Chat und Google freie Handys

MichaelBa

Benutzer
Registriert
20. Nov. 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
3
Meine Frau hat ein neues Smartphone ohne Google.
Synology Chat funktioniert eigentlich ohne Probleme.
Nur wenn eine neue Nachricht ankommt, kommt keine Benachrichtigung, weder als Bildschirm Einblendung, Töne oder Vibration. Man kann es zwar einstellen aber, es passiert nichts.
Hat jemand eine Idee, ich vermute da wird irgendein Google Dienst verwendet, der natürlich auf diesem Smartphone nicht zur Verfügung steht. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Es handelt sich um ein Huawei Nova, aber das sollte wohl egal sein, Google frei ist Google frei, es hat aber noch Android.
 
Synology wird da wohl wie die meisten den Google-Push Dienst nutzen, glaube nicht das du da viel dran ändern kannst.
Eventuell ein anderen Messenger, Threma z.b. der nutzt sein eigenen Dienst.
 
Auch mit Google Diensten, kommt bei uns keine Benachrichtigung.

Edit: mit Synology Chat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google frei ist Google frei, es hat aber noch Android.
Willkommen im Forum

Wenn du ein "Googlefrei Android" betreibst, und Push Notification nutzen willst musst du selber einen Push-Notification Server betreiben und in Synology Chat und in deinem Android die entsprechenden API anpassen oder einen zum Server gehörigen Klienten laufen lassen.
FCM (Firebase Cloud Messaging) zu nutzen wäre schummeln, da die wiederum Google Push nutzen. Unified Pusch wäre eine Alternative, das läuft über MQTT. Wie lange dein Telefonakku durchhält wenn da ein MQTT Klient laufend lauscht weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat