Zwei HDD als ein Volume wieder trennen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kidchino

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2015
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hey zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe ich finde mich hier zurecht :)

Ich habe eine DS214play und nutze sie seit über einem Jahr mit einer WD RED 4TB. Jetzt habe ich eine zweite gekauft und wollte sie eigentlich in der DS spiegeln. Da liest man ja häufig, dass es nicht sinng wäre, weil beide Platten in einem Gerät sind.
Daher habe ich mir einfach ein externen Gehäuse gekauft und wollte dort einfach die 2. Platte einbauen und dann als "richtiges" Backup im Schrank lagern.

Dummerweise habe ich beide Platten zu einem Volume zusammengeschlossen. Heute habe ich einfach die neue rausnehmen und die DS gestartet. Dannt kam ein Fehler. Dann habe ich die 2. wieder eingebaut und zur Sekunde wird sie repariert.
Wie kann ich die beiden wieder sinnvoll trennen. ? Aktuell müsste auf der ersten 2.3 TB verbraut sein. Also noch ca. 1,7 (bzw. 1.3) TB frei und die zweite müsste ja eigentlich komplett leer sein.

Kann mir jemand helfen, wie ich das eine Volume wieder trennen kann ohne die Daten zu verlieren

VG

kid
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.040
Punkte für Reaktionen
1.321
Punkte
804
Die zweite Platte ist nicht leer sondern komplett voll, auf ihr wurden ja alle Daten gespiegelt - und werden es gerade durch die Reparatur erneut. Der einfachste Weg wäre: Lass es so und hol Dir noch eine Backup-Platte dazu. Wenn Du das nicht willst, wirds aufwändiger. Du musst dann eine Platte herausnehmen und am PC die Partitionen darauf löschen. Dann die Platte wieder einbauen und darauf benutzerdefiniert ein Basis-Volume neu einrichten. Anschließend die gemeinsamen Ordner von volume1 auf volume2 konfigurieren, so dass die Daten verschoben werden. Wenn das erledigt ist, Screenshots der Konfiguration der Pakete machen, das alte Volume löschen, die Platte ausbauen und auf der neuen Platte die Pakete installieren und konfigurieren. Ich persönlich würde vor so einer Aktion ein Backup auf eine externe Platte machen, aber das nur am Rande.
 

kidchino

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2015
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Super. Danke für die Hilfe.
Ich werde mich dann eine dritte Platte zulegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!