Zwei Diskstations wg. Ausfallsicherheit

Sandmanyz

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen

Ich konnte im Forum und Internet leider nichts zu mienem konkreten Fall finden.

Ich möchte in einem Gebäude A ein Synology NAS einsetzen. Auf diesem NAS soll zunächst ein virtueller Windows Server 2022 mit voraussichtlich 16 GB RAM auf möglichst performanten Festplatten (RAID 1) betrieben werden. Zusätzlich sollen große Datenplatten in einem RAID 5 zum Einsatz kommen, welche nicht außerordentlich schnell sein müssen (SMB Zugriff vom PC-Arbeitsplatz).

Es sollen zwei baugleiche Modelle (womöglich DS1621+) mit identischer Konfiguration zum Einsatz kommen. Ein Gerät im Gebäude A und ein zweites im Gebäude B. Die Verbindung erfolgt über WAN. Das Gerät im Gebäude B soll u.a. für den Fall eines Ausfalls dienen. D.h., fällt das Gerät im Gebäude A, aufgrund eines Defekts, aus, so soll das andere Gerät ins Gebäude A verbracht werden.

Auf dem Gerät im Gebäude B sollen, neben den Daten aus Gebäude A, noch zusätzliche Daten liegen. Diese Daten sollen möglichst nicht auf dem NAS im Gebäude A liegen. Außer natürlich das NAS in Gebäude A fällt aus und muss zum Einsatz kommen.

Anbei ein Bild.

Bei Synology HA werden ja die Daten 1:1 synchron gehalten. Das wäre in diesem Fall ungünstig weil die zusätzlichen Daten nicht auf das andere NAS sollen.
Mir scheint eine Synchronisierung die bessere Lösung zu sein. Mir ist allerdings nicht klar wie das mit einer virtuellen Windows Maschine funktioniert? Muss dann ein Backup auf das andere NAS gemacht und im Notfall wiederhergestellt werden? oder kann man die VM ggf. lauffähig auf das andere NAS übertragen?

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbrigen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bild.png
    Bild.png
    38,9 KB · Aufrufe: 15

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Mit Active Backup könntest du die VM sichern (zB jede Stunde). Bei Bedarf kann diese fix in dem VMM wiederhergestellt und gebootet werden. Eventuell wäre das besser und schneller mit einem VMM HA Cluster abzubilden, aber da kenne ich mich nicht aus.
Du schreibst "möglichst performante Festplatten" für die VM. Ich würd da eher auf SSDs setzen. Was soll auf dem Server laufen?
 

Sandmanyz

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Antwort. Das hört sich gut an und hilft mir p.

Eine Anwendung mit Datenbank soll auf dem Server laufen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.457
Punkte für Reaktionen
1.215
Punkte
224
Snapshot Replication ist hier das Mittel der Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: Sandmanyz

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
78
Mit WAN meinst du Internet? Nicht etwa W(L)an

Eine LWL Verbindung ist keine Option? „Gebäude“ hört sich nach einem Standort an
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.327
Punkte für Reaktionen
929
Punkte
268
ich verstehe es so:
Hauptfunktion ist der W Server in der VM und es soll dauernd eine lauffähige Kopie mit den gleichen Daten vorhanden sein.
Das sind also 2 separate VM und die verwenden die gleichen Daten, respektive die Daten werden von der HauptVM zu der SlaveVM synchronisiert.
Das ist dann eher Aufgabe für die beiden WServer untereinander?

Unter WAN verstehe ich in diesem Zusammenhang eine VPN Verbindung zwischen den Standorten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat