Windows 8 Netzlaufwerk kann nicht (stabil) verbunden werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Rossi_

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ein kleines Netzwerk und das Problem, dass ich mit meinem Windows 8 Rechner es nicht schaffe, das Netzlaufwerk von meinem NAS zu verbinden. Was mich wahnsinnig macht ist, dass der Server mal sichtbar ist mal nicht und ich noch keine Konsistenz erkennen konnte.

Das ist der Aufbau von meinem Netzwerk:
Fritz!box 7390
IP 192.168.178.1
Subnet 255.255.255.0 (für alle gleich)
DHCP Server ist aktiviert und vergibt IPv4-Adressen von 192.168.178.20 bis 200

Synology NAS Sever 192.168.178.250
Festplatte Western Digital WD20EFRX-68AX9N0 in dem NAS 192.168.178.34
Server mit Fritzbox über LAN verbunden

MACBook per LAN oder WLAN
PC mit Winows7 per LAN oder WLAN
PC mit Windows 8 per LAN

Arbeitsgruppe ist überall gleich

Mit dem MACBook und dem Windows 7 Rechner kann ich das ges. Netzwerk erreichen und auch die Laufwerke von der Fritzbox und dem NAS Server verbinden. Ich sehe auch den Windows 8 Rechner.

Mit dem Windows 8 Rechner kann ich den Windows 7 Rechner verbinden und auch auf die Laufwerke zugreifen. Die Laufwerke von der Fritz!Box und dem NAS Server bekomme ich aber nicht verbunden.
Weder sehe ich die Systeme im Explorer unter Netzwerk (hier ist nur der Windows 7 Rechner sichtbar) noch kann ich die Netzlaufwerke verbinden. Habs mit Suche und direkter Eingabe versucht.
Zwischenzeitlich hatte ich mal die Verbindung über die Heimnetzgruppe eingestellt bzw. abgestellt und dann war auch der Server unter der Netzwerkansicht kurz sichtbar. Konnte ihn aber trotzdem nicht verbinden und dann ist er auch wieder verschwunden.

Von meinem Windows 8 Rechner kann ich mit der DSM von Synology auf den Server zugreifen. Auf die Fritzbox komme ich auch drauf.
Unter der Netzwerkansicht sehe ich auch den NAS als Multimedia Gerät.
Ping funktioniert auch.
Warum kann ich dann kein Laufwerk verbinden um Daten direkt auf dem Server zu speichern?

Da eine Verbindung zwischen den Rechnern Windows 7 und Windows 8 funktioniert und der Windows 7 Rechner auf das ges. Netzwerk zugreifen kann, gehe ich davon aus, dass mein Netzwerk richtig angelegt wurde???!!!

Hier noch ein screenshot
Screenshot.jpg

Ich hab mich auch schon 3 Tage tod gegoogelt. Ohne eine wirkliche Lösung zu finden. Nur unendlich viele Leidensgenossen. Wer hat den goldenen Hinweis? Was mache ich falsch bzw. welchen Work around gibt es?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Hi!

Willkommen im Club. Das Problem was du hast, wirst du wohl nicht lösen können und wenn doch, dann darfst du es gerne hier Kund tun. Hintergrund für meine Äußerung ist dieser Thread hier...

Viel Spaß beim lesen ( und ärgern)

Tommes
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Um ein Netzlaufwerk zu verbinden musst du die DS auch nicht sehen können.

Einfach im Explorer Rechtsklick auf Computer und dann Netzlaufwerk verbinden, bei Ordner gibst du dann im Idealfall "\\IP der DS\Name des gemeinsamen Ordner" ein, da hier eine Verbindung über die IP hergestellt wird und nicht erst eine Namensauflösung durchgeführt werden muss, klappt das auch wenn die DS nicht sichtbar ist im Explorer, solange das Netzwerk ansonsten ordnungsgemäß arbeitet.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Um ein Netzlaufwerk zu verbinden musst du die DS auch nicht sehen können....

... Wir wollen aber, das man sie sieht, auch ohne das wir ein Netzlaufwerk verbinden müssen ;)

Tommes
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
sprich für dich selbst, aber nicht für andere. :D

Ok, dann so...

Ich will die DS aber auch weiterhin in der Netzwerkumgebung sehen können, genauso wie viele andere hier auch.

Dat wor immer su un dat soll uch so blieve :D

Tommes
 

_Rossi_

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Um ein Netzlaufwerk zu verbinden musst du die DS auch nicht sehen können.

Einfach im Explorer Rechtsklick auf Computer und dann Netzlaufwerk verbinden, bei Ordner gibst du dann im Idealfall "\\IP der DS\Name des gemeinsamen Ordner" ein, da hier eine Verbindung über die IP hergestellt wird und nicht erst eine Namensauflösung durchgeführt werden muss, klappt das auch wenn die DS nicht sichtbar ist im Explorer, solange das Netzwerk ansonsten ordnungsgemäß arbeitet.

Hallo Borg2k
wie Du in meinem Screenshot sehen kannst habe ich genau das schon versucht. Mal mit IP mal mit dem Namen. Beides funktioniert nicht (siehe Fehlermeldung)
Ich gehe auch davon aus, dass mein Netzwerk richtig funktioniert sonst könnte ich ja nicht mit dem Windows 7 Rechner alles sehen incl. dem Windows 8 Rechner.

Gruß
Stephan
 

psy6000

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Grund warum man bei Win8 den Server nicht sieht ist ein neues Feature welches Schutz vor Man in the Middle Attacken bieten soll.
Um den Server wieder in der Netzwerkumgebung sichtbar zu machen müsst ihr den SMB2 signing aktivieren, dazu geht ihr wie folgt vor:

Powershell als Admin ausführen und folgenden Befehl ausführen: Set-ItemProperty -Path “HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters” RequireSecureNegotiate -Value 0 -Force


Anschließend den Rechner neu starten


Gruß
Sebastian
 

KlausK

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hat das mal jemand ausprobiert. Ich weiß nicht mal was die Powershell ist.
Bin leider kein Spezie und verstehe nicht wie und was da passieren soll. Vielleicht könntest Du ja noch ein paar Worte für einen Unwissenden spendieren ;-)) !
Ich habe exakt das gleiche Problem und habe schon alle Varianten durch.
Schon mal Danke.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Hui, welch alter Thread? Na egal...

Ich kenne den Effekt dieser Aktion nicht, aber mit Powershell meinte er die Eingabeaufforderung. Unter Windows 8(.1) gehst du am besten über die Charmbar und gibst in das Suchfeld cmd ein. Daraufhin sollte dir unter dem Suchfeld die "Eingabeaufforderung" angezeit werden. Geh da mal mit einem rechtsklick drauf und wähle "Als Administrator ausführen"

Nachdem sich die DOS-Box geöffnet hat, kannst du oben aufgeführten Befehl eintippen. Aber wie gesagt, ich kenne den Effekt nicht.

Tommes
 

KlausK

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi Tommes, ja zugegeben ein alter Thread.
Aber ich habe das oben beschrieben Problem seit einer Woche und komme mit keinem Programme mehr auf meine Daten im NAS.
Grande Katastrophe und schon einige Nächte im Netz auf Lösungssuche. Habe leider nicht weitergelesen, sonst hätte ich den Hinweis mit dem Fritzbox-Namen gefunden.
Mein Provider setzt die FRITZ!BOX mit ihrem Orginalnamen ein. Wird der geändert, wird die Verbindung kostenpflichtig abgebrochen.
Im Netz habe ich schon einige vage Hinweise bezgl. W8.1 und Fritzbox-Namen gefunden. Aber eben nur sehr vage, nie konkret und gesichert.
Um mich den dem Provider anzulegen wollte ich sichergehen. Daher die "späte" Anfrage.
Gruß
Klaus
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Kannst du denn die DS nicht mit ihrer Netzwerkadresse im Windows Explorer ansprechen? Gib mal in der Adresszeile des Windows Explorers \\Diskstation\Freigabe ein, wobei du für Diskstation dem Namen deiner DS eingeben mußt (alternativ die IP) und den "gemeinsamen Ordner" auf den du zugreifen möchtest.

Geht das?

Tommes
 

KlausK

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nein genau das geht nicht (z.B. \\FRITZBOXWLAN\photo), genauso wenig wie der Zugriff von Programmen auf den NAS.
Der Dialog zeigt dann mal ein Dialog ohne NAS oder auch manchmal den Anmeldedialog der Synology mit anschließender Fehlermeldung.

Anhang anzeigen 15425
Anhang anzeigen 15426

Das ganze hat auch schon mit Aussetzern funktioniert und hat sich jetzt komplett verabschiedet.
Änderungen habe ich nicht vorgenommen, außer den üblichen W-Updates.
Kurios ist, dass der Server im Dateimanager mit der IP zu sehen ist und trotzdem nicht verbunden werden kann.
Klickt man auf die Serversymbole im Dateimanager werden Inhalte nur unvollständig angezeigt und reduzieren sich auf Mediendateien. Ich habe auf dem gleichen Rechner W7, dort läuft das ganze exakt mit der gleichen Konfiguration anstandslos.
Es kann nur ein W8.1 buck sein. Ich denke es liegt wirklich an dem Fritz!Box-Namen. Mal sehen ob ich den Provider dazu bekomme eine Änderung zuzulassen.
Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • netzwerk_1.jpg
    netzwerk_1.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Deine DS heisst FRITZBOXWLAN? oO
 

psy6000

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hui, welch alter Thread? Na egal...

Ich kenne den Effekt dieser Aktion nicht, aber mit Powershell meinte er die Eingabeaufforderung. Unter Windows 8(.1) gehst du am besten über die Charmbar und gibst in das Suchfeld cmd ein. Daraufhin sollte dir unter dem Suchfeld die "Eingabeaufforderung" angezeit werden. Geh da mal mit einem rechtsklick drauf und wähle "Als Administrator ausführen"

Nachdem sich die DOS-Box geöffnet hat, kannst du oben aufgeführten Befehl eintippen. Aber wie gesagt, ich kenne den Effekt nicht.

Tommes

Das ist falsch, du gehst rechts auf die Sidebar -> Suchen -> Powershell eintippen (nicht cmd) -> rechte Maustaste auf Powershell -> unten öffnet sich ein Menü -> als Admin ausführen

Bezeichnen wir der einfachheit cmd als ältere und Powershell als neuere Version - genauer Unterschied und Definition kann jeder bei Google recherchieren.


@KlausK:

- Erreichbarkeit der Diskstation mit Hilfe von cmd -> ping IPAdresseNas überprüfen
- Firewall einstellungen überprüfen, ggf. kurzfristig deaktivieren
- meine Anleitung befolgen, da Win8 wie schon beschrieben die Funktion einschränken kann
- Diskstation mit Hilfe der IP Adresse öffnen, z.B. "\\10.10.10.100" und nicht mit dns namen -> "\\Diskstation" dann weißt du zumindest ob sie im Netz ist, dass deine DS Fritzboxwlan heißt kommt mir auch seltsam vor.

Den DNS Namen für die Box findest du im übrigen unter NAS DSM -> Systemsteuerung-> Netzwerk -> Allgemein -> Servername


Edit: Im übrigen verstehe ich den Sinn von ethernet und Wifi Verbindung am gleichen PC nicht, sehe ich das richtig? Wenn ja wofür?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Ich glaube erstens, dass Deine Diskstation nicht wie Deine Fritzbox heisst und zweitens, dass das keine gute Idee wäre.
Ob Du es nicht mal mit \\DISKSTATION\photo probieren willst?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Das ist falsch, du gehst rechts auf die Sidebar -> Suchen -> Powershell eintippen (nicht cmd) -> rechte Maustaste auf Powershell -> unten öffnet sich ein Menü -> als Admin ausführen

Ach ja... Windows 8! Irgendwie kann ich mich mit diesem System nicht so recht anfreunden. Genauso wie mit Begriffen: Sidebar, Charmbar, Metro... und wat weiß ich nicht noch... !

Trotzdem Danke für die Aufklärung.

Tommes
 

KlausK

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
PC kann in W8.1 nicht von Firmen- auf Privatnetz umgestellt werden.

Hallo N'abend zusammen,

ja Windows 8.1, außer Ärger habe ich mit diesem Programm noch nichts gehabt. Das ist halt der Wahn immer das neuste zu haben.
Aber ich hoffe immer, dass ich noch dazu lerne ;-)).
Also diese Bezeichnung des Fileserver ist vom System vergeben worden, ohne mein direktes zutun. Wie, keine Ahnung.
Ich habe jetzt nach Rücksprache mit meinem Provider den Namen der Box geändert.
Leider ohne Erfolg. Bei der vielen Rumprobiererei bin ich darauf gestoßen das mein PC (Workstation2) unter den Systemeigenschaften als "Dieser Computer gehört zu einem Firmennetzwerk" geführt wird.
Eine Änderung in dem zugehörigen "Netzwerk-ID..." Dialog wird immer wieder zurückgesetzt. Einer andere Möglichkeit zur Änderung habe ich nicht gefunden.
Das war für mich die letzte Ungereimtheit. Ist schon verrückt, Fileserver wird mit IP-Adresse im Explorer richtig angezeigt und kann über Doppelklick im Browser geöffnet werden. Das Verbinden als Netzlaufwerk ist nicht möglich.

Wenn ich nicht so viele Programme und Daten auf dem Rechner hätte, hätte ich das Ende von W8.1 schon vollzogen. Aber so, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!