Zugriff via Browser, nicht via Arbeitsplatz/Synology Assistant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaik

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !

Mein Heimnetzwerk ist folgendermassen aufgebaut:

Router von model_centro_business_residential (Swisscom) erhält Internetsignal. Daran ist eine Synology (214se) angehängt.
An den Router ist ein WLAN-Router (von FON) angehängt via LAN-Kabel (in 10 Metern Entfernung).

Den Router erreiche ich via IP- ..1.1 und das FON via IP- ..10.1

Die Synology erreiche ich im Brauser via IP- ..1.34 und der FON-Router ist beim Router von Swisscom als IP- ..1.33 aufgeführt.

***Ich möchte die Synology nun aber als Laufwerk einbinden, was aber nicht geht (trotz selber Arbeitsgruppe). Der Synology Assistant findet die DS214se nicht.

Welche Einstellungen muss ich beim FON-Router oder Swisscom-Router vornehmen, damit ich mein Ziel erreichen kann?

Besten Dank :)

Jonas
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Hallo,

wenn Du Dich nicht verschrieben hast, betreibst Du ja zwei IP-Netzwerke. Warum das? Welche Funktion erfüllt der Router von FON?
Welche IP-Adresse und Subnet-Maske besitzt der Rechner, von dem aus Du darauf zugreifen möchtest?
Sollte der Rechner eine IP-Adresse aus dem 10er-Netz haben, musst Du die Subnet-Maske auf 255.255.0.0 einstellen.

Leider kenn ich Deine Geräte nicht, aber so wie mir das scheint, solltest Du den Router von FON nicht als Router, sondern als Switch/Access Point betreiben.

Sollte Dir das alles etwas unverständlich erscheinen, dann solltest Du mal beschreiben, wie Dein Netzwerk strukturiert ist/sein soll, dann kann man Dir hier sicher besser weiterhelfen, ansonsten müssten meine Zeilen oben das Problem lösen. :D
 

Erebus

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Versteh ich das richtig das du die Syno die zuhause steht, die Netzwerklaufwerke von einem anderen standort einbinden willst?
Die IP adressen kannst du schon ausschreiben. Mit denen (die internen) kann dir keiner was...
 

kaik

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antworten.

nun - ich habe wohl ein Netz mit zwei IP-Netzwerken...

Mein Swisscom-Router sendet kein WLAN Signal. An diesen Router ist a) die Synologie angehängt und b) ein Wireless Router von la Fonera mit einem LAN Kabel. Der WLAN Router hat meines Erachtens keine Einstellung wie Switch/Access Point... sendet bloss das Wireless Signal y basta.

Also - Internet Signal zum Swisscom-Router, per LAN zur Synology und per anderes LAN zum Wireless Router (La Fonera) und von da zum Laptop..

die Subnet-Maske überprüf ich heute Dienstag... Aber ja, Ich wäre froh um eine Lösung. Der Swisscom-Router scheint sehr einstellungsfreudig zu sein - hat viele Optionen und so.

Ps. wenn ich den Laptop am Swisscom-Router direkt anschliesse findet sich die Synology ohne Probleme...

Danke auch :D
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Ein Router hat vornehmlich die Aufgabe, ein übergeordnetes Netz (z.B. Internet), mit einem untergeordneten Netz (z.B. Heimnetz) zu verbinden.
Diese Aufgabe wird von Deinem Swisscom-Router bereits erfüllt.
Wenn Du jetzt einen weiteren Router (FON) an den bereits vorhandenen Router (Swisscom) anschließt, so wird auch dieser ein untergeordnetes Netz erstellen.

Im Heimbereich wird ein Netz i.d.R. durch die vorletzte Stelle der IP-Adresse definiert (192.168.10.1). Normalerweise liegen strukturell zusammengehörige Netzwerkkomponenten innerhalb eines Netzes.

Durch Deine zwei Router ist es jedoch so, dass Du zwei Netze gebildet hast und deine Netzwerkkomponenten auf diese aufgeteilt sind.
Sinnvoll wäre es jetzt, das zweite Netz einfach zu entfernen.
Wenn der FON-Router (den Du ja, so wie ich das verstanden habe, nur für das WLAN benötigst) das nicht kann, hast Du zwei Möglichkeiten:
- Das Teil gegen einen einfachen WLAN-AP ersetzen
- Die Subnet-Maske auf 255.255.0.0 an Deinen Geräten einstellen, was jedoch damit einher geht, dass Du feste IP-Adressen verwenden musst (ungünstig bei WLAN)

Was jedoch eventuell eine Möglichkeit wäre:
DHCP im FON-Router abschalten und feste IP-Adressen für diesen einstellen. Sicher hat er einen Anschluss, der mit "Internet" (o.ä.) beschriftet ist. Den würde ich nicht anschließen, sondern die Verbindung über den wahrscheinlich integrierten Switch herstellen.
Um hier konkreter werden zu können, wäre es sehr hilfreich, wenn Du die genaue Typenbezeichnung benennen könntest.
 

kaik

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank !
nun,
der Fon-Router hat die Bezeichnung fon2201; Ich habe mal die letzte Möglichkeit ausprobiert. dabei fehlt mir die Gateway Nummer...
Bei FON-Router: wenn ich das LAN Kabel bei "LAN-Eingang" und nicht bei "Internet" einstecke, kann ich auch nicht mehr auf Fon zugreifen und finde ihn auch über den Swisscom-Router nicht.
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Vielen Dank !
nun,
der Fon-Router hat die Bezeichnung fon2201; Ich habe mal die letzte Möglichkeit ausprobiert. dabei fehlt mir die Gateway Nummer...
Bei FON-Router: wenn ich das LAN Kabel bei "LAN-Eingang" und nicht bei "Internet" einstecke, kann ich auch nicht mehr auf Fon zugreifen und finde ihn auch über den Swisscom-Router nicht.

Nimm als Gateway die IP vom Swisscom Router 192.168.1.1

Hat dein Centro Grande Business kein WLAN ?
web centro grande wlan-einrichten

Das WLAN kannst auch über dein Swisscom Konto einschalten.


Oder ruf die Swisscom an 0800 800 800 und lass dir einen neuen Centro Grande Router geben mit integriertem WLAN.


Centro grande Analog Standard

Mit dem Centro grande können Sie im Internet surfen.

Einfaches WLAN
4 Ethernet-Schnittstellen (10/100 Mbps)
2 Telefon-Schnittstelle
Unterstützt ADSL und VDSL


Internet-Box

Die Internet-Box bringt höchste Leistung auf allen Ebenen. Ob ultraschnelles WLAN, integrierter Kinderschutz, sicherer Zugriff auf alle Daten von unterwegs, Gäste-WLAN auf Knopfdruck oder das Display für einfachste Bedienung – mit der Internet-Box von Swisscom sind Sie jetzt und für die Zukunft bestens ausgerüstet.


WLAN

Simultanes Dualband WLAN 2.4 GHz und 5 GHz
Gäste-WLAN-Funktion
Unterstützte WLAN-Standards: 802.11 a/b/g/n und neuester ac-Standard
Datenübertragungsrate von bis zu 300 Mbit/s auf dem 2.4 GHz-Netz und bis zu 1.3 Gbit/s auf dem 5 GHz-Netz gleichzeitig
Beamforming und 3x3 MIMO Technologie für maximale Reichweite
Sichere Datenübertragung dank WPA2-Verschlüsselung
WPS-Pairing-Taste

Zentrale Speicherfunktion

NAS-Funktion (Network Attached Storage) mit hoher Lese- und Schreibgeschwindigkeit bis 30 Mbit/s
USB-Festplatte, -stick anschliessen oder SD-Karte einsetzen und von jedem Computer zugreifen
Streaming von Fotos, Videos und Musik auf DLNA-fähige Geräte, z.B. TV oder Stereoanlage
Mit Internet-Box App Zugriff von unterwegs via Smartphone


Bei der Internet Box abklären ob VDSL tauglich. Kenne das Gerät nicht.




Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Fon

Brauchst Du den Swisscom Router denn überhaupt?

Ich glaube der Fon Router hat keine zusätzlichen LAN Ports, kann das sein? Deswegen hast Du den Swisscom Router noch angeschlossen, da dieser LAN Ports hat aber kein WLAN..

Bei FON gibst Du ja anderen FON Nutzern einen Teil Deiner Internet-Leitung frei. FON wurde mal von ePlus aufgekauft.

Ich würde Dir empfehlen beide Router zu verkaufen und Dir eine Fritzbox oder einen Cisco Router mit integriertem WLAN zu kaufen. Muß ja nicht gleich eine Fritzbox 7390 sein.

Dann kannst du alles auch einfach konfigurieren und hast ein starkes WLAN. Die FON Router sind auch etwas veraltet.
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Ich würde Dir empfehlen beide Router zu verkaufen und Dir eine Fritzbox oder einen Cisco Router mit integriertem WLAN zu kaufen.

Wäre durchaus die beste und sauberste Lösung, würde auch Energie sparen. Allerdings wäre vorher ein Anruf bei Deinem Internet Service Provider sinnvoll, ob er denn auch die Zugangsdaten rausrückt, wenn Dir diese nicht bekannt sein sollten.

Ich würde jedoch auch mal die Ratschläge von DJ Mike prüfen. Das wäre die einfachste Lösung. Mit zwei Routern wird das aber immer Gefrickel bleiben und bei nächster Gelegenheit wirst Du wieder vor einem gleichgearteten Problem stehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!