1&1 Audiocenter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xelarep

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Moin,

nachdem es hier noch keiner explizit geschrieben hat, mach ich das jetzt:

Das 1&1 AudioCenter (Sagem Web Tuner 500) verträgt sich wunderbar mit meiner Synology DS-107+ (DSM 2.1-0844).

Konfiguration ist kinderleicht: WLAN Anmeldung am Router. DiskStation wird als Streaming Server erkannt (UPnP...). Los geht's!

Eigentlich wollte ich ja ein komplettes Multimediacenter wie das 1&1 MediaCenter oder eine Popcorn Hour A-110 für MP3, Radio, Video und Bilder schauen. Allerdings gibt's beim MediaCenter ja ein paar bekannte Problemchen wie man hier im Forum ja auch nachlesen kann. Popcorn Hour bringt hoffentlich dieses Jahr noch den Nachfolger der A110 raus, den ich insgesamt noch interessanter finde als das bisherige Modell.

Insofern denke ich dass man als 1&1 Kunde eine gute Übergangslösung ohne Video/Bilder zum Musikhören ion form des AudioCenters bekommt. An die Bedienung muss man sich halt erst etwas gewöhnen, die kleineren Nachteile (Einschalten und letzten Sender hören geht nicht) kann man erst mal verschmerzen.

Just my 2cts

Alexander
 

xelarep

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Noch ein kleiner Nachschlag:

MP3's spielt das 1&1 Audiocenter nur auf Basis von Playlists ab. Die Ordnerstruktur innerhalb von 'music' auf der DS wird zwar angezeigt, ebenso wie die Titel. Wenn man einen Titel anwählt, versucht das Audiocenter diesen abzuspielen, bleibt aber für ca. 5s bei 0:00 hängen und bricht dann ab.
Das scheint aber bei der Synoology eigenen Audiostation aber ähnlich zu sein. Weiss jetzt deswegen nicht, wo das Problem liegt.

MP3 ID Tags werden leider nur dürftig angezeigt:

In der ersten Zeile der abgeschnittene Dateiname des gerade abgespielten MP3s, in der zweiten Zeile der Interpret und das Album

Naja, vielleicht gibt's ja mal ein Softwareupdate von Sagem/1&1?! Die aktuelle 1&1 Firmware ist übrigens R1.28, die von Sagem 1.11.

Bescheid!

Alexander
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat sich an den von dir kritisierten Punkten (ID3-Tags und abspielen aus Ordnerstruktur) durch FW-Updates (Sagem oder DSM 2.2) was getan?
 

xelarep

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Moin,

ich bin noch auf DSM 2.1 und warte auf die erste Release von DSM 2.2. Bei Sagem oder 1&1 hab ich die letzte Zeit nicht nach Updates geschaut.

Alexander
 

xelarep

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Sodele, ging ja schneller als erwartet mit der neuen Release :)
Hab' seit einer Stunde die DSM 2.2 aufgespielt und es gibt Neuigkeiten:

Das Audiocenter kann jetzt über einen Umweg auch anders in der Sammlung navigieren!

Beispiel: DS->music->By Folder einen Titel auswählen. Es passiert wie vorher erst mal nix. Es folgt die Titelanzeige und der Song Timer steht bei 0:00.
Wenn man nun aber einfach zweimal zurück geht - also der Ordner wieder angezeigt wird, beginnt das Audiocenter den Titel abzuspielen :D
Hab's mal mit den andern "Navigationsmöglichkeiten" probiert - geht ebenfalls.

Von 1&1 habe ich auch eine Antwort bekommen: "Wir sind in der letzten Testphase..." ich warte also gespannt auf eine weitere e-mail :cool:

Alexander
 

Pauleo

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2008
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Haben sich die Wartezeiten verkürzt

Hallo,

zum Thema 1und1 Audiocenter wurde schon länger nichts mehr geschrieben.

Da ich mich für das Gerät interessiere, würde ich gerne wissen, ob sich inzwischen beim Abspielen von mp3s von der Synology etwas verändert / verbessert hat.

Sind die Wartezeiten kürzer geworden?

Grüße
Pauleo
 

xelarep

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Nix Neues

Hallo,

meine e-mail Battle mit dem 1und1 Support hab ich irgendwann abgebrochen. Fakt ist, dass es immer noch kein neues Firmware Release gibt.
Inzwischen nutze ich wegen Verbannung der alten Stereo Anlage aus dem Wohnzimmer das AudioCenter zwangsweise etwas intensiver und ärgere mich über die offensichtlichen Stolpersteine und der katastrophalen Navigation in meinem DS Archiv.

Ganz ehrlich: spar Dir das Geld und kauf was vernünftiges! Wenn Du rausgefunden hast was, lass es mich wissen, dann fliegt mein AudioCenter nämlich auch wieder raus :D

Alexander
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ganz ehrlich: spar Dir das Geld und kauf was vernünftiges! Wenn Du rausgefunden hast was, lass es mich wissen, dann fliegt mein AudioCenter nämlich auch wieder raus :D
PopcornHour kenne ich aus eigener Erfahrung und habe bis jetzt keine Probleme mit. Modell siehe meine Sig.
 

xelarep

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Hallo,

die A-110 hatte ich mir "damals" auch angeschaut, aber Preis, neue Modelle usw. haben mich das Teil damals aus der Wertung nehmen lassen.

Im moment denke ich eher in die andere Richtung: Netzwerkfähiger AV Receiver mit DLNA Zertifizierung (Onkyo oder Denon), also noch ein paar Euros drauf packen und gut ist.

Alexander
 

zero815

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es funktioniert! ...nur langsam

Hallo,

ich habe auch seit einiger Zeit das 1&1 Audiocenter zusammen mit der Diskstation im Einsatz.

Bisher funktionierten auch nur die Wiedergabelisten. Die aber sehr gut und zügig. Die restliche Navigation per Ordner oder Album, Interpret etc. ging nicht.

Mittlerweile gibt es ein Firmwareupdate für das Audiocenter bei 1&1 und auch meine Diskstation habe ich gewechselt (von DS109j auf DS111). Aktuell mit DSM 3.2.

Und was soll ich sagen: Nun funktioniert die Navigation durch die Ordner oder andere Kriterien (Album, Interpret etc.) prima.
Aber: Das Audiocenter braucht teilweise bis zu 30 Sekunden, um einen Titel zu starten oder auf den nächsten Titel zu wechseln. Das nervt extrem!

An der Diskstation kann es m.E. nicht liegen. Der Netzwerkplayer auf meinem Android-Tab reagiert sofort und ohne Verzögerung.

Andererseits: Wenn ich die Fritz!Box (mit angestecktem USB-Stick, auf dem die mp3s sind) als MediaServer mit dem Audiocenter nutze, reagiert das Audiocenter auch fast ohne Verzögerung.

Also liegt es wohl irgendwie an der Verständigung zwischen Audiocenter und meiner DS.

Was noch auffällt: Wenn ein Album abgespielt wird, ist die Pause (Nachladezeit) zwischen den Titeln nicht so lang (ca. 10 Sekunden) als bei einer Neuanwahl eines Titels (da vergehen gerne mal 25 Sekunden).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder/und vielleicht sogar nen Lösungsansatz?

Viele Grüße
zero815
 

schimi007

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gabs von 1&1 schon mal was vernünftiges??
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

zero815

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ja, die aktuelle Firmware für das Audiocenter von 1&1 habe ich schon aufgespielt.

@coolhot
Hast du denn das Audiocenter erfolgreich im Einsatz?

Viele Grüße
zero815
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab auf der DS DSM 3.2-1944 und auf dem 1&1 Audiocenter R1.45. Hab gerade den Mediaserver auf der DS aktiviert und indexieren lassen. Er wird mir vom 1&1 Audiocenter zwar als Medienserver angezeigt, ich kann aber nichts auswählen. Es kommt keine Ordnerstruktur oder Interpret, Album, Genre..., es zeigt nur 0/0. Als wäre keine Musik in der DB. Das abspielen von Titeln vom an der FB7390 angeschlossenen USB-Stick klappt problemlos inkl. Titelanzeige.
 

xelarep

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Hallo,

ich hab gestern auch von R1.28 auf die oben verlinkte R1.49 upgedatet. Die NAS Unterstützung ist nun minimal besser aber immer noch Welten von einer normalen Benutzung entfernt.

Was mich viel mehr ärgert ist die Tatsache, dass das Internetradio nun nicht mehr richtig funktioniert: Mein Audiocenter bleibt jetzt nach dem Einschalten (aus Standby) hängen und behauptet "Kein DNS ... weiter mit OK". Ich kann auch dann keinen Sender anwählen, sondern muss zurück ins Hauptmenü, einmal aus/ein und den Sender manuell neu auswählen, und läuft. So ein Grütze! :eek: Das ganze ist glücklicherweise reproduzierbar ==> BUG! Die R1.28 hat das definitiv nicht gemacht. Abgesehen davon ist die neue Firmware als "R1.49(beta01)" gekennzeichnet - bei 1&1 auf der Homepage natürlich nicht.

Ich hab jetzt den 1&1 Support angeschrieben und möchte wieder auf R1.28 zurück.

Bin mal auf die Antwort gespannt :cool:

xelarep

Ach so: ich betreibe mein AudioCenter am LAN Anschluss. Vielleicht kann jemand das Verhalten bei mir bestätigen.
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich betreibe mein 1&1 Audiocenter mit R1.45 auch am LAN-Anschluss. Manchmal nach dem einschalten findet es kein Netz. Da liegt aber eher an den Energiespareinstellungen der FritzBox die den Anschluss versorgt. Passiert nämlich beim Xoxon auch gelegentlich. Beim zweiten Mal klappt es dann immer. Da ich das Gerät hauptsächlich für Internetradio verwende werde ich wohl bei R1.45 bleiben.
 

strstr

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem dieser Thread hier kürzlich nochmal aufgegriffen wurde, hier auch meine Erfahrungen. Ich habe in der Bucht ein Audiocenter mit Firmware 1.35 gekauft, das an meiner ollen DS 106j (DSM 2.1) genau die oben beschriebenen Probleme machte. Nach Update auf die hier verlinkte Firmware R1.49 läuft aber alles super. Die Zeitverzögerungen treten bei mir nicht auf.
 

xelarep

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Hallo,

mein AudioCenter ist jetzt so ne Art Totalschaden: nach intensivem E-Mail Verkehr zwischen 1&1, Sagen und mir bleibt nach einem abschliessenden Rückruf durch 1&1 festzuhalten, daß ich mich nach einem anderen Gerät umsehe. Weder 1&1 noch Sagen sahen sich in der Lage mir die für mich problemlosere Auslieferversion 1.28 zur Verfügung zu Stellen. 1&1 verwies mich an den Hersteller, der verwies mich an 1&1 :mad: einmal Kreisverkehr. Die Original Sagen Version verweigert das 1&1 AudioCenter übrigens.
Der Gipfel der Servicewüste war bei Sagen erreicht, als man mir riet meinen Internet Anschluss prüfen zu lassen, meine WLAN Verschlüsselungsdaten für's LAN einzugeben, und andere Dinge, bei denen man sich einfach nur an den Kopf langt.
Bei 1&1 war man wenigstens bemüht und hat sich bei mir entschuldigt - ich verstehe aber auch, dass ein inzwischen abgelöstes Gerät nicht mehr voll im Servicefokus steht.

Gruß,
xelarep
 

xelarep

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Hallo, den Aluratek kannte ich noch nicht. Aber hier schlägt dasselbe Problem wie bei der Sagem Version zu: "inkompatible F/W"... Auf das Branding passen die doofen Kisten also auf :rolleyes:
Xelarep
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!