1 Bay od. 2 Bay für den Anfang ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
auch wenn ich schiefe Blicke ernte:

willst Du kein RAID = 2 Bay
willst Du RAID = 4 Bay

Bei Deinem Datenwachstum würde ich Platzreserven haben wollen. Klar gibt es bald 6 TB-Platten, aber die kosten dann auch ihr gutes Geld am Anfang.
Ein 1-Bay würde ich nicht empfehlen, da die Migration auf eine grössere DS nur über den Backup-Umweg möglich ist.

Wenn Du mehr mal ausprobieren willst, dann finde ich auch eine 2 bay j-Modell ok.
 

crisoo

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Hubble,
so schnell werden die Daten / Filme nicht wachsen, kommt darauf an was so alles aufgenommen wird, denke ich.

Wenn ich mir allerdings den Preis unterschied von der 214+ zur 414 ansehe wäre das auch eine Überlegung die mit einbezogen werden sollte.

grüße crisoo
 

the0bone

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du das einmal genauer erläutern könntest, ich bin durchaus auch für andere Vorschläge offen, deshalb ja meine anfrage.

War zwar nicht an mich gerichtet, aber ich glaube ich weiss, was er meinte:
Schauen wir doch mal aktuelle Produkte an, die ich auch gleich ein bisschen in Reihenfolge bringe:
DS112J = 125€
DS114 = 160€
DS213j = 170€
DS214 = 230€
DS214+ = 290€
DS411 = 255€
DS414 = 380€
DS412+ = 510€
DS1513+ = 680€

Fazit: 1bay... lohnt doch wirklich nicht. Der Preisunterschied zu ner 2 Bucht ist nichts und wenns Geld eng ist, dann evtl. doch lieber ne USB Station :)
Also irgendwie 230€ für ne 2Bay... oder doch 255€ für ne 4 Bay...?
Musst ja nicht gleich alle Slots voll machen und damit den die potentiellen Maximalkosten vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

_Homer_

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2008
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
DS214 = 130€

ist vermutlich ein Schreibfehler und muss 230 Euro heißen? Ansonsten bitte dringend PN über den entsprechenden Händler :D
 

the0bone

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
ich werfe mal noch die DS214se in den Raum, 133€.

Gruß Götz
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Wenn du das einmal genauer erläutern könntest, ich bin durchaus auch für andere Vorschläge offen, deshalb ja meine anfrage.
Gerne..

Orientierst du dich am aktuellen Synology Angebot, hat die DS214se wohl das beste Preis/Leistungsangebot (kalt). Allerdings ist die bestenfalls für backups gut. Danach kommt 2 teurere, die eine hat nur 1-Bay, die andere noch immer zu-wenig Power. Die erste brauchbare ist dann die DS214, eine echte 08/15 (uij ich wette dass ich deswegen auf's Dach bekomme).:) Solltest du mehr wollen als die DS214 bietet, bist schnell bei der DS214+ die es für ~90€ mehr auch als 4-Bay mit ersetzbarem internen NT gibt. Es ist völlig egal ob die 4-Bay gleich zu beginn voll bestückst oder nicht. Du kannst die NAS auch gut nur mit einer HDD laufen lassen. Gefällt sie dir kannst du auf 4-Bay erweitern, und brauchst dir um Speicherplatz keine Sorgen machen. Gefällt sie dir nicht, verkauft sie sich gut. Eine neue 4-Bay hat den deutlich besseren Wiederverkaufswert, als ein 2-Bay. ..und sie verkauft sich besser, mit weil viele die mal mit einer 2-Bay angefangen haben, irgendwann -oft aus Platzmangel- umsteigen wollten/werden/müssen.


Neupreise (kalt):
  • DS214se 125€
  • DS114 160€
  • DS214j 175€
  • DS214 240€
  • DS214play 300€
  • DS214+ 300€
  • DS414 390€
  • DS1513+ 690€
  • DS1813+ 830€

Puppetmaster hatte recht, ich bin ein Wegwerfer. Meine erste NAS ist die DS1010+ (Barebones & Eigenbauten ausgeschlossen), und mein erstes Auto war ein Minivan (kein Kombi, aber genau so teuer). Darüber kann man spotten, aber ich musst bisher kein neues NAS kaufen, und mein 1. Auto hat auch erst letztes Jahr mit über 500'000km ein Nachvolger erhalten (und ist unreparabel in der Presse landete). ..tja und was meine DS und die 3 Jahre Support angeht. Ich Pfeife darauf (übrigens nicht das erste mal). Die DSM basiert auf Linux, Viren Würmer und Sicherheitslöcher im OS sind da bei weitem weniger -bis nicht vorhanden- als bei Windows. Zudem wird's nicht langsamer. Du kannst also die letzte erhältliche DSM getrost drauf lassen, und die DS weiterhin betreiben bis die HW völlig am ende ist, und sich keine Ersatzteile mehr finden um das ding zu reparieren.
 

crisoo

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin.

Danke für die Ausführungen und Empfehlungen.

@Bordi
damit kann ich was anfangen und werde es garantiert mit in meine Überlegungen einbeziehen :).
 

crisoo

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen Leuts,

wie hoch ist den der Administration aufwand bei einer NAS, wenn sie denn eingerichtet ist (Filme,Bilder u. Daten).

Wie lange hält denn so ein Server, im Normalfall.


danke und Grüße crisoo
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.458
Punkte für Reaktionen
1.839
Punkte
804
Der Administrationsaufwand ist gering. Man sollte darauf achten, Updates einzuspielen - vor allem dann, wenn Security-Fixes enthalten sind. Und man sollte Backups ziehen.

Ein NAS/Server kann natürlich auch einmal schneller sterben, aber normalerweise werden die Dinger abgelöst, weil sie den über die Jahre gewachsenen Anforderungen nicht mehr standhalten oder jemand etwas Neues haben möchte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

crisoo

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort.

Ja Backups werden nicht vernachlässigt.

Tja jetzt muß ich mich nur noch entscheiden.:)
 

ClausMallorca

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich würde zu mindestens 3 Schächten raten! Das bietet maximale Flexibilität sowohl bei Raid als auch bei Erweiterbarkeit... Irgendwann wird der Platz immer knapp...Bei mir spiegelt sich der "Leidensweg" in der Anzahl der Bays wider... erste NAS hat 1 Bay, zweite NAS hat 2 Bays, dritte NAS hat 4 Bays (die 3 Bays habe ich frecherweise übersprungen)
 

crisoo

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jup, ich schiele nach 4-5 Bay und muß mich nur noch dazu durchringen die Euronen zu investieren :eek:
 

_Homer_

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2008
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich würde zu mindestens 3 Schächten raten! Das bietet maximale Flexibilität sowohl bei Raid als auch bei Erweiterbarkeit... Irgendwann wird der Platz immer knapp...Bei mir spiegelt sich der "Leidensweg" in der Anzahl der Bays wider... erste NAS hat 1 Bay, zweite NAS hat 2 Bays, dritte NAS hat 4 Bays (die 3 Bays habe ich frecherweise übersprungen)

Notgedrungen, denn es gibt keine 3-Bay-NAS von Synology ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.458
Punkte für Reaktionen
1.839
Punkte
804
Gib Dir einen Ruck und leg die Scheine auf den Tisch, wenn Dich das glücklich macht. Das Leben bietet nicht permanent dazu Gelegenheit :). Wenn es nicht nur um die Euronen geht, dann überlege noch einmal, welche Plattengröße Du in absehbarer Zeit (3-5 Jahren) benötigst, und mach Deine Entscheidung davon abhängig. Für mich stellt sich die Frage, ob ich alle Daten permanent über ein NAS im Zugriff haben muss. Da dies - zumindest bei mir - nicht für alle Daten gilt, lagere ich auf Archivplatten aus. Das hält das NAS übersichtlich und auch sein Backup.
 

crisoo

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,
das Wetter ist Herbstlich, die Temperatur beträgt etwa 15° bei Sonnenschein.

Ich bin nicht verschollen gegangen......nur " brauchen und haben wollen" divergieren doch noch erheblich :eek:
Insbesondere da die 415+ auch noch mit mischt :cool:

Fragen tauchen immer wieder auf, manche konnte ich klären und andere wiederum nicht.

Benötigt man eigentlich noch einen de-zentrierten Mediaplayer bei der Verwendung einer VU+ oder übernimmt das Teil dann die Funktion?

Und wie ist das mit dem "kriminellen" :) Backup? Funktioniert das wie mit den Floppys, bitte schieben sie die nächste rein?
Um das zu erläutern. z.b. 7tb Daten sollen gesichert werden, 4tb werden auf platte 1 gesichert die restlichen 3tb auf 2.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.458
Punkte für Reaktionen
1.839
Punkte
804
Die Vu+ sollte das übernehmen, welche hast Du denn?

Wenn Du auf zwei Platten sichern willst, dann musst Du zwei Datensicherungsjobs anlegen und die Platten tauschen, ja.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Wenn Du auf zwei Platten sichern willst, dann musst Du zwei Datensicherungsjobs anlegen und die Platten tauschen, ja.

to be precise: du musst bei Anlage der zwei Jobs bereits so aufteilen, dass du das gewünschte Volumenverhältnis in den Jobs hast. Also in Job1 dann 4TB Volumen, und in Job2 3TB Datenvolumen.
 

crisoo

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ihr seid einfach klasse, das mußte jetzt mal raus!

Eine VU+ habe ich noch nicht, darauf wird es aber hinauslaufen, um die stöpselei (USB hdd.) in den griff zu bekommen.

hmm, wenn ich das richtig verstehe, muß ich z.b. Filme 1-20 4tb auf 1 und Filme 21-30 auf 2 sichern, das wäre ja bescheiden.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.458
Punkte für Reaktionen
1.839
Punkte
804
Alternative könnte eine externe 6TB Platte sein (Beispiel).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!