Ich führe gerade eine Diskussion mit dem Seagate Support, nachdem eine meiner Ironwolf (ST8000NE004) nach nichtmal 1 Jahr innerhalb von 3 Tagen 5370 Fehlerhafte Sektoren (ID 5) und 4 EA/Fehler (ID 187) generiert hat. Lt. Ironwolf health ist aber alles grün. Ein extended Smart Check bleibt hängen. Hier die Meinung des Supports:
OK, Smart ist also eine Drittentwickler Software, denn das Synology health Check wird ja explizit erwähnt. Warum ist die Platte für den Ironwolf Health Check noch OK aber lt. Smart auffällig?
Die Seatools kann man mW. nicht an USB angeschlossenen Laufwerken ausführen und PCs für interne 3.5Zoll Festplatten habe ich nicht
Wem soll man nun trauen? Nach den Smart-werten würde ich sagen, die Platte gibt den Geist auf. Was sagt die Community?
bitte beachten Sie, dass Applikationen von Drittentwicklern keinen Zugriff auf die rechtlich geschützten Festplatten-Informationen von Seagate HDDs haben und daher häufig uneinheitliche und ungenaue Ergebnisse liefern.
Bitte verlassen Sie sich an einem unterstützten NAS ausschließlich auf die Angaben des Ironwolf Health Management oder unsere Diagnose-Software „Seatools“ bzgl. des Zustands von Seagate Festplatten. Ich empfehle die Festplatte mit Seatools zu überprüfen, um den Austausch einer funktionsfähigen Festplatte zu umgehen.
Ironwolf Health Management:
https://www.seagate.com/de/de/internal-hard-drives/hdd/ironwolf/health/
IronWolf Health Management with Synology:
https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=KebHrN7LPuU
Reinforce your QNAP NAS with Seagate's IronWolf Health Management:
https://www.qnap.com/solution/ihm/en-us/
Seagate Diagnose Software:
Wir empfehlen unsere Diagnosesoftware „SeaTools“ zur Prüfung des SMART-Status unserer Festplatten. SeaTools analysiert keine Attribute oder Schwellenwerte. Aus praktischer Hinsicht wird die SMART unterstützende Technologie ständig verbessert. Jede neue Ausführung enthält Verbesserungen, die die Genauigkeit der SMART Vorhersage erhöhen. Der Richtlinien halber veröffentlicht Seagate weder Attribute noch Schwellenwerte.
Quelle: https://www.seagate.com/de/de/support/kb/internal-hard-drive-troubleshooter-006183en/
Sollte das Health Management oder die Festplatten-Diagnose fehlschlagen, tauschen wir die Festplatte gern aus.
OK, Smart ist also eine Drittentwickler Software, denn das Synology health Check wird ja explizit erwähnt. Warum ist die Platte für den Ironwolf Health Check noch OK aber lt. Smart auffällig?
Die Seatools kann man mW. nicht an USB angeschlossenen Laufwerken ausführen und PCs für interne 3.5Zoll Festplatten habe ich nicht
Wem soll man nun trauen? Nach den Smart-werten würde ich sagen, die Platte gibt den Geist auf. Was sagt die Community?