1-Bay oder 2-Bay?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chriest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Es wird endlich Zeit für mein erstes NAS. Je mehr ich mich aber mit der Materie beschäftige, desto schwieriger fällt die Wahl für mich.

Eigentlich war ich mir schon so gut wie sicher die QNAP TS-210 zu besorgen, bis mir ein Freund die Photo Station gezeigt hat. Dadurch bin ich auf Synology gekommen. Auch hier hatte ich mich relativ schnell auf die DS209+II festgelegt.

Allerdings stelle ich mir immer mehr die Frage, ob das Ding für mich auch das Richtige ist zumal ja ausserdem bald die DS210+ rauskommen wird.

Mein ursprünglicher Beweggrund für ein NAS war die Spiegelung der Daten. Ich möchte nun hauptsächlich:
-) Fotos verwalten
-) Fotos, Musik und Videos auf die PS3 Streamen
-) Aufnahmen von meinem SAT-Receiver archivieren
-) Datensicherung / Datensicherheit von max. 2 PC´s (hauptsächlich wegen der Fotos und Musik, weniger wegen Systembackups)
-) ein leises NAS, welches ich ohne Bedenken auch in mein Arbeitszimmer stellen kann
-) in Zukunft evtl. IP-Kameras anschliessen, die einen Bereich meines Hauses überwachen sollen
-) Download-Server verwende ich ganz selten, eigentlich gar nicht

Ist es vielleicht vernünftiger mir eine Single-Bay Lösung zu holen und mir um das gesparte Geld noch eine externe Platte zum Sichern der Daten zu kaufen? Welche Dimensionierung des NAS würdet ihr mir empfehlen, vor allem auch im Hinblick auf MHz und RAM?

lG, Chriest

infonaut42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
vor der Frage stehe ich auch gerade.
Habe mich fast schon für 2-Bay entschieden, weil
- mehr Kapazität möglich
- 2 physikalische Platten wg. Backupgenerationen
- ggf. auch Raid0/1 möglich, allerdings ist dies für mich derzeit weniger wichtig.

Unsicher bin ich bzgl. der Lautstärke, d.h. ob eine 1-Bay Lösung leiser wäre.

Tendiere derzeit zur ds210j, warte aber vielleicht noch die paar Wochen bis zum Erscheinen der 210+.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Auf jeden Fall wäre es sinnvoller, eine externe Platte zu kaufen als in ein 2-bay zu investieren. Raid heißt Verfügbarkeit und ich glaube das braucht man für Heimdaten nicht unbedingt (wen interessiert es schon, wenn die Fotos mal einen Tag lang nicht online sind ...). Außer du brauchst eventuell den Speicherplatz.

Nur die Geschichte mit den IP-Cams macht mich momentan nachdenklich, denn da sollte man die benötigte Geschwindigkeit nicht unterschätzen. (bedenke bitte auch das du für mehr als eine Kamera eine Lizenz benötigst)
Eine 110j kann ich dir solange empfehlen, wie du keine Cams nutzt.

MfG Matthieu

chriest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um ehrlich zu sein ist die Anwendung mit der Kamera nur so eine Idee gewesen, die ich erst durch das NAS bekommen habe. Ob und wann diese umgesetzt wird, weiss ich eigentlich nicht. Danke für den Hinweis mit der Genehmigung. Habe ich so noch nicht gehört.

Jetzt tendiere ich zur DS210j (2x1TB) oder DS109+(1x1.5TB). Wenn Synology die J-Serie auch in schwarz anbieten würde, dann wäre meine Entscheidung schon gefallen. Natürlich sind mir die techn. Spezifikationen wichtiger, aber ein weisses NAS neben lauter schwarzen Geräten macht sich einfach nicht so gut.

Wie auch beim User infonaut42 ist die Lautstärke mein größtes Bedenken an der 2-Bay Lösung. Der Raid 0/1 würde mich schon reizen, auch wenn eine externe Sicherung sauberer ist. Dazu habe ich noch eine Frage.

Die Spiegelung der Platten in einem Gerät läuft ja regelmässig und automatisch ab. Wenn ich stattdessen eine externe Platte an das NAS anhänge, muss ich die ganzen Dateien jedesmal händisch sichern? Oder erkennt die Platte auch alle hinzugekommenen Änderungen zur letzten Sicherung?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Klar werden auch bei einem Backup nur die geänderten Daten gesichert. Und das kann man auch automatisieren (z.B. jeden Abend um 22.00 Uhr).

Die Spiegelung ist eben nur eine Spiegelung der Daten. Wenn mal eine Datei versehentlich gelöscht wird oder durch ein defektes Programm oder einen Virus beschädigt wird, so wird dies direkt auf beiden Platten gemacht. Ein Wiederherstellen ist dann unmöglich.

Trolli

Reservist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau aus diesem Grund sind für die meisten Heimanwender die Spiegelung der Daten eher überflüssig.
Viele denken ja eben RAID = Backup, und das ist ja eben nicht zwangsläufig der Fall, wie oben erwähnt.

chriest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, ich habe die Message verstanden. ;-) Für mich als Heimanwender macht eine externe Platte mehr Sinn als die Daten einfach zu spiegeln, weil schnelle Verfügbarkeit nicht so wichtig ist. Hauptsache sie sind sicher.

Ausserdem habe ich dann den angenehmen Nebeneffekt, daß ich mir weniger Sorgen um die Lautstärke machen muss.

Gibt es Erfahrungen bezüglich dem Unterschied von DS110j und DS109+? Laut Datenblatt sollten sie gleich laut/leise sein, aber wie sieht es in der Praxis aus mit z. B. einer Samsung EcoGreen F3 1500GB, SATA II (HD153WI)?

Lohnt es sich evtl. auf die DS110 zu warten? Vom Preis her sicher nicht, aber muss ich bei der DS109+ fürchten ein altes Produkt ohne weiteren Support (Firmware,...) zu haben?

Reservist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es Erfahrungen bezüglich dem Unterschied von DS110j und DS109+? Laut Datenblatt sollten sie gleich laut/leise sein, aber wie sieht es in der Praxis aus mit z. B. einer Samsung EcoGreen F3 1500GB, SATA II (HD153WI)?

Laut der aktuellen C'T sind Festplatten mit so "Zwischengrößen" (0,75 und 1,5 TB) nicht sooo ratsam, weil sie Geschwindigkeitstechnisch zwischen den 1 und 2 TB Pendants deutlich zurückhängen.

chriest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Laut der aktuellen C'T sind Festplatten mit so "Zwischengrößen" (0,75 und 1,5 TB) nicht sooo ratsam, weil sie Geschwindigkeitstechnisch zwischen den 1 und 2 TB Pendants deutlich zurückhängen.

Super Input, danke! Das erleichtert zumindest die Wahl bei der Platte.

Beim NAS denke ich ist der DS110j auch raus, weil der nur USB-Anschluss hat und keinen eSATA.

Bleibt nur mehr die Frage DS109, DS109+ oder auf DS110 warten?

Drain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bleibt nur mehr die Frage DS109, DS109+ oder auf DS110 warten?

Ich warte auch schon gespannt auf die DS110. Ist das Gerät meiner Wahl, da diese nun endlich WOL hat, was mir bis jetzt immer bei den anderen Geräten gefehlt hat.

Hauptsächlich werde ich die DS als Speicher für meinen PVR, als Server für meine Squeezebox und als zentralen Speicherplatz für 2 PCs verwenden.
In der Nacht darf sie sich dann Abschalten und am nächsten Tag beim ersten Zugriff (meistens erst nach der Arbeit) per WOL wieder aufwachen.

Drain

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Hm, da würde mich jetzt der Grund interessieren. Muss mir heute Abend mal den artikel druchlesen.

Ich denke einen grossartigen Unterschied wird man da bei den "kleinen" Synology Modellen nicht unbedingt feststellen können.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Eine 110 ist noch nicht in Sicht! Nur eine 110+. Bisher werden für diese Reihe noch die Modelle aus dem letzten Jahr als aktuell angegeben.

MfG Matthieu

Reservist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, da würde mich jetzt der Grund interessieren. Muss mir heute Abend mal den artikel druchlesen.

Ich denke einen grossartigen Unterschied wird man da bei den "kleinen" Synology Modellen nicht unbedingt feststellen können.

Ne, wird man vermutlich auch nicht.
Im Artikel steht, dass in der Spitze 20MB/s Unterschied sind.

War eh sehr interessant der Artikel.

Drain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine 110 ist noch nicht in Sicht! Nur eine 110+. Bisher werden für diese Reihe noch die Modelle aus dem letzten Jahr als aktuell angegeben.

MfG Matthieu

In Verbindung mit dem Squeezebox Server ist, meine ich, die +Variante eh von Vorteil da mehr Rechenpower.
Die DS110+ soll doch irgendwann demnächst (April?) rauskommen.

Drain

chriest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mir jetzt die DS109+ bestellt. Das Warten auf die DS110+ lohnt bei mir denke ich nicht.

Erstens brauche ich das NAS jetzt gleich und ausserdem wir die DS110+ wohl kaum unter EURO 300,-- beim Start bleiben.

Ärgerlich wäre nur, wenn die DS109+ in den nächsten Tagen noch im Preis verfällt. Habe von gestern auf heute allein EURO 20,-- eingespart.

infonaut42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gratuliere,
ich warte gerade auf meine DS109. Konnte/wollte auch nicht mehr warten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat