Hyper Backup 1:1 Kopie auf anderes NAS?

spuschel1972

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich sichere meine Daten mit Hyper Backup auf ein anderes NAS.

Bis dato wird auf dem anderen NAS eine Backup "Datenbank" angelegt, und darin meine Dateien gesichert.

Wie kann ich denn eine 1:1 Kopie meiner Daten auf das andere NAS sichern?

Damit meine ich, dass die Daten wirklich 1:1 dort abgelegt werden, z.B. Fotos auf dem Backup NAS auch direkt aufrufbar sind und nicht in einer Backup Datenbank hinterlegt sind.

Hintergrund der Frage: ist meine Backup Datenbank zerstört, sind alle Daten verloren, daher möchte ich sie 1:1 sichern, quasi als "Spiegel" auf ein anderes NAS.

Danke

Martin
 

Beau Riese

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Diese Frage habe ich auch und möchte sie ergänzen: wie ist das machbar mit einer iSCSI-LUN, die auf dem NAS angelegt ist?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
@spuschel1972 : dies ist über die Option "Einzelversion" (ich glaube, so heißt es) in HyperBackup möglich.
 

spuschel1972

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
genau hier scheitere ich.

Ich kann entweder auf ein entferntes NAS sichern, dann wird aber eine Hyper Backup Datenbank angelegt, oder ich kann diese "Einzelversion" nutzen - die geht aber nur lokal, d.h. ich könnte auf das selbe NAS sichern.

Es ist nicht möglich, Daten von einem NAS zu einem anderen NAS 1:1 zu übertragen, d.h ohne eine Datenbank aufzubauen.

Ich möchte auf dem 2. NAS einen 1:1 Spiegel, alle Dateien so wie sie im Ursprung sind.
Geht mir nämlich mal die Hyper Backup Datenbank kaputt, ist alles weg.

Gruß,

Martin
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich kann entweder auf ein entferntes NAS sichern, dann wird aber eine Hyper Backup Datenbank angelegt, oder ich kann diese "Einzelversion" nutzen - die geht aber nur lokal, d.h. ich könnte auf das selbe NAS sichern.
Kann ich mir nicht vorstellen. Mit meiner Musikdatenbank mache ich das nämlich genau so. Und die will ich eben nicht in einer Datenbank haben. Also das Backup sieht bei mir genauso strukturiert aus wie die Quelle - und das mittels HyperBackup.
 

spuschel1972

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke mit rsync (Einzelversion) funktioniert es. Er kopiert die Daten 1:1, wie das Original ohne eine Datenbank zu erstellen.

Nur die Verzeichnisstruktur ist etwas "Wild" die davor angelegt wird.

Folgendes Szenario:

Ich sichere von einer DS916+ z.B. 2TB auf eine DS216+ mit rsync. Funktioniert.

Was passiert aber, wenn auf der Backup Platte nicht mehr genug Platz ist? kann ich dann die restlichen Daten vom der DS916+ auf eine andere NAS oder andere Festplatte kopieren?

Es sind ja einzelne Dateien 1:1 wie das Original.

Gruß,

Martin
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Also wenn auf der "Backup Platte" nicht mehr genug Platz ist, würde ich die Dateien in unterschiedliche Ordner schieben und dafür jeweils unterschiedliche Ziele auswählen. Also praktisch einen Zeiten Auftrag erstellen.

Wobei Backup hier natürlich zu viel gesagt ist. Im grunde werden die Daten nur Syncron gehalten.
Nur die Verzeichnisstruktur ist etwas "Wild" die davor angelegt wird.
Ja, darüber war ich auch noch nie glücklich. Wüsste jetzt aber nicht wie man das unterbindet.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Damit HyperBackup ggf. auch das Restore der Daten machen kann, ist die Struktur so wie sie ist. Es werden ja z.B. auch noch Infos in den übergeordneten Ordnern abgelegt.
 

fussfolk

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Im Grunde habe ich dieselbe Frage wie der Thread-Initiator, möchte aber noch kurz etwas ausholen, da ich oben noch keine für mich passende Antwort gefunden habe:
  1. Die Hauptnutzung meiner NAS ist Datei-Server, aber vor allem Fotoverwaltung via Photo Station, auch für Externe (innerhalb meiner Ordnerstruktur), mit zahlreichen spezifischen Rechtevergaben.
  2. Bin eben von DS214play mit DSM6.2.x auf DS220+ mit DSM7.x gewechselt.
  3. Den Begriff "Migration" halte ich hier flach, da genau die Übertragung der früheren Photo Station auf das neue Synology Photos bzgl. der jeweiligen Zugriffsrechte nicht ohne weiteres möglich ist - zumindest hat Synology das offenbar nicht vorgesehen. (Ein trauriges Kapitel, aber geschenkt: Ich hätte wohl vorher besser recherchieren bzw. beim alten DSM6.2.x bleiben sollen, doch gerade letzteres erscheint bei einer neuen NAS irgendwie unlogisch. Ach ja: Die in Synology Photos teils fehlenden Deckblätter sind da ein kleineres Übel...)
  4. Nun also Rechte in Synology Photos manuell neu gesetzt (mal Aufräumen hat eh' nicht geschadet...;o)
  5. Jetzt möchte ich auf der alten NAS (inzwischen auch mit DSM 7.x inkl. Synology Photos) ein (intern) immer verfügbares 1:1 Abbild meiner neuen NAS haben, d.h., nicht nur files, sondern eben auch die Anwendung Synology Photos mit all ihren Zugriffsrechten.
    1. Warum? Für den Fall des Geräte-Ausfalls der neuen NAS möchte ich keine Unterbrechung haben, sondern sofort auf die Backup-NAS wechseln können, ohne erst zeitaufwändig "Wiederherstellen" zu müssen (mehrere TB).
    2. Die Backup-NAS wird von außen nicht sichtbar sein, soll aber im internen Netz one-way synchronisiert werden.
    3. Alte Versionen sind mir nicht so wichtig, d.h., "Einzelversion" genügt.
    4. Es sollte möglichst kein extra Speicherplatz für die Sicherung benötigt werden (also Datenvolumen Quell-NAS = Backup-NAS)
  6. Files synchronisieren ist freilich kein Problem (z.B. via Synology Drive), doch mir kommt es daneben auf die Anwendung an, hier Synology Photos mit all deren Einstellungen (s.o.)
  7. Wie oben empfohlen, habe ich daher z.B. Hyper Backup rsync (Einzelversion) versucht: Allerdings bekomme ich dort beim Anklicken der App-Sicherung für Synology Photos die Fehlermeldung "Sichern der Anwendung nicht möglich... Version incompatibility found. Pls. use multi-version tasks"
    1. Die Versionen von Synology Photos sind auf beiden NAS identisch; 1.0.1-0194
    2. Das Synchronisieren der Anwendung ist damit nicht möglich.
  8. Was kann ich tun???
    1. Läßt sich die Fehlermeldung evtl. auflösen?
    2. Was wären alternative Wege zum gleichen Ziel?
Besten Dank & Grüße, fussfolk.
 
  • Like
Reaktionen: Jakobsstein

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.876
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
5.1. Synology High Availability
7.1. Benutze eine Sicherungsaufgabe ohne Einzelversion im Namen. Das sagt dir übrigens auch deine Fehlermeldung.
7.2. Dafür ist Hyperbackup auch nicht da.
 

fussfolk

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Danke für die Hinweise!

ref. 5.1: Synology High Availability dürfte mit meiner H/W-Basis nicht drin sein, richtig?
ref. 7.1: In der Tat, das löst die Fehlermeldung auf - doch landet die Sicherung wieder nur in einer Datenbank, nicht einer Spiegelung, richtig?
ref. 7.2: Was dann alternativ?

Besten Dank & Grüße, fussfolk.
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Basic Backup optionen der NAS
  • Drive bringt einen gemeinsamen Ordner 1zu1 auf die andere NAS.
  • Hyper BAckup braucht ein Backup verzeichnis, darin sind entweder die Dateien oder die Datenbank je nach option. LUNs können auch gesichert werden
  • shared folder sync (im systemsteuerung) ist rsync des Ordners auf die andere NAS, 1 Way und exklusiver zugriff der Quell NAS.
  • Snapshot replication macht nicht sichtbare Snapshot der Ordner und LUNs, die muss man erst sichtbar machen ->fail-over option

1zu1 des kompletten System geht zur Zeit nur im SHA. (aber werden die dateien gelöscht, ist auch hier alles weg...backup weiterhin notwendig)
 

fussfolk

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Danke für die Hinweise!

Dennoch habe ich leider noch immer keine Lösung für mein Problem - das Übertragen und im Ernstfall schnelle Nutzen der Einstellungen (d.h., Zugriffsrechte, Freigabelinks) von Synology Photos, neben der Synchronisation der Files (Fotos und alle anderen):

  1. Synology High Availability kann ich mit meiner Hardware nicht nutzen. (Wobei ich nicht weiß, ob dies o.g. Problem überhaupt lösen könnte.)
  2. Für die file-Synchronisation gibt es diverse Wege, zuletzt habe ich shared folder sync benutzt.
  3. Für die Sicherung der Synology Photos-Einstellungen sehe ich bisher nur den Weg über Hyperbackup/Anwendungen.
  4. Dort werden jedoch (neben den Einstellungen) alle Dateien (einige TB) unter /photo/.. automatisch mitgesichert - und das in die Datenbankstruktur des Backup-Verzeichnisses.
  5. In dieser Konstellation nützt mir das syncen des photo-Ordners auch nicht viel:
    1. Zwar habe ich dort die Bilder bei Bedarf sofort zugreifbar - aber nur für mich selbst und nicht für Externe, da die nötigen Einstellungen dazu fehlen.
    2. Dafür stehen dieselben Bilder nochmal im Backup-Verzeichnis, nehmen dort Platz weg und benötigen viel Zeit im Fall der Wiederherstellung.
  6. Gäbe es evtl. eine Möglichkeit, aus Hyperbackup selbst die Fotos auf dem Ziel-NAS in das reguläre photo/.. Verzeichnis zu spielen, und NUR die Einstellungen ins Backup-Verzeichnis zu sichern?
  7. Oder sind die Einstellungen von Synology Photos alternativ sicherbar?
Besten Dank & Grüße, fussfolk.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!