HDD SATA Zweite HDD in 720+ einbauen

SATA HDD

Freizeitleiche

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
wie der Titel schon verrät wollte ich gerne eine zweite HDD ( als Spiegelung für für die Hauptplatte) einbauen. es handdelt sich um eine WD40EFRX. diese ist zwar viel kleiner als meine 10TB Seagate, aber ich habe eh meistens nur 3TB auf der Platte. Ich überlege eh downzugraden und die 10TB evtl zu verkaufen. Leider bekomme ich es nicht hin diese Platte dem Speicherpool zuzufügen. liegt es an der Kompatibiltät ?

Die Seagate läuft als SHR (ohne Datenschutz), würde ich es irgendwie hinbekommen die WD40 dort mit einzubinden ?
 

Freizeitleiche

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für die schnelle Antwort. Gibt es denn eine Möglichkeit Volume 1 von Speicherpool 1 (10TB Platte) inklusive Daten und Einstellungen auf die WD40 (Speicherpool 2) zu klonen oder kopieren ?

Ich würde die Platte gerne im Raid mit Spiegelung betreiben. Da die 10TB aber mittlerweile viel zu Groß für mein vorhaben ist würde ich mit lieber eine zweite 4TB kaufen als eine zweite 10TB die das dreifache kostet.

Sorry für die dummen fragen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.183
Punkte für Reaktionen
2.150
Punkte
279
Gutes Backup mit Hyperbackup erstellen,

DS neu Installieren neues Raid1 mit 4TB aufsetzen und das Backup wieder einspielen. (SHR find ich persönlich bei einem 2Bay NAS nicht sehr sinnig.)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Bei einer 4TB Platte bleiben doch netto nur 3,xx TB übrig. Das ist doch viel zu wenig, wenn du schon 3TB an Daten hast. Ich würde das nicht machen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.183
Punkte für Reaktionen
2.150
Punkte
279
3,xx TB übrig......... Wie kommst Du den da drauf ? MAl ganz unabhängig davon ob das ein guter Entschluß ist.
 

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Schau doch einfach mal im Speicher-Manager nach, was von einer 4TB Platte netto übrig bleibt.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
3,6TB, btfrs
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Von einer 4 TB-Platte bleiben Netto 4 TB übrig. Bei den Angaben schreibt Synology zwar TB dran, aber es sind eigentlich TiB.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.183
Punkte für Reaktionen
2.150
Punkte
279
4TB = rund 3,63 TiB, das zeigt eigentlich die DS an (4TB x 0.909... =3,63TiB)
 

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
… und das Problem ist doch das gleiche, weil er sich auf die 3TB bezieht, die in der Synology angezeigt werden.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Warum, 3 TiB passen doch auf eine 3,63 TiB-Platte oder?
 

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Ich habe nicht geschrieben dass es nicht passt. Ich würde aber niemals auf die Idee kommen wenn ich schon soviel Daten habe sie zu knapp zu dimensionieren.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.183
Punkte für Reaktionen
2.150
Punkte
279
Deine Angabe hier war halt sehr großzügig gehalten. Zudem Du von TB und TB gesprochen hast. Vielleicht wollte man Dir aufzeigen, daß da gegenüber der Ausgangslage von 4TB die Syno eigentlich mehr anzeigt als Du am Ende bisher gesehen hast.

Zudem, traue ich dem TE zu, daß er weiß was er will. Aber als Vorschlag ist es ja gut gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Die TB beziehen sich auf der jeweiligen Bezeichnung auf den Festplatten und in der Synology. Eine Brutto und Netto Betrachtung der Festplatten ist auch allgemein bekannt.
 

Freizeitleiche

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vielen Dank nochmal für eure rege Beteiligung.

Zur Zeit sind es genau 2,7 TB Tendenz fallend. In Zeiten von Streamingdiensten habe ich einfach mal meine Videothek aufgeräumt und da ich selten Filme zweimal schaue wird da demnächst mehr Speicherplatz frei werden.

In der Zukunft wird die Nas als Cloud gebraucht für Fotos, Musik, Dokumente,Kontakte und Calender. Ausserdem läuft mein Bitwardenserver darauf.
Also werden sich meine Daten bei 2 -2,5 TB einpendeln.

Ich denke ich werde mir mal eine 4TB Platte besorgen und mit Hyperbackup mein Glück versuchen. Wenn ich meine Seagate 10TB noch gut verkauft bekomme gehe ich da sogar noch mit plus raus.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!