1:1 Datensicherung von Computer auf NAS

HoppingDaniel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebes Forum,

derzeit sichere ich meine Daten mit NTI Backup. Das läuft derzeit so ab, dass NTI Backup in festgelegten Zeitintervallen meine Daten vom Computer auf die NAS sichert. Über DS File kann ich dann lesend auf meine Daten zugreifen und habe zudem eine Sicherung, falls mal etwas ausfällt.

Leider ist es aber so, dass NTI Backup meine Daten nicht 1:1 synchronisiert. Heißt: Das Programm sichert immer nur weiter, löscht aber keine Daten, wenn ich diese auf meinem Computer lösche.

Mein Zielzustand ist, dass ich eine 1:1 Synchronisierung habe. Wenn ich auf meinem Computer Daten hinzukommen, sollen die gesichert werden. Lösche ich jedoch Dateien auf meinem Computer, sollen diese auch auf der NAS gelöscht werden. Benenne ich Dateien auf meinem Computer um, sollen diese ebenfalls auf der NAS umbenannt werden.

Kann mir jemand weiterhelfen, mit welcher Funktionalität oder mit welchem Programm ich das realisieren kann?

Herzlichen Dank schon einmal im Voraus!

Viele Grüße,
Daniel

Verwendetes Produkt: Synology NAS DS220j

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
320
Stichwort Synology Drive.

Guckst du hier.

• Like
Reaktionen: HoppingDaniel

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.610
Was genau willst du, eine Synchronisation oder ein Backup?

HoppingDaniel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi @synfor , kann das nicht das gleiche sein? In dem Moment, wo ich die Daten synchronisiere, sind sie ja als Backup verfügbar. Geht z.B. die Festplatte des Computers kaputt, habe ich die Daten ja noch auf der NAS gesichert.

Nur wenn ich die Daten natürlich aktiv lösche, dann sind sie natürlich auch auf der NAS weg.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Genau wegen deines letzten Satzes ist das nicht das Gleiche. Und zum Beispiel, weil es noch so schöne Dinge wie Ransomware gibt.

Wenn dir das wurscht ist/das kein Backup sein soll, kannst du, wie bereits beschrieben, Drive verwenden.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Warum keiner versioniertes Backup mit Hyperbackup?

UPS - überlesen, sucht ja vom Computer... Sorry...:sneaky:

Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
754
vom Computer?:unsure:

• Like
Reaktionen: Thonav

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.610
Wenn dir das wurscht ist/das kein Backup sein soll, kannst du, wie bereits beschrieben, Drive verwenden.
Wobei die Drive-Clienten für PCs sowohl Sync-Aufgaben, als auch Datensicherung-Aufgaben beherrschen. Darüber hinaus ist in Drive selbst bei Sync eine Versionierung möglich. Das Verhalten bei in der Quelle gelöschter Dateien und Ordner ist nur eine Frage der Einstellungen.

• Like

its

Benutzer
Punkte für Reaktionen
63
Sync mit Drive einschließlich Versionierung und zusätzlich auf der Diskstation mit HyperBackup und Sicherung-Rotation 1x am Tag eine USB-Festplatte sichern wäre auch eine Möglichkeit.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat