+-Serie DS1515+ startet nicht mehr, lässt sich nicht einschalten

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.

amasingh

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich muss leider sagen... Vom Support bin ich enttäuscht... Nach wie vor keinerlei Rückmeldung.
Da kauft man sich extra ein so teures Businessprodukt und muss bei einem Defekt erstmal Tage/Wochen warten bis man es überhaupt einschicken kann?
Ist QNap als Alternative zu sehen? :/ Bin kurz davor mir eine 1517+ zu bestellen und die 1515+ dann nach Austausch zu verkaufen..
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Der "echte" Support sitzt in Fernost und ja, leider sind sie nicht immer die schnellsten. Aber teures Businessgerät? Verglichen mit echter Profihardware und entsprechendem SLA gibt's die Synologys ja eigentlich fast geschenkt. Ob sie das Geld jetzt wert sind möchte ich hier allerdings nun nicht erörtern. :)
 

Caup

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2014
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Synology ist ein Consumer Produkt und ist damit beim Support auf ein funktionierendes Händlernetz angewiesen.
Bei vielen Vertriebskanälen ist das aber leider nicht gegeben.
Wendet man sich dann an Synology selbst, dauert es, schlimmstenfalls eine Container-Tour bis Taiwan und zurück.

Einige Vertriebskanäle bieten neben Geräten auch Support, bis hin zum "Next business day" Support.
Damit laufen die Kisten im Support-Zeitraum garantiert mit max. Ausfallzeit von 24 Stunden.
Diese Händler sind zwar teurer als die günstigste Internet-Quelle, aber deutlich günstiger als "professionelle Systeme".
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Jepp, diese Möglichkeit hatte ich unterschlagen. Es gibt natürlich auch ein Händlernetz, wo die einzelnen Händler entsprechenden Support mit anbieten. Hier kommst du dann aber auch auf höhere Kosten, als wenn du deine DS z.B. einfach nur beim großen Fluss bestellst.
 

Caup

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2014
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, so dramatisch ist der Unterschied auch wieder nicht.
Bei Amazon kostet die DS1517+ 8GB mit 5x4TB WD Red €815,00 + 5*€126,30 (€1446,50).
Bei Xti... kostet das gleiche Bundle €1430,58.
Hinzu kommt dann der 3-Jahre-Gold Service für €179,90 "mit Express Vorabtausch".
Berücksichtigt man den Preisvorteil, betragen die Mehrkosten lediglich €163,98.
Gut investiert für 3 Jahre Ruhe...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Ja, aber wir alle wissen doch, was wir davon halten, oder? ;)
 

fj1448

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
hallo gromith2,
da ich mit meinem 1515+ das gleiche problem mit dem transistor habe, habe ich mal gegoogelt welche es den sein könnte ... bin auf den gekommen: https://www.conrad.ch/de/transistor-bjt-diskret-nexperia-bc847c235-sot-23-1-npn-1112852.html
ist das der richtige? wenn ich den transistor besorge ( 5 stück ... evtl. will ja noch einer so ein teil ... ) kannst du mir den gegen entgeld diesen löten? bin in 3253 schnottwil zuhause und würde zu dir kommen wenn du nicht gerade in st. gallen wohnst :)
danke für deine antwort
 

fj1448

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
update zu transistor probleme am 1515+
wie schon diverse aus diesem forum mit dem transistor ihre liebe mühe haben, so war es auch bei mir derjenige der das einschalten der 1515+ zeitweise verhindert hat. bei mir war die synology 1515+ im klimatisierten serverraum, um platten zu wechseln habe ich sie rausgenommen und am anderen tag liess sie sich nicht mehr einschalten … zeitweise ging sie wieder, aber es war klar, so kann es nicht’s werden. nach diversem googeln kam ich auf diesen beitrag und versuchte das mit dem wechseln dieses transistor. das prüfen des transistor mit dem einem multimeter ergab keinen defekt … es war eine kalte lötstelle am einzelnen «beinchen» des transistors. im bild habe ich es mit einem pfeil gekennzeichnet. wir haben den transistor trotzdem gewechselt und nun richtig verlötet. so sollte der 1515+ noch ne weile laufen, wenn nicht wieder irgendeine lötstelle marode ist. ich hätte noch 49 stück hier in der schweiz am «lager» da die mindesbestellmenge 50 stück waren …
hier der transistor typ: Transistor BC847C,215 NPN 45 V 100 mA 100 MHz, HFE:420, SOT-23 (TO-236AB) 3-Pin https://media.rs-online.com/t_large/R4845065-01.jpg und von da kriegen sie ihn: https://ch.rs-online.com/web/p/transistoren-bipolar/4845065/
das erste bild ist mit original transistor der eine kalte lötstelle am einzelnen "beinchen" hatte; das untere bild ist mit dem neuen verlöteten transistor ... man sieht das die lötstelle richtig dick ist ... ich hoffe dieser beitrag hilft jemanden weiter :)

Synology 1515+ Original Transistor.jpg

Synology 1515+ neuer Transistor.jpg
 

heu252

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe am vergangenen Sonntag mal kurz die DS1515 runter gefahren und konnte sie danach nicht mehr starten.
Vielen Dank für die detaillierten Infos, das ersetzen des Transistors hat geholfen.
(Conrad CH Art.Nr 153183 (BC847C SOT-23-3))
 

JB1303

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Meine 1815+ startet auch nicht mehr.
Keine Chance ... die gibt keinen Mucks mehr von sich.

Habe jetzt bei Synology ein Support-Ticket eröffnet und hoffe auf einen Vor-ab-Austausch.
Wenn sich Synology quer stellen sollte, werd ich den Transistor ebenfalls tauschen.


Vielen Dank für die detailierten Angaben !
Echt klasse Arbeit ! :)
 

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
...

Damit nicht Jeder nach dem Ding suchen muss hänge ich zwei Bilder an.

Muss es der "Q2" sein? Bei mir auf dem Board schaut es etwas anders auch, es wäre von der Lage her bei mir "Q4". Der Q2 liegt bei mir bei dem kleinen Lüfterplatinen-Stecker.
Woran genau erkenne ich beim Messen, dass der Transistor defekt ist?

20181025_102935.jpg
 

fj1448

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
hallo,
bei dir ist es der q4 und nicht der q2. evtl. ist es auch eine kalte lötstelle, versuche diese nachzulöten, bevor du q4 ersetzt.
wechsle q4 einfach mal aus und gut ist's ...
 

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Ich denke nicht, das es nur eine kalte Löststelle ist. Dann würde es bestimmt nicht helfen, die Strompins mit einem hohen Widerstand "kurzuschließen". Es wird schon so sein, das dessen interner Widerstand nicht mehr passt.
 

ice84

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Austausch des Transistors war zielführend - NAS rennt wieder.
Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Um nochmal ein Feedback zu geben: bei mir war der Tausch des Transistors erfolgreich und auch die Lösung, das gute Stück läuft wieder :D
Zudem habe ich in dem Zuge auch die Lüfter getauscht, lief problemlos ohne Fehlermeldungen.
 

weijue

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo mibufox,

ich habe mit meinem 1515+ das gleiche Problem. Leider kann ich nirgends den BC847-40 im Internet finden. die 40 am Ende bedeuten 40V?
Kann da auch ein 45 genommen werden?

Danke für die Rückinfo!

Gruß
weijue
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat