1,5TB Snapshots ?:-)

Uwenberger

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Auf meiner DS 224+ werden nun 1,5TB Snapshots angezeigt.
Meine freigegebenen Ordner haben nur 1,2 TB.

Ich bin überrascht über die Datenmenge die entstanden ist und werde die Aufbewahrungsrichtlinien ändern müssen.

Ich überlege, ob das im Sinne des Erfinders ist.




DS224+ DSM 7.2.1-69057
 

Anhänge

  • snapshoots.PNG
    snapshoots.PNG
    15,8 KB · Aufrufe: 22

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.666
Punkte für Reaktionen
594
Punkte
134
Eigentlich schon, es kommt ja darauf an wie oft/viel du Daten änderst und wieviel Versionen du aufhebst.Wenn es zuviel ist einfach weniger Versionen einstellen, bzw. bestimmte Ordner aus den Snapshots herausnehmen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.430
Punkte für Reaktionen
1.805
Punkte
804
Ich hatte über 1PT Snapshots, bevor ich die Aufbewahrungsrichtlinie überarbeitet habe. Die Zahl führt leicht in die Irre. Wenn man 100 Snapshots von einer 10MB großen Datei hat und alle identisch sind, steht m.E. bei den Snapshots 1GB auf der Uhr, auf der Platte belegt das Ding aber nur 10MB (plus Verweise, die aber über den btrfs-Overhead gedeckt sind). Vielleicht macht dieses Beispiel deutlich, was hinter dieser Zahl steckt. Ich habe sie übrigens nicht deshalb reduziert, weil mein Plattenplatz darunter gelitten hätte, sondern weil die vielen Verweise manche Zugriffe verlangsamt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.395
Punkte für Reaktionen
552
Punkte
128
@Uwenberger vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du uns die Einstellungen in der SNAPSHOT Replication einmal mitteilst. Dann könnten wir dir evtl. Tipps geben, wie es vielleicht einfacher/besser geht?

Und bitte auch mitteilen, wie oft sich Daten ändern und in welchen Zeiträumen. Täglich, wöchentlich, aller 10 Minuten usw.
 

Uwenberger

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Täglich 6 geplante Snapshots Uhrzeit gesteuert, Aufbewahrung die letzten 128.

Ich habe auch einen Hyperbackup Ordner, der ein Backup einer anderen DS beinhaltet. Dieser scheint der Kern der Sache zu sein. Die berechnete Größe ist 1,4TB.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.395
Punkte für Reaktionen
552
Punkte
128
Snapshots von einem Backup Ordner zu machen, macht nur begrenzt Sinn. Ich würde kurz erläutern, wie ich es mache:

- ich habe Schulordner meiner Kinder -> von 06-22 Uhr, insgesamt 256 Versionen, alle 15 Minuten
- Geschäftordner meiner Frau -> auch alle 15 Minuten von 08-22 Uhr, auch 256 Versionen

Man sollte halt überlegen, wann Änderungen erfolgen und wo oft ich ggf. "zurück" möchte. Große Ordner, wie Videos oder Backups, machen nur begrenzt Sinn, da die sich ja nicht so oft ändern. Also hier gilt, ob, wann und wie viele Snapshots erforderlich sind, einmal genau prüfen.
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ich muss mal dumm fragen - woher stammt der obige Screenshot in 1#? Ich hab eine solche Ansicht nicht, glaub ich ..
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
111
Punkte
99
Täglich 6 geplante Snapshots Uhrzeit gesteuert, Aufbewahrung die letzten 128.
Das ist ja viel zu viel zu viel zu viel.
Es reicht doch wenige Versionen zu haben, und nichts länger als bis zur nächsten Sicherung.
Wenn du wöchentlich ein Backup machst, dann reicht als Aufbewahrungszeitraum 8Tage. Sonnst müllst du dich zu, wenn du viel änderst.
Aber das ist keine Ansage meinerseits, nur ein Denkanstoß.
Ich habe auch einen Hyperbackup Ordner, der ein Backup einer anderen DS beinhaltet. Dieser scheint der Kern der Sache zu sein. Die berechnete Größe ist 1,4TB.
Auf keinen Fall hier einen Snap drüber legen, das geht nicht lange gut, weil sich innerhalb der Sicherung auch ohne Wachstum einiges ändert.
Besser deaktivieren. Es ist ja bereits die Sicherung, diese zu snappen ist überflüssig.
Es ist aber bereits sehr gut, dass die andere DS extern gesichert wird, damit stehst du bereits sehr solide da.👍
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
111
Punkte
99
Zuletzt bearbeitet:

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Gefunden ...

Ich hab bei 1,6TB Daten 17,4GB in 43 Snapshots ... also etwas mehr als 1%.

Entweder stimmt etwas mit der Aufbewahrungsrichtlinie nicht - oder nicht mehr benötigter Speicher wird nicht richtig freigegeben (kann on hte fly passieren oder als geplante Aufgabe) - oder es interferiert irgendwas mit dem Backup.

Unter Snapshot Replication -> Schnappschüsse -> [Ordner auswählen] -> "Schnappschussliste" bekommst du die Anzahl gespeicherter Snapshots - und über "Grösse berechnen" die Verteilung der Snapshots und des verwendeten Speichers über die Zeit... Wenn du da mal nachschaust, gibt das bestimmt ein paar Hinweise.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.395
Punkte für Reaktionen
552
Punkte
128
Das ist ja viel zu viel zu viel zu viel.
Das würde ich nicht pauschalisieren. Wenn du tagsüber an vielen kleine Dateien arbeitest, dann sind regelmäßige Snapshots Pflicht. Bei "Riesen"dateien, wie Backups und Filmen natürlich nicht. Daher muss @Uwenberger einfach schauen, was seine Snapshots beinhaltet. Ggf. auf 2 Freigabeordner aufteilen oder bei reinen Backupdateien auf Snapshots verzichten. Meine Meinung.

So sieht es bei mir aus: Geplante Snapshots auf Ordner mit insgesamt 235GB.

Snap2.jpg

Snapshotgröße 1,2GB also ~0,51%

Snap1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwenberger

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
"Wenn du tagsüber an vielen kleine Dateien arbeitest, dann sind regelmäßige Snapshots Pflicht. Bei "Riesen"dateien, wie Backups und Filmen natürlich nicht. Daher muss @Uwenberger einfach schauen, was seine Snapshots beinhaltet. Ggf. auf 2 Freigabeordner aufteilen oder bei reinen Backupdateien auf Snapshots verzichten. "

Das ist in der Tat der Punkt!

Der homes Ordner wo Drive die Office Dateien hinlegt bekommt häufiger Snapshots, als der Hyperbackupdordner.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Die Screenshots zeigen (für jeden der freigegebenen Ordner) 267 Schnappschüsse ... brauchst du wirklich so viele?

Hab jetzt gerade keinen Zugriff auf unsere Aufbewahrungrichtlinie - aber wir kommen mit 43 Versionen aus - wobei wir einen Snapshot jede Stunde machen, die ein paar Tage aufbewahren, und mit zunehmendem Alter immer weniger.

Snapshotgröße 1,2GB also ~0,51%

Ähm neee - du musst die Grösse der (tatsächlich vorhandenen) Snapshots auf die Grösse der (tatsöchlich vorhandenen) freigegebenen Ordner (997GB) beziehen.

Was die 235G für "Geplanter Schnappschuss" genau bedeuten sollen, weiss ich auch nicht so richtig.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.395
Punkte für Reaktionen
552
Punkte
128
Die Screenshots zeigen (für jeden der freigegebenen Ordner) 267 Schnappschüsse ... brauchst du wirklich so viele?
Was viel oder wenig ist, muss der Nutzer selbst entscheiden. ich habe jetzt noch einmal genau nachgeschaut:

Start der Snapshots 04:00 Uhr
Ende der Snapshots 22:45 Uhr

Hier noch meine Richtlinie, die mich, so hoffe ich, im Falle eines Ransomware Angriffs schützen soll:

Snap.jpg

wir kommen mit 43 Versionen aus - wobei wir einen Snapshot jede Stunde machen, die ein paar Tage aufbewahren
Das kann, darf und sollte jeder selbst entscheiden. 1x die Stunde, wäre mir zu wenig. Das muss aber auf andere nicht zutreffen und kann ausreichend sein.
Ähm neee - du musst die Grösse der (tatsächlich vorhandenen) Snapshots auf die Grösse der (tatsöchlich vorhandenen) freigegebenen Ordner (997GB) beziehen
Ähm neee -> Ich wollte das Verhältnis der Snapshotgröße im Verhältnis zu den Ordnern zeigen, WELCHE AUCH WIRKLICH mit Snapshots gesichert werden. Von den ~1 TB mache ich zum Beispiel keine von Musik, den Kameraaufzeichnungen und Fotos. Warum? Weil entweder nicht notwendig oder zu groß. Wenn ich einen größer "Posten" Fotos auf das NAS übertrage, schiebe ich immer ein außerhaus Backup bzw. ein Backup auf einer externen Festplatte an (3-2-1). Die Änderungen danach sind minimal und bedürfen keine Snapshots.

Ich wollte das Verhältnis Ordner -> Snapshots für @Uwenberger zeigen. Er hatte ja einen Ordner mit 1,5TB ABER 1,2TB an Snapshot. Und ich hielt das für zu viel (80% im Vergleich zu meinen 0,51%).
Was die 235G für "Geplanter Schnappschuss" genau bedeuten sollen, weiss ich auch nicht so richtig
Heißt nichts anderes, als das 235GB (in Ordnern) auf dem Volumen 1 mit Snapshots (laut Zeitplan) gesichert werden. Die anderen halt nicht oder nur manuell. Ich sichere nun mal NICHT ALLE freigegebenen Ordner mit Snapshots. Daher kann ich auch nicht alle Ordner bzw. das gesamte Volumen als Bezugsgröße nehmen. Das würde ja die Angabe verfälschen!!!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.430
Punkte für Reaktionen
1.805
Punkte
804
Ich muss eine Korrektur meines Beitrags (#3) hinterherschieben. Der bezieht sich auf eine Snapshot-Größe, die man auf der Kommandozeile ermitteln kann. Hier ist das leider Quatsch, denn es ging ja um die Information im Speichermanager. Sorry. Glücklicherweise wurde die Ursache (Snapshots von HyperBackup-Files) ja schnell gefunden. @Uwenberger Hast Du diese Snapshots inzwischen herausgenommen und passt jetzt alles?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!