Wo liegen die iSCSI-Daten auf dem Dateisystem?

momo03

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2020
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich habe drei DS4xx in eine RS2416 gesetzt. Erst ein RAID, welches zum System migriert wurde, und dann die beiden anderen RAIDs, von welchen die 6er-DSM's automatisch entfernt wurden.

So weit, so gut. Das erste RAID mit DSM7 und eins der beiden anderen RAIDs sind auch noch unverändert, das dritte musste ich wegen massiven Festplattenschadens eliminieren.

Heute nacht (!) fiel mir ein, dass ich ja auf einem der DS4... auch ein iSCSI-LUN hatte, auf dem eine extrem selten benutzte Datenbank lag. Hatte ich komplett vergessen.
Der SAN-Manager findet aber kein LUN.

Das lässt IMHO zwei Möglichkeiten zu:
1. das LUN war auf dem eliminierten RAID und die Daten sind weg
2. das LUN ist noch auf einem der beiden RAID vorhanden, wird aber aus irgendeinem Grund nicht vom SAN-Manager gefunden.

Da würde ich jetzt per SSH-Console auf die Suche gehen, wenn ich einen Schimmer hätte, wo die Daten liegen müssten.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
Hast du mal hier geschaut: /volume?/@iSCSI/LUN
 
  • Like
Reaktionen: momo03

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.237
Punkte für Reaktionen
644
Punkte
154
na die LUNs liegen ja auf deinen Synology Volumes ,

wenn du die nimmer findest , dann wirst es wohl im defekt raid haben
 
  • Like
Reaktionen: momo03

momo03

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2020
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Im File-Manager tauchen die ja nicht auf, das sind keine freigegebenen Ordner - zumindest habe ich die in fast 10 Jahren nie wahrgenommen. Daher meine Frage, wo die liegen.

Klar, irgendwo auf einem der Volumes. Und da ich das eingerichtet hatte, als das noch ein 4*1TB-RAID in einer DS413j war, wird es wohl auf dem Volume 1 liegen.

Nur wo in der Verzeichnisstruktur, wie heißen die Ordner?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
@ctrlaltdelete hat es in Beitrag #2 geschrieben: /volume?/@iSCSI/LUN. Statt des Fragezeichens musst Du die Nummer des Volumes angeben, also z.B. /volume1/@iSCSI/LUN. Und möglicherweise gibt es auch bei der LUN noch eine Nummer, aber das sollte als Orientierung erstmal ausreichen.
 

momo03

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2020
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Oh, sorry, das hatte ich komplett überlesen ;-)

Danke! Damit finde ich es, falls es noch da sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
Musst du halt über die Konsole, Putty oder WinScp ran.
1712843888352.png
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und momo03

momo03

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2020
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich bin ja noch nicht fertig mit allem und hab' heute nochmal mit dem "File Browser" der Rackstation drauf geschaut, und das @iSCSI-Verzeichnis ist sieben Jahre alt. Vielleicht sieht es für mich nur wegen Rechten leer aus?
Ich hab von Linux so gut wie keine Ahnung - kann man den Besitz eines Verzeichnisses inkl. Unterverzechnissen und Inhalt komplett übernehmen und damit wirklich alle Recht daran erhalten?

1712945415009.png

Der File-Browser kommt da gar nicht rein, und per Shell konnte ich nur mit "sudo dir @isCSI" rein schauen, da sehe ich nur ein leeres tmp-Verzeichnis ("sudo cd" ist offenbar keine erlaubte Kommando-Kombination.)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Du solltest Dich in diesem Fall mit dem Kommando "sudo -i" und nachfolgender Passwort Abfrage (dort das Admin-PW verwenden) zum Superuser root machen. Dann kannst Du alles sehen. Mit dem Kommando "du -ks /volume1/@iSCSI" bekommst Du beispielsweise die Information, wie viel Speicher in diesem Verzeichnis belegt ist in kB. Wenn das Null ist, ist das Ding leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

momo03

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2020
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke! 1.048.608kB - das ist eine Menge. Scheint eine Datei "LUN-1_00000" zu sein.

Das sollte ich wohl versuchen zu sichern, was?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat