Die Screenshots zeigen (für jeden der freigegebenen Ordner) 267 Schnappschüsse ... brauchst du wirklich so viele?
Was viel oder wenig ist, muss der Nutzer selbst entscheiden. ich habe jetzt noch einmal genau nachgeschaut:
Start der Snapshots 04:00 Uhr
Ende der Snapshots 22:45 Uhr
Hier noch meine Richtlinie, die mich, so hoffe ich, im Falle eines Ransomware Angriffs schützen soll:
wir kommen mit 43 Versionen aus - wobei wir einen Snapshot jede Stunde machen, die ein paar Tage aufbewahren
Das kann, darf und sollte jeder selbst entscheiden. 1x die Stunde, wäre mir zu wenig. Das muss aber auf andere nicht zutreffen und kann ausreichend sein.
Ähm neee - du musst die Grösse der (tatsächlich vorhandenen) Snapshots auf die Grösse der (tatsöchlich vorhandenen) freigegebenen Ordner (997GB) beziehen
Ähm neee -> Ich wollte das Verhältnis der Snapshotgröße im Verhältnis zu den Ordnern zeigen, WELCHE AUCH WIRKLICH mit Snapshots gesichert werden. Von den ~1 TB mache ich zum Beispiel keine von Musik, den Kameraaufzeichnungen und Fotos. Warum? Weil entweder nicht notwendig oder zu groß. Wenn ich einen größer "Posten" Fotos auf das NAS übertrage, schiebe ich immer ein außerhaus Backup bzw. ein Backup auf einer externen Festplatte an (3-2-1). Die Änderungen
danach sind minimal und bedürfen keine Snapshots.
Ich wollte das Verhältnis Ordner -> Snapshots für
@Uwenberger zeigen. Er hatte ja einen Ordner mit 1,5TB ABER 1,2TB an Snapshot. Und ich hielt das für zu viel (80% im Vergleich zu meinen 0,51%).
Was die 235G für "Geplanter Schnappschuss" genau bedeuten sollen, weiss ich auch nicht so richtig
Heißt nichts anderes, als das 235GB (in Ordnern) auf dem Volumen 1 mit Snapshots (laut Zeitplan) gesichert werden. Die anderen halt nicht oder nur manuell. Ich sichere nun mal NICHT ALLE freigegebenen Ordner mit Snapshots. Daher kann ich auch nicht alle Ordner bzw. das gesamte Volumen als Bezugsgröße nehmen. Das würde ja die Angabe verfälschen!!!