Zusätzliche Route erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M4n4g3r

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen

Ich benutze auf meiner DS413j den VPNServer, genauer gesagt benutze ich OpenVPN. Nun habe ich mein LAN umgestellt und habe nun folgende Netze:

10.0.1.0/26
10.0.2.0/24
10.0.5.0/24 -> VPN Netz der Syno.

Die beiden Netze 10.0.1.0 und 10.0.2.0 werden auf der Firewall verbunden und geroutet (der Gateway ist jeweils x.x.x.1).
Die Syno befindet sich im 10.0.2.0 Netz, mit der IP 10.0.2.20. Nun habe ich das Problem, dass ich eine zusätzliche Route benötige, welche mir den Weg ins 10.0.1.0 Netz zeigt.
Wenn ich unter Windows die Route nach dem verbinden mit dem VPNServer mit dem Befehl "route ADD 10.0.1.0 MASK 255.255.255.192 10.0.2.1" die Route setze, funktioniert alles einwandfrei. Nun möchte ich aber, dass die Route automatisch gesetzt wird.

Ich habe schon die Server Konfig auf der NAS unter /usr/syno/etc/packages/VPNCenter/openvpn/openvpn.conf ergänzt mit push "route 10.0.1.0 255.255.255.192", dieser Eintrag wird aber nach dem Neustart des VPNServers wieder rausgekickt.

Wo muss ich meine Route hinzufügen, damit sie auf dem Client automatisiert gesetzt und wieder entfernt wird?

Danke im voraus und grüsse M4n4g3r
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hast du mal in DSM
Systemsteuerung -> Netzwerk -> statische Route
probiert?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
das wäre ja eine statische Route für die DS, gesucht ist aber eine automatische Lösung für den Client der bei VPN Verbindung die Route erhalten soll.

Gruß Götz
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

Ich habe schon die Server Konfig auf der NAS unter /usr/syno/etc/packages/VPNCenter/openvpn/openvpn.conf ergänzt mit push "route 10.0.1.0 255.255.255.192", dieser Eintrag wird aber nach dem Neustart des VPNServers wieder rausgekickt.

Bin zwar der Meinung das diese Directiven nur bei einer Änderung der IP bzw. Einstellungen überschrieben werden, aber nicht bei einem Neustart. Aber hier kann sich ja was geändert haben. Da fehlt dann natürlich auch die Angabe von Dir welche Versionen DSM / VPN-Server Du überhaupt verwendest.

Wo muss ich meine Route hinzufügen, damit sie auf dem Client automatisiert gesetzt und wieder entfernt wird?

Zwei Lösungsansätze.

1.) Der einfache Weg - Ohne Push diese Directive in die Client-Config eintragen. Wird dann auf dem Clienten beim Start von OpenVPN ausgeführt.

2.) Die Nutzung von clientspezifischen Konfigurationen auf dem Server. Nach meinem Kenntnisstand überleben die in jedem Fall einen Neustart. Nicht aber unbedingt ein Update des VPN Servers. Ein Beispiel siehe hier.

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!