Zugriff für einzelne Benutzer freigeben

klmpf

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Moin,

nach vielen probieren sowohl auf der NAS (720+, DSM 7.2) als auch über die Suche komme ich leider nicht weiter.

Ziel: Ich möchte, dass meine Tochter auf verschiedene Unterordner (aber nicht auf alle) im Ordner "photo" über die Windows Netzwerk Umgebung zugreifen kann. Z. B. soll sie den Unterordner "2023", nicht aber "2022" sehen können (und natürlich alles was in dem Ordner ist).

Problem: Sie kann den Ordner "photo" sowie die ganzen Unterordner auf der ersten Ebene sehen, dann aber nicht in die Ordner reinklicken. Dann kommt die Meldung "Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\NAS\photo\2023... Ich habe aber mal vor langer Zeit (wohl noch unter DSM 6.X) einen Ordner "Lena" unter photo eingerichtet. Diesen Ordner \\NAS\photo\Lena kann sie problemlos öffnen - auch mit den gewünschten Schreibrechten. Ich folgere daraus, dass sich die Rechte für die Ordner irgendwo unterscheiden müssten. Ich kann jedoch weder eine Einstellung finden, mit der meine Tochter auf den Ordner "2023" zugreifen kann, noch wieso sie auf den Ordner "Lena" zugreifen kann.

In der NAS über die Filestation hat sie die selben Rechte ("Lena" geht, "2023" geht nicht). Die Photostation habe ich zwar aktiviert, wird aber nicht weiter genutzt.

Ich freue mich über jede Hilfe. Ich aber keien Idee, nach welchen Suchbegriffen ich noch selbst such kann. Ich will jetzt auch nicht die Einstellungen völlig verwurschteln...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.786
Punkte für Reaktionen
5.252
Punkte
544
Hast du Synology Photos am Start? Vergib darin mal den Zugriff auf den Ordner für das Konto.
 

klmpf

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
danke

Dass hatte ich schon versucht. Über Synology Photos kann sie auf die Ordner auch zugreifen, wie in Synolog Photos durch mich eingestellt. Es ist jedoch für ihre Nutzung unpraktisch, jedes Mal über die Synology Oberfläche zu gehen.

(Sorry - oben schrieb ich noch Photostation - meint aber Synology Photo).
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.786
Punkte für Reaktionen
5.252
Punkte
544
Ist der "photo" Ordner auf Windows ACL gestellt?
Hierzu mal Rechtsklick auf den Ordner "photo" in der Systemsteuerung. Dann unter "Aktion" schauen, ob der Punkt "Konvertieren zu Windows ACL" ausgegraut ist. Wenn nicht, da mal druff drücken.
 

klmpf

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
okay. Habe ich gemacht. Jetzt kann ich unter Systemsteuerung -> Freigegeben Ordner -> Bearbeiten -> Berechtigung festlegen, ob Lena die Ordner nur sehen oder auch beschreiben darf. Das übernimmt er auch bei ihr im Windows im Datei Explorer. Super VIELEN DANK schon mal.
Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit, dass für einzelne Ordner anzupassen - also nicht pauschal für alle Ordner die selben Einstellungen.
 

klmpf

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
ah gefunden - über die Filestation....Jetzt komme ich weiter.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!