1 defekter Sektor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LangerPlayer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe am Sonntag die Fehlermeldung bekommen, dass ein Sektor defekt sei. Daraufhin habe ich für beide Festplatten (WD Red in ds215j) den erweiterteren S.M.A.R.T. durchgeführt. Bei sind jedoch bei 90% gestehen geblieben. Nach einem Neustart waren letztendlich dann doch alle Ergebnisse vorhanden.

Die Ergebnisse der beiden Tests:
datenträger_1_ergebnisse.jpg
datenträger_2_ergebnisse.jpg

Sollte ich die eine Festplatte austauschen lassen? Ist es schon ein Zeichen, dass sie bei 90% stehen geblieben sind?

Viele Grüße,
Yannick

Anhänge

• datenträger_1.jpg
    datenträger_1.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 74
  • datenträger_2.jpg
    datenträger_2.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 72

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Mit externem Backup würde ich das weiter beobachten. Wenn nochmal die Meldung kommt die Platte dann tauschen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sehe ich auch so - immerhin zeigt der Zähler für Raw-Lesefehler (ID1) ja schon bald etwas Dreistelliges auf der Uhr. Ich befürchte, das wird in nicht allzu ferner Zeit mehr werden. Die WD Red sind ja seit einiger Zeit für gehäuft auftretende Sektorfehler bekannt.

LangerPlayer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann danke ich euch :) ich werde es dann mal weiter beobachten!

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
... Ist es schon ein Zeichen, dass sie bei 90% stehen geblieben sind?

das ist normal und du hättest warten sollen.
Ich glaube Synology hat da einen Timerfehler bei der Anzeige. Gerade der ausführliche Test dauert doch sehr lange und ist nie so schnell bei 90%. Deshalb sieht es so aus, als ob es da stehen geblieben ist.

Gruß Aevin

LangerPlayer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es waren aber 23 Stunden die ich gewartet habe. Denke mal dass es so lange auch nicht dauern sollte?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Wie lange genau, kann ich nicht sagen und wenn er ein Problem beim Test erkennt, dauert es noch länger.

Hatte letztens einen 4TB Datenträger mit mehreren fehlerhaften Sektoren (der wöchentliche Schnelltest zeigte 5 an).
Da ich einmal im Jahr (immer am 02.01.xx) auf allen meinen Platten einen langen Test machen lasse, fiel mir das besonders auf. Der Test war bei allen Platten beendet, außer bei der o.g. Platte. Der Test stand bei 90% und lief ca. 2 Tage am Stück. Dann, als er endlich fertig war, hat er mir 50 fehlerhafte Sektoren angezeigt. --> Die Platte ist mittlerweile ausgetauscht wurden von mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat