+-Serie DS1515+ startet nicht mehr, lässt sich nicht einschalten

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.

heino

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Nach einem 2 stündigen Stromausfall hier im Februar ging meine 1515+ auch nicht mehr an. Habe ein Ticket eröffnet und diese Woche diese Woche eine neue DS1515+ aus England erhalten. Meine Platten wieder eingebaut und nach 10 Minuten lief wieder alles.

Ist davon auszugehen, das die getauschten Diskstations einen besseren Transistor drin haben? Beim nächsten Ausfall in 2 oder 3 Jahren ist ja auch die verlängerte 4 Jahres Garantie ausgelaufen? Gibt es da Erkenntnisse?

Meine defekte 1515+ wurde nach ersten zögern durch Händler zurück genommen bei voller Erstattung des Kaufpreises, ich habe mich dann für eine DS-1618+ mit kleiner Zuzahlung entschieden...
 

rmftc

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Meine Anfrage bei Synology Düsseldorf ergab ein klares "Nein, eine Kulanzregelung kann ich hier nicht anbieten" ... die Serie 13 ist wahrscheinlich wohl doch schon zu alt ... oder ich war ungeschickt .. naja, wie dem auch sei, auf diese Weise weiß ich jetzt, wie teuer mir meine Daten sein werden ... Geld für ein "Nachfolgemodell" hab' ich jedenfalls nicht ... entweder Daten "auf Eis legen", oder Kredi ...
 

heino

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rmftc

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Och, bei mir ist es ja auch so, dass ich die Kiste zwar einschalten kann (also die Leds leuchten und die Fans hinten drehen sich leise), aber die Disks starten einfach nicht.

Damit wäre das Netzteil die letzte Option, die ich noch testen muss. Wenn es wirklich das Problem gewesen sein sollte, wäre das in der Tat ein Fall von "Glück im Unglück" ... Danke für den Link übrigens, preiswerter hab ich das Netzteil auch nirgends gefunden ... ich werde berichten, was es ergeben hat ...
 

heino

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Passt da nicht zum testen auch ein einfaches ATX PC Netzteil?
 

Puppetmaster

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Man kann das Netzteil ja auch erst einmal durchmessen, ob die notwendigen Spannungen und Ströme auch ausgegeben werden.

Bevor man ggf. vergeblich in ein neues Netzteil investiert.
 

rmftc

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Nein, leider nicht. Die beiden zwei-reihigen Molex-Stecker, die die Backplane versorgen, gibt es an dem Netzteil eines meiner ausgeschlachteten Desktop-Rechner leider nicht. Ich müßte mir da erst die Spannungen zusammensuchen (die auch den Strom liefern können) und die dann in einen leeren Molex-Stecker verbauen (krimpen) ... einer "Freiverdrahtung" stehe ich doch eher kritisch gegenüber (zu viele mögliche Fehlerquellen, zu fragil, ... ) ... na ja ich teste es halt mit dem Original-Teil ... 100 Euro sind zwar auch Geld, scheint mir aber gerechtfertigt zu sein, wenn ich damit die Neuanschaffung umgehen könnte. Wenn nicht, stünde das gute Stück natürlich (auch hier) wieder zum Verkauf zur Verfügung ..
 

Puppetmaster

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Na du kannst es doch auch verbaut messen? Spannungen beim ausgeschalteter DS, und wenn du die DS einschaltest, dürfen die Spannungen nicht groß einbrechen. Dazu muss man nix groß crimpen. :)
 

rmftc

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So, in meinem Fall war es auch nicht das Netzteil. Werde jetzt in den sauren Apfel beißen müssen, und meine Pläne für dieses Jahr etwas zurück fahren ... hoffentlich klappt dann auch die Migration!!
 

Rabutax

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Hallo,

mich hat es leider auch erwischt, die DS1515+ startete einfach nicht mehr. Ursprünglich wollte ich wie hier beschrieben, nach dem Transistor suchen und dort dann rumwerkeln.
Lieferzeit für den Transistor 2 Tage. Hab dann die Zeit genutzt und habe einfach mal ein Ticket eröffnet, da meine DS 3,5 Jahre alt ist und es ja die Garantieverlängerung gibt.
Und jetzt muss ich mal ein Lob an den Support aussprechen: kaum das Ticket erstellt, prompt eine Antwort erhalten. Ich sollte erstmal an den ursprünglichen Verkäufer (Amazon) herantreten, dort hat man mir (zu Recht) etwas von 2 Jahre Mängelhaftung erzählt. Mit dieser Aussage wieder den Support kontaktiert und sogleich wurde ich aufgefordert, die DS einzupacken und nach England zu schicken. Dort angekommen, würde sofort ein Ersatzgerät verschickt werden.
Bin mal gespannt, wann die neue DS kommt.

Nun aber mal eine Frage zur Migration: wie läuft die genau ab?
Nehme ich einfach die neue DS, bestücke sie in der gleichen Reihenfolge mit den alten Platten, starte sie und schwubs, das wars? Oder muss ich mich durch irgendwelche komplizierten Konfigurationen durchwälzen?

Gruß

Kleiner Nachtrag:

Ich habe mir mal die Migrationsanleitung von Synology angesehen und habe dazu mal eine Frage an Euch.

Theoretisch muss ich dem Punkt "Migration zwischen zwei identischen Synology NAS-Modellen" folgen mit der
Einschränkung, das ich die alte DS nicht mehr habe.
Also neue DS mit einer Temporären Festplatte bestücken, DSM installieren, Gerät wieder runterfahren, die Temp.-Platte
rausnehmen, die alten Platten in der richtigen Reihenfolge einbauen und die DS wieder hochfahren.
Ist das richtig so oder kann ich den Punkt mit der Temp.-Platte überspringen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

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Genau so war das mit meiner DS1815+ auch mit Amazon und nach England senden, das ist nun ca. 2-3 Monate her. Das dauert ca. 1-2 Wochen, bis die Austausch-DS wieder da ist (richtige Adresse angegeben ....;)), diese ist neu und bekommt wieder Garantie.

Hinsichtlich Migration sind keine besonderen Aktionen erforderlich, einfach die HDD´s in der Reihenfolge wieder einschieben, starten und läuft, wie zuvor.
 

heino

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Hallo,

Ich sollte erstmal an den ursprünglichen Verkäufer (Amazon) herantreten, dort hat man mir (zu Recht) etwas von 2 Jahre Mängelhaftung erzählt. Mit dieser Aussage wieder den Support kontaktiert und sogleich wurde ich aufgefordert, die DS einzupacken und nach England zu schicken. Dort angekommen, würde sofort ein Ersatzgerät verschickt werden.
Bin mal gespannt, wann die neue DS kommt.

meine 1515+ hat ja auch vor ein paar Wochen das zeitliche gesegnet, nach Erstellung eines Tickets habe ich versucht die Tel. die in der Antwort stand anzurufen was aber nicht klappte.
Nach einiger Zeit wurde ich vom Synology Support zurück gerufen da ich die Rufnummernübertragung aktiviert hatte.
Der nette Herr aus England der sehr gut deutsch sprach hat mir gesagt das ich mich an meinen Händler (in meinen Fall Cyberport) halten soll für eine schnelle Abwicklung.
Gesagt getan, nach einigen zögern wurde meine über 3 Jahre alte 1515+ bei voller Rückerstattung des Kaufpreises zurück genommen, habe mich dann erst für eine 1517+ entschieden die bei näheren hinsehen ja auch die C2538 CPU verbaut hat.
Nach einigen überlegen habe ich die wieder storniert und mich für eine 1618+ entschieden gegen Zuzahlung, einziger Wermutstropfen bei der 1618+ ist das meine Lüfter und Arbeitsspeicher nicht mehr passen.
 

Kurt-oe1kyw

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eine Frage zur Migration: wie läuft die genau ab?
Nehme ich einfach die neue DS, bestücke sie in der gleichen Reihenfolge mit den alten Platten, starte sie und schwubs, das wars?

Wenn auf deiner alten die DS die letzte aktuelle DSM Version bereits installiert war, dann würde ich den Weg mit der temporären HDD in der neuen DS gehen.
FALLS das aber nicht der Fall ist mit der aktuellen DSM Version auf der alten DS, dann die HDDs in der gleichen Reihenfolge einbauen wie in der alten DS. Danach alle Kabelverbindungen herstellen und DS hochfahren.
Am PC eintippen im Webbrowser : find.sy*l*gy.com > ENTER (die * sind o!)
GEDULD HABEN! Es wird etwas länger als sonst üblich dauern. WARTEN!

Nach mehreren Minuten (das kann auch eine Viertelstunde sein!) solltest du einen Bildschirm sehen mit der neuen DS, einer provisorischen IP vom DHCP vergeben (das passt an dieser Stelle!) und der Status sollte auf "Migrierbar" angezeigt werden - letzte Zeile unten.
Falls ja, dann auf "Verbinden" draufklicken.
Neue Seite "Schön, dass Sie uns wieder besuchen", darunter ein Bild von 2 DSen mit dem Text "Wir haben festgestellt dass Sie die Festplattn von DSxxxx zu DSxxx gewechselt haben. Auf "Migrieren" draufklicken.
Neuer Seite:
HIER JETZT AUFPASSEN! Setz den Auswahlpunkt auf "Migration: Meine Dateien und die meisten Einsellungen behalten"! > Pfeil nach Rechts anklicken
Jetzt klick im nächsten Fenster auf die grüne Schaltfläche "Jetzt installieren". Ab hier sollte es so wie bisher gewohnt laufen mit DSM herunterladen, DSM Installation, dauert ca. 15 Minuten und läuft vollautomatisch. Nur zuschauen!
Irgendwann kommt dann "Ihre Diskstation wird neu gestartet".
Ich musste damals nur im DSM die IP Adresse wieder zurückstellen auf meine gewohnte fixe IP, alles andere war so wie auf der alten DS vorhanden. Inklusive aller Dateien, Ordner usw.
 

Rabutax

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So, kurz zur Info, wie meine Geschichte weiterging:

die alte DS verpackt und ab nach UK geschickt (Donnerstag Nachmittag) und am nächsten Dienstag die Austausch-DS bekommen.
Hat mich gefreut. Dann einfach die alten Platten rein gestöpselt und nach 10min lief erstmal DSM wieder. Klasse. Allerdings musste
ich alle Freigaben wieder erneuern, da ja die neue Kiste eine andere MAC-Adresse hat. Hatte ich nicht dran gedacht, aber nun ist alles
wieder paletti.
Fazit: Super Support von Synology und auch die Migration für einen Laien händel bar.

Gruß
Rabutax
 

kgerry

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Gleiches Problem & Szenario bei mir 15151 startet nicht mehr, keine Garantie mehr, stehe vor dem Kauf einer DS1019+ ... ging die Migration ohne Probleme (habe kein aktuelles backup) - vielen Dank für eine Antwort !
 

Meister_Eder

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Hallo Zusammen,

ich glaube meine 1515+ ist auch abgeraucht. Wenn ich Sie einschalte, dann blinkt die Power LED 3 mal Blau. Danach fängt die Alarm Orange an zu blinken. Dann blinken beide vor sich hin. Nach ca. 3 Minuten schaltet sich das NAS wieder von alleine ab. Stecke ich eine Festplatte ins NAS fängt diese auch an zu starten. Ich gehe dennoch davon aus, das vielleicht das Mainboard platt ist, denn LAN leuchtet an keiner der 4 Buchsen.

Was ich schon versucht habe:
- Neues Netzteil verbaut (dachte das es vielleicht daran liegt)
- Beide Arbeitsspeicher raus genommen, jeweils auch mit nur einem Modul versucht
- Keine Festplatte im NAS gestartet

Ich weiß nicht mehr weiter. Habt ihr vielleicht einen Hoffnungsschimmer für mich? Hat das NAS vielleicht eine Batterie die ich noch entnehmen kann um wirklich alles zu löschen?

Danke für eure HILFE! :)

Gruß
Meister_Eder
 

RalfN

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Dann Reihe ich mich mal hier ein. Meine DS1515+ ist in der Nacht vom 03.05. auf 04.05.2019 ausgefallen. Nichts geht mehr. Werde die am 02.06.2015 bei notebooksbilliger gekaufte DS dort als defekt melden und sehen wie der Service bei nb so funzt.
 

mauthner

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Hier eine weitere Meldung, dass der Transistoraustausch "Q4" bei meiner DS1815+ erfolgreich war.
Großer Dank an alle, die zur Problemerkennung und -lösung beigetragen haben.

Nur kurz zur Zusammenfassung:
* Schadensbild: DS1815+ schaltet sich selbstständig aus. Nach einem Kälteeinbruch (Mai) bei geöffnetem Fenster. Betätigung des Power-Tasters zeigt keinerlei Reaktion.
* Transistoraustausch "Q4" (bei der DS1515+ ist es wohl "Q2") durch eine Wekstatt brachte den vollständigen Erfolg.
* Es handelt sich um eine DS1815+ die Januar 2017 in Dienst genommen (also wohl 2016 gebaut wurde) und bis Mai 2019 – also knapp 2,5 Jahre – problemlos 24/7 gelaufen war.

Nach Studium der hier vorhandenen Details hatte ich kurzerhand das Ersatzteil (Transistor) bestellt, in dem naiven Wahn – vor 40 Jahren war ich kein gänzlich unbegabter Löter – ich könne das selbst austauchen. Beim Auschrauben des mainboards wurde ich eines besseren belehrt: heutige SMD-Platinen bewegen sich in einem Größenmaßstab, wo ich trotz Lupe kaum etwas erkennen kann. Nach der I-Net-Suche nach "mainboard reparieren" fand ich eine Werkstatt in der Nachbarschaft – gesegnet sei das nicht-ausbeuterische Handwerk – die mir die Platine über Nacht gelötet hat: für 35€.
Bin glücklich, dass der Geräteaustausch-Stress an mir vorübergegangen ist.
Frage mich allerdings besorgt, ob der Transistoraustausch jetzt alle 2,5 Jahre fällig werden wird (habe ja 4 DS-Module). Vermutlich auch naiv: aber ich gehe davon aus mit den Teilen alt zu werden. Mögen sie nach mir sterben.
 

chris2019

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VIELEN DANK für den Tipp - das hat mir gerade den Allerwertesten gerettet! Auch auf meiner Syno DS1815+ hat der Austausch von Q4 geholfen. Neu habe ich dort einen BC848 Transistor bestückt und das NAS läuft wieder :)
Hier noch zwei Bilder für diejenigen, die das Bauteil auf dem Mainboard suchen (rot eingerahmt):
Syno_Overview.jpg
Syno_Detail.jpg
 
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Kurt-oe1kyw

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Willkommen im Forum Chris und vielen Dank für die Detailbilder.
 


 

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