auf dem TV auf die Bilder. Wie soll Synology Photo auf dem TV gehen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bei einigen gibt im Fernseher eigenen AppStore die Synology App.
Ansonsten App auf Handy oder iPad und auf den Fernseher spiegeln, streamen oder so ähnlich
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.403
Punkte für Reaktionen
2.294
Punkte
279
Falls Du keine Möglichkeit hast die App auf dem TV zu installieren, ältere Versionen der Synology Photos für Android TV laufen auch auf dem FireTV Stick von Amazon.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.619
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
….Kürzlich aufegenommen Fotos (siehe Anhang)
Das sieht schwer nach DLNA (Synology MediaServer) aus. Willkommen in den 00ern.
Das was du willst geht mit DLNA so nicht.

Du solltest mittels http(s) die Bildersamlung auf dem Galeriserver “Photos” zugehen, Da hast du solche Komfortfunktionen.

BTW: Achtung vor m3u files, die du nicht selber editiert hast, Damit kan man 1a code einschleusen.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

egon fertsch

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2023
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Hallo,
habe jetzt meinen Chromcast wieder flott gemacht und damit kann ich Alben streamen.
Danke für den Tip.
Jetzt kommt aber die nächste Hürde. Wie bekomme ich meine ca. 30 Wiedergabelisten (m3u Dateien) in die Alben, ohne das alles manuell machen zu müssen?
Hallo @Thorfinn. Was ist der Galeriserver “Photos”?

Egon
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!