So, ich hab mal ausprobiert, was ging:
Der erste Schritt, also wie von Benares am 21.1. geschrieben, runter fahren, alte HDD entnehmen, neue umstecken, wieder booten, hat nicht funktioniert.
Das heißt, gebootet hat das Ding schon, wollte aber, dass ich DSM neu installiere. Ich hab's halt getan. Natürlich alle Einstellungen weg. :-/
Ich hab das Config-Backup importiert und die feste IP wieder eingestellt, .ssh für den root wieder importiert, damit war das gröbste erledigt.
Die Daten waren alle noch da. Die installierten Pakete waren natürlich weg.
Das Storage wurde wie erwarted als "degraded" angezeigt.
Ich habe dann mit "mdadm --grow --raid-devices=1 --force /dev/md2" die nicht mehr existente HDD entfernt.
Die "degraded"-Anzeige war ohne Reboot weg und der Modus wieder auf SHR ohne Redundanz.
Dann habe ich, um die Kapazität von 4 auf 8 TB anzupassen:
- mit parted die /dev/sda5 auf volle Größe vergrößert
- mit "mdmadm --grow /dev/md2 --size=max" das /dev/md2 vergrößert
- mit "lvm pvresize /dev/md2" das LVM physical volume vergrößert
- dann einen Reboot, erst dann hat der GUI-Storage-Manager die neue Größe angezeigt
- schließlich im Storage Manager ein "Expand" des volume1 durchgeführt
Damit ist der Hardware-Umbau und Storage-Erweiterung erledigt.
Danach habe ich die fehlenden Pakete wieder installiert.
Docker und VMM haben mit ein paar Clicks die vorhandenen Container und VM wieder gefunden.
Der rsync-Account (fürs Backup aufs Backup-NAS) musste wieder eingerichtet werden (Config-Backup sichert den wohl nicht).
Auch Entware musste ich natürlich erst noch wieder aktivieren (war aber noch da, da in /volume1/@entware-ng).
Die Photo-Station ist wieder komplett da (also die Konfiguration, die Bilder sowieso).
Die Web-Station klappt auch schon wieder.
Grr, aber das doofe Config-Backup (ist seines Namens wohl nicht wirklich würdig) sichert auch das TLS-Zertifikat nicht.
Die crontab auch nicht ... nur gut, dass ich ja für alles ein eigenes Vollbackup habe.
Jetzt muss ich noch Audio/Video-Station sowie Media-Server wieder konfigurieren, denn da scheinen alle Einstellungen weg zu sein.
Das sind wohl i.W. die Index-Verzeichnisse und der Index selbst.
Aber erst morgen ...
PS: Ich habe ein komplettes tar-Backup vom alten System ... weiß jemand, ob/wie ich daraus evtl. die A/V-Stations und den Mediaserver restaurieren kann, um mir die Arbeit zu vermeiden, das neu zu konfigurieren. Möglichst auch den Media-Index?