Zugriff auf Ordner in Web Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kh4all

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

ich habe die Web Station aktiviert und kann über meine DDNS auf Einzelbilder zugreifen, die im Ordner web abgelegt sind.
Ich will aber für Freunde Ordner mit Bildern anlegen und ihnen den Zugriff auf den gesamten Ordner und gegebenenfalls Unterordner ermöglichen.
Wie mach ich das bitte?

Gruß
kh4all
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

warum nutzt Du dafür nicht die Photo Station? Die ist genau dafür gedacht.

Gruß Frank
 

kh4all

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo Frank,

weil ich dafür keine User anlegen möchte, sondern nur den Link gezielt verteilen möchte.

Gruß
kh
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also wenn Du das über den Webserver lösen möchtest, dann hat theoretisch erstmal Jeder darauf Zugriff der den Link hat. Naja, nicht gerade die sicherste Methode. Wenn Du den Webserver aber wenigstens für einen User absichern willst ist das mit Sicherheit aufwendiger als in der GUI einen Benutzer anzulegen.

Ich möchte Dich nicht von deinem Vorhaben abbringen, aber eine weitere Alternative wäre die File Station. Auch über diese kannst Du Dateien (Bilder) mit anderen über einen Link teilen. Das dann sogar mit einem Schutz. Wenn alle deine Freunde auf die gleichen Daten zugreifen dürfen, dann brauchst Du doch nur einen Benutzer anlegen.

Ansonsten kannst Du natürlich auch in dem Webordner weitere Unterordner anlegen. Dann ist nur die URL durch den Ordner zu ergänzen.

Gruß Frank
 

kh4all

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo Frank,

danke für Deine Vorschläge, ich werde sie gegeneinander abwägen.
Zunächst aber nochmals zum web Ordner.
Natürlich kann ich weitere Unterordner ablegen aber ich kann eben nicht auf den gesamten Ordnerinhalt zugreifen, sondern nur auf einzelne Dateien. Auch Eine Wildcard wie *.* geht leider nicht.
Geht das anders?

Gruß
kh
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo, vielleicht ist Autoindex was für Dich ? Gibt es auch als spk. Gruß Jo
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also das wäre schon möglich sich ein Vereichnis auf einem Webserver als Liste anzeigen zu lassen. Das ist aber nur mit entsprechenden Kentnissen möglich. Als Stichwort sei hier mal .htaccess genannt.

Ich komme mir langsam komisch vor mit meinen Vorschlägen, aber Du kannst auch nur die File Station deinen Freunden zur Verfügung stellen. Oder aber einen ftp betreiben. Und zu letzt auch noch WebDAV.

Wobei ich immer noch für Bilder die Photo Station favorisieren würde. Falls auch anderweitige Dateien dann sicherlich die File Station.

Gruß Frank
 

kh4all

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo Frank,

Deine Vorschläge sind absolut nicht komisch, keine Sorge.
Ich werde sie nacheinander austesten und sehen, was für meine Zwecke sinnvoll ist.
Danke
kh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!