Kingston HX318LS11IB/8 Arbeitsspeicher 8GB (1866MHz, CL11) DDR3-RAM kam gestern schon.
Ein sehr guter Speicher, du erreichst damit 10 GB RAM, also 2 GB Originalspeicher + 8 GB Kingston, läuft einwandfrei in dieser Zusammenstellung. Auch der RAM Speichertest wird problemlos damit bestanden, dauert allerdings 4-5 Stunden.
VORSICHT!
Leider funktionieren komischerweise 2 x 8 GB vom Kingston HX318LS11IB/8
NICHT in der DS 218+ > die DS 218+ startet kurz nach dem Einschalten, blaue LED blinkt und nach ca. 20 Sekunden geht die DS aus.
Ich habe es durchprobiert
Vorweg, BEIDE RAM Riegel HX318LS11IB/8 funktionieren einwandfrei, nutze ich diese einzeln im frei zugänglichen Slot so erhalte ich jeweils 10 GB RAM! Es liegt also nicht an einem defekten Riegel.
Kombination welche bei mir funktionieren:
2 GB Original Synology RAM + Kingston HX318LS11IB/8 > geht, funktioniert einwandfrei 10 GB
2 GB Original Synology RAM + Kingston KVR16LS11/8 > geht, funktioniert einwandfrei 10 GB (Anmerkung: "nur" DDR3L-
1600)
Kingston KVR16LS11/8 + Kingston HX318LS11IB/8 > geht, funktioniert einwandfrei 16 GB
was bei mir nicht geht:
2 x Kingston HX318LS11IB/8 > geht nicht, nach dem Einschalten geht die DS mit blau blinkender LED nach ca. 20 Sekunden aus.
Es gibt eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung mit den 10 GB RAM und zwar speziell bei der Übertragung von vielen kleinen Dateien! Egal welchen der beiden RAM-Riegel ich benutzt hatte.
Mit nur 2 GB RAM war mein max. bei ~ 85 MB/s, aber mit 10 GB RAM geht es bei mir bis 135 MB/s! Aufpassen, falls eine Integritätsprüfung während der Datenübertragung läuft bricht bei mir die Geschwindigkeit komplett ein, so bald ich die Integritätsprüfung während einer Datenübertragung wieder abschalte, steigt es bis zu 135 MB/s hoch mit 10 GB RAM:
Bild oben zeigt die Datenübertragung nachdem ich die Integritätsprüfung abgeschaltet hatte.
Also die zusätzlichen 8 GB RAM, damit man gesamt auf 10 GB RAM kommt, macht sich auf alle Fälle bemerkbar in der DS 218+
SpeedTest gemacht mit der 218+ 102 MBit/s schreiben und 109 MBit/s lesen.... schon ein Unterschied
Meinst du hier jetzt die Netzwerkübertragung oder meinst du die tatsächliche Geschwindigkeit mit welcher die DS 218+ auf die HDD schreibt/liest?
Falls du Fragen zur DS 218+ hast, einfach Fragen
Wenn du das Gehäuse öffnen möchtest, dann für den Original-RAM Speicherplatz bitte zuerst die Hauptplatine VORNE anheben und erst danach HINTEN die LAN Anschlussseite vorsichtig aus dem hinteren Blech ziehen!
Es gibt da ein Video wo zuerst die Hauptplatine hinten, also mit dem LAN Anschluss zuerst angehoben wird, dabei wird unnötig das hintere Blech verbogen, ist nicht notwendig und muss nicht sein...
Danach den Festplattenkäfig mit 4 Schrauben abnehmen, Vorischt auf den "PCI" Steckplatz, nur nach oben ziehen, nicht seitlich!
Abschliessend die große Blechplatte mit 4 Schrauben abnehmen, da der RAM Riegel NICHT auf der CPU Seite, sondern auf deren Rückseite liegt!
Ich bin mittlerweile in der Lage die DS 218+ blind um Mitternacht bei totaler Finsternis zu zerlegen
Sie lässt sich bei sorgsamen Umgang einwandfrei zerlegen ohne sichtbare Spuren! Beim ersten Mal habe ich 1 Stunde gebraucht, jetzt brauche ich 10 Minuten
Hier noch ein Bild vom Originalspeicher:
falls mal jemand danach suchen sollte, als Stützbatterie kommt eine CR2032 zum Einsatz in der DS 218+
Zum Schluss noch,
dieses Video <klick> zeigt sehr gut das richtige Öffnen vom Gehäuse und wie man die Hauptplatine heraus hebt zum Original RAM Tausch.
Der aufwendigste Teil ist das Anheben der beiden "Nasen" zum Trennen der beiden Gehäusehälften, wenn man es einmal gemacht hat dauert es 30 Sekunden.
Bitte auch nur die 4 Schrauben vom Gehäuselüfter abschrauben, danach die beiden Gehäusehälften trennen! Erst später die kleine Schraube an der Rückseite entfernen damit das rückwärtige Blech "stabil" bleibt beim Gehäuse trennen.
Wie gesagt, bei Detailfragen - einfach hier Fragen.
Bin begeistert von der DS 218+ und betreibe sie seit ein paar Wochen mit dem Kingston KVR16LS11/8 + Originalspeicher.
Lüfter habe ich Original belassen, ist bei mir fast nicht hörbar hat einen 3 pol Anschluss.
Auch Wichtig!
Ich dachte am Anfang die Temperaturanzeige funktioniert nicht richtig, bei mir zeigt die immer konstant 40°C an! Selbst bei 87% CPU Auslastung.
Aber keine Angst sie funktioniert, den ohne Lüfter geht die CPU Temperatur sofort auf 59°C hoch.
DAS wird auch der Grund sein, warum sich der Lüfter bei Hibernation NICHT abschaltet. Er muss für die Kühlung der CPU laufen.
Viel Spaß mit deiner DS 218+ macht wirklich Freude damit zu Arbeiten.
Bei mir ist sie komplett unterfordert sie schaltet sich nach Zeitplan für 1 Stunde ein für Backupfunktion der DS 916+.
Noch ein wichtiges Bild wenn ihr alle Teile abgeschraubt habt und auch die Platinenhalteschrauben entfernt wurden, sowie Lüfter, Winkelverschraubung am hinteren Blech, Lüfterhalterung usw. entfernt wurde, dann die Platine herausnehmen.
Dazu auf der LED-Seite zuerst ein wenig die Platine anheben, nur ein kurzes Stück und danach die Platine vom Rückblech "herausziehen", so wird das Rückblech nicht verbogen.
Im Bild ist im grünen Rahmen die kleine Haltenase am Gehäuse für die Platine auf der LED Seite zu sehen. Hier mit dem Daumen genau an der Stelle vom grünen Rahmen das Gehäuse leicht nach aussen drücken in Pfeilrichtung.
Dadurch gibt diese Haltenase die Platine frei, es reicht 1-2mm das Gehäuse an der Stelle mit dem Daumen wegzudrücken in Pfeilrichtung:
Die Platine danach nicht zu stark anheben,sonst verkantet ihr hinten die Anschlüsse mit LAN Port usw am Rückblech, am besten die Platine auf der entrasteten Nase oben liegen lassen und Vorsichtig in Pfeilrichtung bewegen.
Einbau der Platine dann in umgekehrter Reihenfolge, also zuerst die Platine mit dem LAN Port und der Stromanschlussbuchse hinten in das Rückblech schieben und dann vorne dir Platine an der LED Seite nur vorsichtig drücken, sie rastet dann unter der Haltenase (im grünen Rahmen am Bild) wieder ein.
DAS BILD zeigt die Lage von der Nase am Gehäuse, es müssen aber vorher die ganzen Demontageschritte so wie im Videolink weiter oben gezeigt durchgeführt werden! Das Bild zeigt nur die Lage der Nase und wurde schon beim Zusammenbau der DS aufgenommen hier fehlt nur mehr das "Zusammenschieben" der beiden Gehäusehälften als letzter Schritt vom Zusammenbau.