1. Nas im privaten Haushalt

Raphael5000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo liebe Community,

ich suche für mich und meine Familie (Frau + zwei Kinder im Alter von 5 und 8 Jahre) nach einem NAS.

Derzeit speichern wir unsere Daten auf externen HDDs / PC und Laptop. Um ein wenig Ordnung reinzubringen, steht der Kauf für ein NAS an, um anschließend ausschließlich das NAS als Speicher zu nutzen.

Anwendungsbereich:
hauptsächlich Datenspeicher von Videos, Fotos sowie Musik.
Syncronisation von Fotos auf den Handys (Cloudersatz).
jdownloader soll laufen.
Videostreaming für meine Frau und mich (Mediencenter).
Musikstreaming für den 8 Jährigen.
Sobald die Kinder älter sind Musik- sowie Videosstreaming für beide Kinder.
Eine Anschaffung von Außenkameras gegen Einbruchschutz könnte demnächst anstehen. Ich möchte mir die Option offen halten, diese dann mit dem NAS zu verbinden.

Es könnte sein, dass das NAS ab und an mal ausgeschaltet wird, da der 24/7 Bedarf ggf. nicht vorhanden ist. Sobald die Kinder dann ihre Hörbücher hören und generell Streaming für sie spannender wird, gehe ich von einem 24/7 Betrieb aus.

Derzeit tendiere ich zur DS224+ mit 2x8tb oder 2x10tb oder 2x12tb.
Ein bisschen ratlos bin ich derzeit bei der Auswahl der Festplatten. Ich habe es bisher so wahrgenommen, dass die Bestückung der Festplatten je nach Verkäufer variert. Manche Verkäufer bieten ihre "Standardfestplatten" an. Optional wird ein Upgrade mit wertigeren Festplatten, wie WD-Red-Serie oder Ironwolf-Reihe von Seagate angeboten. Hier gibt es z.B. bei der Red-Serie noch die Unterscheidung in Plus und Pro. Zu dem stellt sich die Frage 5400 oder 7200 U/min? Da es bzgl. der Festplatte so viele Optionen gibt, wäre ich dankbar, wenn ihr mir eine Festplatte nennt, die meinen o.g. Anforderung entspricht.

Stellt es ein Problem dar, dass das NAS mal ausgeschaltet wird?
Kann die DS224+ die o.g. Anforderungen abdecken oder habe ich etwas übersehen?
Sollte ich die zwei Festplatten separat kaufen oder mir direkt das Synology mit eingebauten Festplatten bestellen?
Habt ihr noch Ideen, welche möglichen Anwendungsbereiche für Kinder noch sinnvoll wäre?

Für Tipps, Kritik und Anregungen bin ich dankbar.

Vielen lieben Dank vorab!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.336
Willkommen im Forum!

Die Idee, die Daten auf einem NAS zusammenzuführen, ist gut! Denke bitte an ein gutes Backupkonzept (Stichwort 3-2-1-Regel). Wenn Du flexibel sein möchtest und ernsthaft Videoüberwachung mit permanenten Schreibzugriffen machen können möchtest, würde ich mir die DS423+ und DS923+ ansehen. Die haben nicht nur zwei NVMe-SSD-Slots, die die DS224+ nicht hat und die nützlich insbesondere für Docker-Container und Virtualisierung sind. Sie ermöglichen zudem, eine separate Überwachungs-Platte zu betreiben und so den Daten-Speicherpool von den Dauerschreibzugriffen zu entlasten. RAM-Speichererweiterung ist in jedem Fall zu empfehlen, spätestens bei mehr als zwei Platten in einem Speicherpool empfiehlt sich eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV).

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.220
Ausschalten ist kein Problem, aber bei o.g. Nutzung nicht zielführend.
Ich würde auf ein 4 Bay NAS gehen, zwecks Erweiterbarkeit und ich würde Cams auf einen eigenen Speicherpool laufen lassen, du musst ja nicht gleich alle HDD Bays belegen.
HDDs immer separat kaufen.
Von den Kids werden noch Anforderungen kommen und vor allem werden die Datenmengen explodieren.
Kurze Frage zum Streaming, können alle Clients die Videos nativ abspielen oder muss transcodiert werden.
Ansonsten, genau das was @dil88 schreibt!!!

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.220
Hast du ein Budget für dein Projekt?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.314
Ein bisschen ratlos bin ich derzeit bei der Auswahl der Festplatten. Ich habe es bisher so wahrgenommen, dass die Bestückung der Festplatten je nach Verkäufer variert.
Auf alle Fälle getrennt kaufen, keine Gesamtpakete bei denen alles eingebaut und vorinstalliert ist. Bundles zum Selbstaufbau wären o.k., wenn das Bundle mit den HDDs zusammengestellt werden kann, die Du ohnehin kaufen würdest. Für ein erstes NAS reicht auch ein 2-bay, wie das 224+.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.536

mail2bsc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
30
Kalender und Kontaktsynchronisation mittels CardDAV und CalDAV ist ein Seegen ohne, dass Du diese irgendwelchen Cloud Anbietern anvertrauen musst.
Beispiel Smartphones, Tablets, Outlook Classic mittels Caldav Synchronizer, Fritz!Fon, überall die gleichen Daten. Handy kaputt, kein Problem, Deine Synology schiebt Dir diese innerhalb kurzer Zeit auf ein neues Gerät 😊

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hallo liebe Community,

ich suche für mich und meine Familie (Frau + zwei Kinder im Alter von 5 und 8 Jahre) nach einem NAS.

Derzeit tendiere ich zur DS224+ mit 2x8tb oder 2x10tb oder 2x12tb.
Ein bisschen ratlos bin ich derzeit bei der Auswahl der Festplatten. Ich habe es bisher so wahrgenommen, dass die Bestückung der Festplatten je nach Verkäufer variert.
Das siehst du richtig, hier liegt die Gewinn-Marge der Händler.
Kauf alles einzeln, wenn du es entscheiden willst, was du bekommst.
Manche Verkäufer bieten ihre "Standardfestplatten" an.
nicht kaufen, nur NAS HDD´s nehmen
Optional wird ein Upgrade mit wertigeren Festplatten,
wie WD-Red-Serie oder Ironwolf-Reihe von Seagate angeboten. Hier gibt es z.B. bei der Red-Serie noch die Unterscheidung in Plus und Pro. Zu dem stellt sich die Frage 5400 oder 7200 U/min? Da es bzgl. der Festplatte so viele Optionen gibt, wäre ich dankbar, wenn ihr mir eine Festplatte nennt, die meinen o.g. Anforderung entspricht.
Plus 3 Jahre Garantie
Pro 5 Jahre Garantie
Plus gibt es 5x00 - 7200 PRM
Pro immer 7200 RPM
Plus maximal 8 HDD´s in einem Gehäuse
Pro maximal 24 HDD´s in einem Gehäuse
Stellt es ein Problem dar, dass das NAS mal ausgeschaltet wird?
nein, aber Durchlaufen ist natürlich "materialschonender"
Kann die DS224+ die o.g. Anforderungen abdecken oder habe ich etwas übersehen?
Ja kein Problem
Sollte ich die zwei Festplatten separat kaufen oder mir direkt das Synology mit eingebauten Festplatten bestellen?
Ich persönlich würde das Gehäuse und die HDD´s separat kaufen, WD Red als auch Ironwolf sind einwandfrei geeignet
Habt ihr noch Ideen, welche möglichen Anwendungsbereiche für Kinder noch sinnvoll wäre?
Docker mit Minecraft und TS-Server, kann die DS224+ auch abdecken

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.536

Heimi75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
94
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Besorge Dir zu Beginn lieber genug Speicher und auch RAM. Sobald Du die Möglichkeiten entdeckst, geht es in der Regel weiter, insbesondere bei Deiner Ausgangslage.
Ich habe vor zehn Jahren mit einer DS214play angefangen, da ging es nur um etwas Datenspeicher. Stand heute siehe meine Signatur…
Insbesondere, wenn noch Kameras eingesetzt werden mit Surveillance Station (die ich persönlich empfehlen kann), bist Du froh um genügend Arbeitsspeicher.
Was noch nicht erwähnt wurde, ist das Tool Active Backup for Business, das es ermöglicht, Eure PC‘s komplett zu sichern und auch wiederherzustellen. Oder fürs Backup Deines NAS durch ein zweites neben Hyperbackup.
Wir fahren bei uns in der Familie dieselbe Strategie, wie von Dir beabsichtigt: auf den PC‘s sind nur die Programme und allenfalls Spiele, sämtliche übrigen Daten sind alle auf dem NAS, Synchronisierung erfolgt via Synology Drive.
Kalender, Kontakte, Mails: läuft bei uns alles über die Synology, bei letzterem allerdings nicht als eigentlicher Mailserver, sondern rein als Mailabrufer. Somit hat niemand Probleme mit zu wenig Speicher beim Gratisanbieter und gesichert ist die Sache erst noch. Du kannst ganz normal via MailPlus, egal ob Browser oder App, Mails über Deine Anbieter verschicken.
Über den Container-Manager kann man Anzahl x Programme installieren, siehe hier. Auch da bist Du dann froh über genügend RAM. Stichworte hier: pihole, Passwortserver und und und…
Aber wie auch schon geschrieben: denk von Anfang an an eine gute Backup-Strategie! Das kostet zwar auch was, lohnt sich aber in jedem Fall! Du findest hier im Forum genügend Beispiele, wie das unterschätzt wurde und die Folgen davon!
Schon jetzt viel Spass mit dem NAS! Und bei Fragen einfach melden.

mail2bsc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
30
ich hatte mich vor einiger Zeit für die Seagate Exos X18 entschieden. Haben 5 Jahre Garantie und liegen preislich unter den Pro Produkten von WD Red und Seagate Ironwolf.

Haben aktuell 25000h auf dem Buckel und laufen anstandslos.

2 sind im RAID1 in der 923+, 2 in 2 externen Gehäusen zwecks Backup. Eine davon immer außer Haus.

Ich hatte noch 2 eSATA Gehäuse, die ich weiterverwendet habe.

Ansonsten würde ich mir vermutlich 2 der folgenden Gehäuse kaufen für Backup-Platten:

FANTEC DB-ALU3

FANTEC DB-ALU3e

https://www.fantec.de/produkte/spei.../produkt/details/artikel/1434_fantec_db_alu3/

Bin auch ein Fan davon, die Produkte einzeln zu kaufen. Dann weiß man auch 100% was drinnen ist.

Wegen Flexibilität und Ausbaumöglichkeiten hatte ich mich fpr die 923+ entschieden.

Mittlerweile laufen mehrere VMs und Container auf dem System und den Raspi konnte ich abmanagen.

ECC RAM habe ich daher auf 64 GB ausgebaut und 2x Samsung 980 Pro 2 TB im RAID1 als Volume im Gehäuseboden (Einschübe) verbaut für VMs und Container.

2x 1Gbit-LAN als Bond zusammengeschaltet reicht mir aktuell aus. Option zum Ausbau auf 10GBit vorhanden.

So ein Teil kauft man auf Jahre nur 1x. Daher getreu dem Motto, aktuell ein bisschen mehr, um einen Upgrade auf ein neueres System sich wohlmöglich zu ersparen. Vorausgesetzt, das Budget ist vorhanden.

Meine DS415+ habe ich ca 8 Jahre genutzt und war grundsätzlich immer noch zufrieden. Notgedrungen wg SSDs und RAM-Ausbau (max. 8GB) waren da möglich, bin ich umgestiegen .

Raphael5000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo in die Runde,
vorab erstmal einen riesen Dank an alle. Eure Beiträge sind der Wahnsinn. Es freut mich sehr, dass ihr alle ihr mich alle hilfreich unterstützt.
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass die Platten im RAID 1 laufen sollen.

Aufgrund eurer Hinweise zur Videotechnik wird es wohl DS923+ werden. (Danke an @dil88 und @ctrlaltdelete)

spätestens bei mehr als zwei Platten in einem Speicherpool empfiehlt sich eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV).
Warum empfiehlst du @dil88 eine USV erst ab mehr als zwei Platten und nicht schon bei zwei Platten?

@ctrlaltdelete das Budget ist flexibel. Ich bin derzeit der Meinung einmal vernünftig zu investieren, anstatt sich dann in ein paar Jahren zu ärgern. So wie @Heimi75 es geschrieben hat, Sobald man neue Möglichkeiten entdeckt, kann man viel basteln.
Ich habe die Videos als *.mkv Dateien (teilweise in 4k) oder es wird per netflix oder amazonprime über den firetvstick geschaut.

@maxblank das NAS wird im Wohnzimmer stehen. Falls uns das NAS zu laut sein sollte, werde ich es in den Keller stellen (dazu muss allerdings noch ein Loch gebohrt werden). Könntest du mir bitte eine Zusammenstellung bei geizhals für meine Anforderung erstellen. Deine Kompetenzen was Hersteller etc. angeht übersteigen meine mit Sicherheit.

DS923+
extra RAM (1x 16gb oder gleich 2x 16gb?) Was ist deine Empfehlung?
2x 10 tb (empfehlt ihr hier 5x00 oder 7200 u/mins?) ich werde erstmal 2 Bays belegen.
USV
HDD + ggf. Gehäuse als Backup, welches außer Haus gelagert wird. (Nimmt man hier die gleiche HDD, die auch im NAS verbaut ist oder andere?)
optional NVMe-SSD

@mail2bsc danke für die Tipps zu CardDAV und CalDAV.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.336
Deswegen "spätestens": Eine USV ist bei einem Server immer nützlich. Ich halte sie aber erst ab RAID-5 für notwendig, weil nach meiner Einschätzung das Risiko für einen Totalausfall mit RAID-5 deutlich höher ist als bei Einzelplatten oder RAID-1.

• Like
Reaktionen: Raphael5000

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.220
Wenn du für das Streamen von Videos kein hardware transcoding auf der DS benötigst wäre die DS923+ meine Wahl.
Allerdings von Anfang an mit:
+32 GB RAM Upgrade: https://geizhals.de/kingston-server-premier-so-dimm-32gb-ksm26sed8-32mf-a2774071.html
Des Weiteren würde ich alle Pakete und ggf. Bilder und Videoschnitt auf einem NVME Speicherpool/Volume nutzen.
z.B. 2 x 2 TB NVME-SSD: https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
Dazu einen SHR Speicherpool mit BTRFS Volume für alle Daten, Backups, etc.:
2 x 14 TB HDDs: https://geizhals.de/seagate-exos-x-x16-14tb-st14000nm001g-a2068354.html
Achtung die neuen größeren HDDs sind etwas lauter im Zugriffsgeräusch.
Edit:
USV: https://geizhals.de/eaton-ellipse-eco-650-din-el650usbdin-a671183.html
Backup: auch eine 14 TB HDD Exos + Gehäuse: https://geizhals.de/inateck-fe3002-a2347393.html
Eigentlich nimmt man die Backup HDD größer als der Speicherpool ist, meine Idee dahinter, irgendwann die Backup HDD zum erweitern des Speicherpools nehmen und dann eine neu größere Backup HDD kaufen.
Edit2: SHR mit 2 HDDs verhält sich wie ein RAID1, ab 3 HDDs wie ein RAID5.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.536
das NAS wird im Wohnzimmer stehen. Falls uns das NAS zu laut sein sollte, werde ich es in den Keller stellen (dazu muss allerdings noch ein Loch gebohrt werden). Könntest du mir bitte eine Zusammenstellung bei geizhals für meine Anforderung erstellen.
Lass das Loch bohren und plane das NAS gleich im Keller ein. Es macht im Wohnzimmer keinen Spaß wegen der Lautstärke oder sprengt jedes vernüftige Preis-Leistungsverhältnis. Meine Wahl bzw. auch die hier bereits genannten Empfehlungen, habe ich zusammengefasst inkl. RAM-Erweiterung 1x 32 GB-Riegel (falls später erweitert werden soll), 2x 2TB NVMe, Backup-Platte mit externem Gehäuse (mit Absicht ein anderer HDD-Hersteller) und eine entsprechende USV.
https://geizhals.de/wishlists/3857866

Raphael5000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn du für das Streamen von Videos kein hardware transcoding auf der DS benötigst wäre die DS923+ meine Wahl.
Allerdings von Anfang an mit:
+32 GB RAM Upgrade: https://geizhals.de/kingston-server-premier-so-dimm-32gb-ksm26sed8-32mf-a2774071.html
Des Weiteren würde ich alle Pakete und ggf. Bilder und Videoschnitt auf einem NVME Speicherpool/Volume nutzen.
z.B. 2 x 2 TB NVME-SSD: https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
Dazu einen SHR Speicherpool mit BTRFS Volume für alle Daten, Backups, etc.:
2 x 14 TB HDDs: https://geizhals.de/seagate-exos-x-x16-14tb-st14000nm001g-a2068354.html
Achtung die neuen größeren HDDs sind etwas lauter im Zugriffsgeräusch.
Edit:
USV: https://geizhals.de/eaton-ellipse-eco-650-din-el650usbdin-a671183.html
Backup: auch eine 14 TB HDD Exos + Gehäuse: https://geizhals.de/inateck-fe3002-a2347393.html
Eigentlich nimmt man die Backup HDD größer als der Speicherpool ist, meine Idee dahinter, irgendwann die Backup HDD zum erweitern des Speicherpools nehmen und dann eine neu größere Backup HDD kaufen.
Edit2: SHR mit 2 HDDs verhält sich wie ein RAID1, ab 3 HDDs wie ein RAID5.
Vielen lieben Dank @ctrlaltdelete. Eine Rückfrage zum RAM. Laut synology Website heißt es für DS 923+ "Maximale Arbeitsspeicherkapazität 32 GB (16 GB x 2)". Ein RAM-Bauteil mit 32gb funktioniert ebenso wie 2x 16GB RAM?

Kann ich, wenn ich das NAS mit einer dritten HDD bestücke auf RAID5 problemlos umstellen? Laut Link sollte das funktionieren https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_change_raid_type?version=7. Gibt es eurerseits Erfahrungswerte, ob das wirklich so problemlos funktioniert. Dann vorher noch ein Backup ziehen.
Können Probleme auftreten, wenn ich das NAS mit zwei weiteren HDDs (RAID 1) bestücke?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.336
Sehe ich auch so: Auf jeden Fall das Loch bohren, gar nicht im Wohnzimmer aufstellen.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.536
Ich habe oben eine Option in der Wunschliste hinzugefügt: NVME Kingston KC3000 2 TB mit DRAM für 4 Euro pro Stück mehr. Die würde ich persönlich noch der Lexar vorziehen (ich habe die Lexar NM790 mit 4 TB selbst viermal, die Dinger waren der Preisknaller, allerdings ist die KC3000 für das Geld besser).

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.220
Wegen den Kioxia Modulen der Kingston NVME??? Oder welche Kriterien?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.536
DRAM Cache, TLC-NAND, geringfügig höheren TBW-Werten und der Preisvorteil ist zum Teil auch weg bzw. arg geschmolzen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat