Zugriff auf Ordner photo, music, video aber nicht auf selbst eingerichtete Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CWB1

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiß nicht ob dieses Forum richtig ist?

Ich besitze das NAS System D213j mit zwei Festplatten. DSM Version ist 4.3-3776-3. Ferner habe ich die Pakete: photo, video, music, iTunes Server und Medienserver installiert. Die Kommunikation geschieht mit dem iPhone. EZ ist nicht aktiviert. Der Gast auf dem NAS ist deaktiviert.

Mein Problem:
Wenn ich über mein Vista bzw Win7 Rechner auf das NAS zugreife (z.B. via Netzwerk/DiskStation) werde ich aufgefordert meinen Namen (z.B. admin) und mein Kennwort einzugeben. Danach habe ich Zugriff auf meine eingerichteten Ordner. Die Ordner photo, video, music wurden vom System eingerichtet, vermutlich nach den App- bzw Paket-Installationen. Soweit ok.
Wenn ich über den Win8 Rechner auf das NAS zugreife (z.B. via Netzwerk/DiskStation) sehe ich die Ordner: photo, video, music aber nicht mein selbst eingerichteten Ordner. Vom Win8 Rechner kann ich dann auf die Files in den Ordnern photo, video, music zugreifen und kopieren und lesen aber nicht schreiben oder löschen.
Meine Erwartung war dass, unabhängig vom Betriebssystem, erst eine Anmeldung für den Zugriff auf das NAS notwendig ist.
Woran kann dieses liegen? Ich möchte das sich jeder zunächst anmelden muss.
 

Floi22

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
gleiches Problem hier...
jemand ne Idee?

Bin für alle Anregungen dankbar!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn Du am Windows8-Rechner mit einem Benutzeraccount angemeldet bist, der identisch auch auf der DS vorhanden ist, dann benötigst Du beim Zugriff auf die DS keine Benutzerkennung mehr eingeben. Dann solltest Du dort alles sehen, was in diesem Profil auf der DS freigegeben ist.
 

Floi22

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
danke für die Antwort!
Hab da nur zwei Problemchen:
- Im Explorer unter netzwerke in der normalen windows Oberfläche sehe ich alle Ordner der Synology!
Allerdings über sämtliche explorer apps in der metro Oberfläche sehe ich nur die Ordner video, photo und music.

- Da mein Anmeldename eine Mail Adresse mit @ Zeichen ist und ich in der Synology keinen Benutzernamen mit @ anlegen kann, funktioniert das leider nicht.
 

Auswaertssieg

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist auch mein Problem. Habe die DS413j und will sie mit einer vu+duo2 (Linux-Receiver) kombinieren. Die vu sieht die Ordner Foto, Musik und Video, aber nicht meinen Ordner. Packe ich ein Video in den Video-Ordner, wird das Video erkannt. An meinem Windoof 7 Rechner habe ich vollen Zugriff auf das NAS.
edit: Problem selbst gelöst. CIFS = Windoof NFS = Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!