1 Bay od. 2 Bay für den Anfang ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crisoo

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
klar, wäre ne 6TB möglich, nur wird der Sinn eines großen Volumens >6TB fragwürdig, für mich.

Nehmen wir an:
415+
4x4TB Raid 5
12TB Volumen
Filmordner >6TB
und schon muß gestückelt werden..... mehr als bescheiden.

Ich hatte mir das wie bei der Firmen soft. vorgestellt. Wird die Sicherung angestoßen, z.b. Zip Laufwerk, kommt die Meldung das zwei Medien (nach einander) benötigt werden, ebenso bei CD / DVD oder Stick.

Somit wäre, bzw. ist ein großes Volumen, für mich, unsinnig.
Mehrere Basic Volumen + entsprechende ext.HDD sind da sinnvoller.

Oder hab ich nen Knoten, in dem Wirrwarr.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.458
Punkte für Reaktionen
1.839
Punkte
804
Unsinnig finde ich es nicht, aber es ist offensichtlich nicht die richtige Lösung für Dich. Und schön ist sicherlich auch etwas anderes. Die übliche Lösung im Forum ist in diesem Falle eine zweite DS fürs Backup.
 

mova

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mit einem 5er angefangen. Man muss ja nicht gleich alle Bays bestuecken. Ich habe zurzeit 2x4TB gekauft, da diese zurzeit diese zurzeit das beste Preis/TB boten. Die war noch etwas teuer.
 

crisoo

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,
die Temperatur beträgt 14° - bewölkt.

Unsinnig finde ich es nicht, aber es ist offensichtlich nicht die richtige Lösung für Dich. Und schön ist sicherlich auch etwas anderes. Die übliche Lösung im Forum ist in diesem Falle eine zweite DS fürs Backup.

Das ist wohl die bessere und trefflichere Wortwahl, bevor ich noch mißverstanden werde.
Ich möchte, vorausgesetzt 4bay, mit einem Volumen arbeiten, was bei einem Backup < 6tb kein prob. darstellt. Unschön wird es dann ab >6tb. :)

Die Forumslösung, hmm, ja.....da wären wir wieder bei "haben wollen, leisten können/wollen und brauchen" :D

Nun ja, wir werden sehen........
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.458
Punkte für Reaktionen
1.839
Punkte
804
die Temperatur beträgt 14° - bewölkt.

Das Haar sitzt. :)

Die Forumslösung, hmm, ja.....da wären wir wieder bei "haben wollen, leisten können/wollen und brauchen" :D

Klar, aber man könnte auch sagen: "Geld ist da, Lebenszeit begrenzt, warum sich stressen und knausern?" :)

Darf ich aber nochmal eine grundsätzliche Frage stellen? Im Februar hast Du diesen Thread eröffnet mit folgender Aussage:

Derzeit sind es ca. 2TB Daten, sie werden in etwa um 500gb - 1TB pro Jahr wachsen.

Jetzt diskutieren wir gerade über Deine Sorge, dass Du 7TB bei Nutzung von externen Platten fürs Backup auf zwei Platten aufteilen müsstest. Heißt das, dass Deine Datenmenge inzwischen bei 7TB liegt statt bei erwarteten 2,5TB? Oder heißt es, dass Du Dir gerade Sorgen um die noch ziemlich weit entfernte Zukunft machst und uns alle daran beteiligst? :) In ersterem Falle würde ich Dir dringend zu einem guten Backupkonzept mit einer zweiten DS raten, wenn die Daten für Dich wichtig sind. Da wäre dann eher die Frage, ob Du nicht eine 1813+ oder 2413+ brauchst, bei 5TB Wachstum in 8 Monaten. Im zweiten Falle sehe ich Dich nach wie vor bei einer 2-bay mit externer Platte als Backup.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ich hab dir hier mal die Liste etwas aktualisiert.

Neupreise (kalt):
  • DS115J 90€
  • DS214se 125€
  • DS114 160€
  • DS214j 175€
  • DS214 240€
  • DS214play 300€
  • DS214+ 300€
  • DS414J 290€
  • DS414 390€
  • DS415play 415€
  • DS415+, 2GB RAM 520€
  • DS415+, 4GB RAM 590€
  • DS1513+ 690€
  • DS1813+ 830€

mova hat hier absolut richtig geraten. Es reicht wen du für den Anfang bloss 1-2 platten in einem SHR betreibst. Aktuell würde ich dir zu einer DS415+, 2GB RAM 520€ raten. RAM kannst du bestimmt nachrüsten, und die Server-CPU hat Leistung satt. Dazu vielleicht noch 2x 3TB WD RED (WD30EFRX), oder wen es etwas günstiger sein soll 2x 3TB WD GREEN (WD30EZRX) und schon kann's los gehen.
Viellicht solltest du es auch mal so sehen: Kaufst du ne DS214, kosten die 2x 6TB Platen dazu das doppelte. In einem SHR kannst du nur 1 von 2 Nutzen und bist auf ein Speichervolumen von ca 5.4TB o weniger beschränkt. Mehr geht nur wen neue Platten auf den Markt kommen, DSM Upgrades bekommst du auch nur für 2 Jahre, und die CPU Power ist ebenfalls nicht vergleichbar. Solltest vielleicht einfach mal vergleichen.
 

crisoo

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,
die Temperatur beträgt 14,5°, der Nebel lacht......noch :p

Darf ich aber nochmal eine grundsätzliche Frage stellen?

Aber sicher doch.

Jetzt diskutieren wir gerade über Deine Sorge, dass Du 7TB bei Nutzung von externen Platten fürs Backup auf zwei Platten aufteilen müsstest. Heißt das, dass Deine Datenmenge inzwischen bei 7TB liegt statt bei erwarteten 2,5TB?

Nein, die Frage hat sich ergeben, bei der Beschäftigung mit dem Backup Konzept.

Oder heißt es, dass Du Dir gerade Sorgen um die noch ziemlich weit entfernte Zukunft machst und uns alle daran beteiligst?

Jaein, es sind eher Gedanken Spiele.
Die jedoch auf nicht fruchtbaren Boden fallen, dem intelligenten Gesichtsausdruck, einiger Bekannten zu entnehmen (hä,Server? für daheim?).
Da diese Thematik hier auf sehr fruchtbaren Boden fällt, habe ich mich entschlossen euch daran teilhaben zu lassen........Brainstorming, wie das wohl neu Deutsch heißt :eek:

Im zweiten Falle sehe ich Dich nach wie vor bei einer 2-bay mit externer Platte als Backup.

Das, siehst du wohl vollkommen richtig.

mova hat hier absolut richtig geraten. Es reicht wen du für den Anfang bloss 1-2 platten in einem SHR betreibst. Aktuell würde ich dir zu einer DS415+, 2GB RAM 520€ raten. RAM kannst du bestimmt nachrüsten, und die Server-CPU hat Leistung satt. Dazu vielleicht noch 2x 3TB WD RED (WD30EFRX), oder wen es etwas günstiger sein soll 2x 3TB WD GREEN (WD30EZRX) und schon kann's los gehen.
Viellicht solltest du es auch mal so sehen: Kaufst du ne DS214, kosten die 2x 6TB Platen dazu das doppelte. In einem SHR kannst du nur 1 von 2 Nutzen und bist auf ein Speichervolumen von ca 5.4TB o weniger beschränkt. Mehr geht nur wen neue Platten auf den Markt kommen, DSM Upgrades bekommst du auch nur für 2 Jahre, und die CPU Power ist ebenfalls nicht vergleichbar. Solltest vielleicht einfach mal vergleichen.

Auch das macht Sinn und die Entscheidung nicht leichter, hilft aber die fragen: was, für wie lange usw., zu hinterfragen.

Nun, der Knoten sitzt perfekt, egal bei welchem Wetter. :)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Die jedoch auf nicht fruchtbaren Boden fallen, dem intelligenten Gesichtsausdruck, einiger Bekannten zu entnehmen (hä,Server? für daheim?).
Oh Schande. Na dann mal ein Tip:
- Verwenden keine Worte wie Server. -> Die stellen sich dabei auch gleich ein Rechenzeter vor wie man sie noch vor 10 Jahren installiert hat. Lass dir was anderes einfallen. Zum Beispiel "Speicher für Backups und Filme"
- Kein Bit's & Byte's, nenn sie anstelle dessen Bananen. 1 Banane = 1 Banane (haben oder nicht-haben) | 8 Bananen = 1 Bund | 1000 Bananen sind 1 LKW Ladung.
:D

Auch das macht Sinn und die Entscheidung nicht leichter, hilft aber die fragen: was, für wie lange usw., zu hinterfragen.
Nein das ist nur wirr, und Hirn-spinnerei. Die Daten wachsen, und das schnell. Hast du gestern noch kleine mp3 geladen, waren es tags darauf bereits filme in SD, die Woche darauf in HD und Heute und UltraHD/4K. Doch das ende der Fahnenstange ist das nicht.

Die Zukunft heisst bereits jetzt UHD/8K.

Anhang anzeigen 19633

Mal von 4Min30.mp4 Datei mit gleicher Komprimierung ausgehend heisst das nichts anderes das ein SD-Film (360p) der so um die 22MB klein ist, in HD (720p) bereits 88MB gross ist. In FullHD (1080p) sind's schon 102MB, in UltraHD/4k (1438p) 155MB und in 2160p 500MB. Was denkst du wird sein, wenn in der Film in original Full 8K (4320p) gespeichert werden soll?
Ich schätze mal, 1GB pro 4:30 wird nicht reichen, und unkomprimiert noch wesentlich mehr platz verbrauchen. Ich fantasiere hier auch nicht bloss um den heisse Brei herum, 8K Kameras gibt es bereits, ist also alles bloss ein frage der Zeit.

Nein Crisoo, die Entscheidung ist leicht. Es ist bloss weniger leicht das Geld dazu aufzubringen. Die DS415+ kostet (kalt) immerhin das 2.5-fache der DS214. Du könntest nun dahin gehend überlegen erst ne DS214 zu kaufen, nach 2 Jahren dann die DS217 und so weiter. Doch wirst du während der gesamten Zeit auf die max größe der HDD Hersteller angewiesen sein. Und das grösste was man aktuell in eine DS214 stopfen kann, ist wohl eine HGST Ultrastar He8 mit satten 8TB Speichervolumen. Doch die kriegst du niemals unter 700€. Schon eher werden es 800 -> pro Stück!" Wen du des Geldes wegen haderst, dann lass dir sagen, das -aus meiner sicht- bloss eine Entscheidung gibt: Das meist (zu?-) teure Optimum zu kaufen, oder den Komplettverzicht. Alles andere entpuppt(e) sich irgend wann als Geldverschwendung. So jedenfalls erging es mir bisher. Ganz egal um was es ging. Sollte auch dies nicht helfen, dann vielleicht das aufgeschnappte Sprichwort: " Wen du überlegen musst OB(!) du es benötigst, solltest du besser verzichten."

So oder ähnlich. Hoffe das hilft. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!