Synology Photos Zentraler Foto Ort für Verein

ziguri

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Hallo,

für meinen Badminton-Verein würde ich gerne einen zentralen Ort schaffen wo die Fotos abgelegt werden können.

Mein Gedankengang:
  • Ich erstelle eine Vereinsgruppe die nur Synology Fotos nutzen dürfen
  • Innerhalb der Gruppe bekommt jedes Vereinsmitglied einen Benutzer
  • In Synology Fotos erstelle ich mehrere Alben und gebe die Alben für die Vereinsgruppe mit Providerrechten frei.
    • So können dann alle User auch ihre Fotos direkt ins Album via Browser oder Handyapp hochladen
Zuerst mal die Frage: Ist der Ansatz sinnvoll? Gibts bessere Herangehensweisen?

Folgefrage: Gerne würde ich sicherstellen dass die hochgeladenen Fotos aus AlbumX in einem bestimmten Folder für AlbumX landen.
Kann ich dies steuern? Oder landen die fix im User-Folder home unter PhotoLibrary und ich kann es nicht ändern?

Lg Manuel
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ja, das geht, aber die Rechteverwaltung läuft über Photos.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Du musst die Begriffe "Ordner" und "Alben" strikt trennen.
Ordner gibt es wirklich, darin liegen die Bild-Dateien. Alben dagegen sind nur Zusammenstellungen von Bilder-Referenzen in einer Datenbank. Berechtigungen kann man für beides vergeben. Man kann sogar auch in Alben etwas hochladen, da aber die Bilder auch physisch irgendwo abgelegt werden müssen, verwendet Synology dafür den Ordner "PhotoLibrary".

Ich würde in deinem Fall im "Freigegebenen Bereich" einen Ordner "Badminton" anlegen und die Gruppe nur dafür berechtigen. Darunter können ja wieder Unterordner liegen. Bis zu dieser Ebene (Ebene 2) lassen sich auch Rechte verwalten.
 

ziguri

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Danke. Ja die Entscheidung zwischen Alben und Ordner ist keine Leichte. Meiner Meinung nach hat beides Vor- und Nachteile.

Wie schlau sind die Synology Alben?
Angenommen ein Foto gehört zu einem Album A und liegt im PhotoLibrary Ordner. Wenn ich dieses Foto nun verschiebe in eine komplett anderen Ordner - bleibt die Zuordnung zu Album A trotzdem bestehen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Gute Frage, weiß ich nicht. Probiere es einfach aus.
Fang einfach mal mit einer vernünftigen Ordner-Struktur an, bevor du über Alben nachdenkst.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Und berichte bitte von Deinen Erfahrungen. Deine Idee ist gut und bestimmt auch für andere interessant. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: ziguri

ziguri

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Mach ich.

Ich bin halt auch am Überlegen ob ich versuche wegzudenken vom Ordner-denken dass man früher immer und überall hatte und halt einfach dem Tool des Vertrauens (Synology Photos) zu vertrauen. Es reicht ja wenn Die Photos App weiß wo das Bild liegt. Kann ja mir egal sein in welchem Ornder.
Ihr versteht meinen inneren Konflikt :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Also Bilder müssen m.E. erstmal physisch irgendwo vernünftig strukturiert in irgendwelchen Ordnern abgelegt sein. Denn das bleibt erhalten, egal welche Photo-App man darauf ansetzt und sich dann "Alben" generieren lässt. Ich denke da auch an die Personen- oder Themen-Alben und auch die Zeitachsen-Ansicht ist ja auch sowas wie ein Album.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88 und JoGi65

ziguri

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Ja ich verstehe dich voll und ganz.

Kurze Frage zu Personen- oder Themen-Alben und auch die Zeitachsen-Ansicht. Sind diese Dinge User-Spezifisch?
Wir nutzten als Familie die Shared-Space. Sehen dann alle in der Familie die gleichen dieser Ansichten oder nicht?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Das ist alles User-spezifisch im "Persönlichen Speicherplatz" und noch einmal übergeordnet im "Freigegebenen Bereich" vorhanden, jeweils aber nur mit den zugehörigen Daten.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Und im Falle der Zeitachse auch nur für Admin-User
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
... Personen- und Themen-Alben auch, gilt aber nur im "Freigegeben Bereich", dass man dafür auch Admin sein muss.
 

ziguri

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Wie schlau sind die Synology Alben?
Angenommen ein Foto gehört zu einem Album A und liegt im PhotoLibrary Ordner. Wenn ich dieses Foto nun verschiebe in eine komplett anderen Ordner - bleibt die Zuordnung zu Album A trotzdem bestehen?
Folgende Tests:
Versuch 1: Foto als User zu einem Album hochgeladen - Foto als Admin danach verschoben
Fotos verlieren die Zuordnung zum Album wenn man sie manuell (mittels FileExplorer) woanders hinkopiert. Anmerkung: Der PhotoLibrary Ordner liegt nicht im Shared Space von Synology Photos.

Versuch 2: Foto als User zu einem Ordner hochgeladen - Foto als Admin danach verschoben (via Synology Photos)
Albumzuordnung bleibt bestehen. Ordner ist Teil vom Shared Space

Versuch 3: Foto als User zu einem Ordner hochgeladen - Foto als Admin danach verschoben (via FileExplorer)
Albumzuordnung bleibt bestehen. Ordner ist Teil vom Shared Space

Versuch 4: Foto als User zu einem Album hochgeladen (Album ist ein Abbild von dem Ordner aus Versuch 2) - Foto als Admin danach verschoben (via FileExplorer)
Albumzuordnung bleibt nicht bestehen da Upload wieder im PhotoLibrary Ordner es Users landet der nicht Teil vom Shared Space ist.

Fazit für mich: Wenn der entsprechende Ordner Teil vom Shared Space ist bleibt die Zuordnung.

Ev. probiere ich noch was passiert wenn ich den homes/PhotoLibrary Ordner des Users zum Shared Space hinzufüge.
 
Zuletzt bearbeitet:

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
78
Wie schlau sind die Synology Alben?
Angenommen ein Foto gehört zu einem Album A und liegt im PhotoLibrary Ordner. Wenn ich dieses Foto nun verschiebe in eine komplett anderen Ordner - bleibt die Zuordnung zu Album A trotzdem bestehen?
.
Die Antwort ist : JA, die Zuordnung zum Album bleibt bestehen.

Ein Foto, welches in ein Album hochgeladen wurde, landet in PhotoLibrary Ordner im persönlichen Bereich desjenigen der das Foto hochgeladen hat ("Dateibesitzer"). Um genau zu sein, es landet dort in Unterordnern, die aus Jahr/Monat der Fotodatei erstellt werden (bei vielen Fotos und Daten kann das in der Ordneransicht ziemlich unübersichtlich werden).
Das Foto bleibt im Album, egal wohin und wie oft man die Datei verschiebt. Natürlich nur solange man es innerhalb seines persönlichen Bereichs verschiebt.
Verschiebt man das Foto z.B. in den freigegebenen Bereich, fliegt es (logischerweise) unwiderruflich aus dem Album raus.


Ich persönlich finde bei dem Thema "Fotos in ausgewählten Userkreisen teilen" Folgendes wichtig zu wissen:
Löschen von Fotodateien sowie Taggen von Fotos ist für mehrere User nur in freigegebenen Ordnern mit "Managerrechten" möglich.
Teilt man Fotos mit anderen über Alben ist physisches Löschen von Dateien ausgeschlossen (da Alben ja nur virtuelle Ordner ("Playlisten") sind) und nur Besitzer von Fotos können taggen und Fotos aus einem Album entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thonav und dil88

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
78
@stevenfreiburg Danke dir. Welche Heransgehensweise würdest du mir dann empfehlen für die Grundsätzliche Fragestellung aus Post 1?


Hallo Manuel,

das Thema finde ich gut und wichtig, allerdings nicht grade "trivial".
Ich denke, dass viele Synology User vor dieser Fragestellung stehen, da privates Fotosharing in/für Gruppen eine begehrte Funktion ist.
Deswegen habe ich dazu ein Thema aufgemacht mit dem Ziel irgendwann eine Übersichtstabelle der verschiedenen Optionen/Anwendungsfälle samt Vor- und Nachteilen erstellen zu können. ( HIER )



Meine Meinung zu deiner Fragestellung:


Variante eins:
Fotosharing mit Useraccounts


Du möchtest die Fotos jedes Albums in einem eigenen Ordner haben//speichern und du hast wahrscheinlich unter deinen Badminton Verein Usern vermutlich einige nicht besonders PC affine "nur-User", oder?
Leuten, die sich nicht gut mit PC und Software auskennen, darfst du keine erhöhten Userechte geben.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass für "nur-User" bereits ein Account in Synology Photo manchmal "too much" ist, denn die müssen sich ja als User zunächst in Synology Photo "reindenken".
D.h. die müssen den Unterschied zwischen "persönlicher Speicherplatz" und "freigegebener Bereich" checken/kennen und zusätzlich auch noch fähig sein zu lernen, was der Unterschied ist zwischen "Ordnern" und Alben".
Hört sich für uns hier alles sehr easy an; aber für viele "nur-User" ist das bereits die TOTALE Überforderung, die schalten direkt auf "TILT".
Sofern du eine EDV affine Badminton Usergruppe hast und denkst, den Leuten Useraccounts zumuten zu können, mach dir die Mühe und richte Useraccounts ein mit maximal "uploader" Rechten für ein von dir für nur den Verein eingerichtetes Verzeichnis.
Dann schau dir eine zeitlang an, was die so treiben und ob das wirklich so funktioniert, wie du willst/denkst/möchtest.
Der Vorteil dabei ist, dass jeder User seinen EIGENEN privaten Fotobereich und seine EIGENE Albenfunktion hat, und mehr.
Die Gruppe braucht die Funktion "Alben" übrigens NICHT, da alle Fotos über den Hauptordner und seine Unterordner bereits organisiert und einsortiert werden können.
Warum nicht über Alben?
Beispiel: Wenn User deines Badminton Vereins Alben einrichten, müssen sie diese Alben ja zunächst freigeben, damit andere Leute sich diese Alben anschauen können.
Ohne das bleiben die Alben unsichtbar für andere.
Fragen dazu:
- kann man die Freigabefunktion jedem User zumuten? (puh...)
- beim Vergeben von Freigaben werden ALLE User deiner Synology Photo als Vorschlagsliste angezeigt, also auch User, die gar nix mit deinem Badminton Verein zu tun haben.
Frage: willst du das erlauben?
- JEDER dieser User kann öffentlich zugängliche Alben erstellen mit allen Fotos aus allen Verzeichnissen, die für ihm/ihr zugänglich sind. Fragen dazu: Willst du das? Ist das erwünscht//erlaubt?

Kann gut sein, dass die Funktionsvielfalt von Synology Photo viel zu viel ist für "nur-User", die wenig Ahnung von PC und Software haben, vieles nicht checken und vieles durcheinanderbringen.
Meine Erfahrung: Die werden frustriert sein und aufgeben.
Deswegen die Frage: Willst du für "nur-User" dauerhaft EDV Kindergärtner spielen oder willst du einfach nur Fotos in einer bestimmten Usergruppe austauschen?


Variante zwei:
Foto sharing über Alben, Upload über Foto- oder Dateianfragelinks


Erstelle Ordner und gib diese Ordner über die Funktion "bedingtes Album" zum Anschauen und Download frei, bevorzugt mit Passwortschutz.
Zu jedem Ordner erstellst du zusätzlich ein Foto-Anfragelink mit dem die Leute ihre Fotos in die passenden Ordner hochladen können.

Für jedes Thema/Album/Ordner gibt es also zwei Links, einen zum Anschauen & Downloaden und einen weiteren zum Hochladen.
Das kann man (so gut wie) jedem zumuten - damit kommt so gut wie jeder klar.

Um dich als Admin zu entlasten, könntest du für versierte User, die mit Synlogy Photo klarkommen, Useraccounts anlegen und so das Einrichten von Ordnern und Alben delegieren.
Der einzige Nachteil ist, dass du eine Übersichtsseite mit allen Links benötigst.
Das sollte aber kein Problem darstellen, oder?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Zur Variante 1 könnte man aber auch ein „Foto“ mit Text hinterlegen, aus dem hervorgeht, dass man oben links auf den freigegebenen oder persönlichen Bereich wechseln muss 😊
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
78
Zur Variante 1 könnte man aber auch ein „Foto“ mit Text hinterlegen, aus dem hervorgeht, dass man oben links auf den freigegebenen oder persönlichen Bereich wechseln muss 😊

Klar, ein kleines Video , welches den Leuten die Funktionen zeigt, wäre auch eine Option.
Und über Quota = 1 MB verhindern, dass "homes" genutzt werden kann. Ist zwar irgendwie fies, aber funktioniert.


Ich persönlich würde es extrem begrüßen, wenn Synology die Rechtevergabe für Synlogy Photo deutlich filigraner gestalten würde, gerne als "Expertenmodus".
Dann könnte ich für "nur-User" den persönlichen Bereich komplett ausblenden und die dürfen weder Alben erstellen, noch öffentlich freigeben und würden auch nicht alle User meiner Synology angezeigt bekommen.
Kann man sich ja mal zu Weihnachten von Synology wünschen; die Frage ist nur welches Jahr Weihnachten?
:sneaky:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Variante 3 fehlt noch: Alle vom Verein nutzen nutzen einen gemeinsamen Benutzer "Verein" z.B. und dessen persönlichen Speicherplatz.
Nachteil: Jeder darf dort alles und wenn sich einer abmeldet fliegen evtl. auch die anderen raus (müsste man mal testen)
Vorteil: Gute Abschottung vom Freigegebenen Bereich und Dinge wie Personen-/Themenalben und Zeitachsen-Ansicht möglich.
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
78
Variante 3 fehlt noch: .....

Hab das grade getestet: vielfaches // mehrfaches Einloggen und Ausloggen mit verschiedenen Geräten und Browsern ist kein Problem, niemand fliegt raus.

Problematisch bei dieser Variante finde ich das so ein quasi anonymer Fotopool erzeugt wird bei dem alle User gleichermaßen Besitzer der hochgeladenen Fotos sind und gleichzeitig auch noch JEDER ALLES weglöschen könnte. Vielleicht kann man das aber mittels Einschränkungen // Rechtevergaben lösen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat