1 Ordner im Recycle Bin löschen

hatrue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo
Vorab Information:
Ich habe für das Löschen des Recycle Bin bereits eine definierte Aufgabe erstellt und die möchte ich auch so belassen.

Mein Problem ist, dass ich täglich sehr viele Daten von von Windows auf die Syno kopiere. Diese Daten werden nach Bearbeitung jedoch wieder gelöscht und am anderen Tag werden neue Daten wieder via Windows script auf die Syno kopiert. Das Spiel wiederholt sich jeden Wochentag. Am Arbeitsende werden die Daten dann (auch mit einem Script) gelöscht und landen im Recycle Bin.
Dies füllt meine Syno unnötig. Gibt es eine Möglichkeit am liebsten auf Windows (oder halt Linux) einen Script zu erstellen welcher mir nur ein Ordner im Recycle Bin löscht?
Mit Linux Scripts bin ich leider zu wenig fit.

Mit Windows habe ich in meinem Script versucht zusätzlich mit einem Test Ordner (#testing) auf dem verbundenen Laufwerk mit "rmdir /s /q ....\Temp\#testing\meinzulöschendenOrdner" zu löschen.

Auf diesem Test Ordner funktioniert es ebenfalls nicht (wegen # Zeichen). Zusätzlich kann ich dann den Ordner nicht mehr löschen da "Zugriff verweigert" Meldung kommt.
Ich musste dann den Ordner auf der Syno löschen.

Ich weiss, wegen dem Windows Script passt das Thema hier nicht gut rein. Ich finde aber keinen geeigneten Thread gefunden.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.133
Oder alternativ den Papierkorb für diese Freigabe abschalten?

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.373
Ist mit Recycle Bin der Papierkorb im Gemeinsamen Ordner des DSM gemeint? Falls du ihn nicht wie vorgeschlagen ganz abschalten möchtest, kannst du dir für die Leerung auch ein Zeitplan im Aufgabenplaner erstellen (dafür musst du kein Skript erstellen, da das dort schon vorgefertigt ist).

• Like
Reaktionen: Benie

hatrue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich habe mich oben etwas falsch ausgedrückt
Ich habe für diese Freigabe eine Aufgabe erstellt welche ich nicht ändern will.

@geimist
Ja es ist ein Papierkorb eines gemeinsamen Ordners des DSM gemeint. Es gibt hierfür leider keine Möglichkeit dies mit dem Aufgabenplaner zu erledigen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Du kannst per Aufgabenplaner den Papierkorb eines Freigegebenen Ordner zyklisch leeren lassen, aber nicht nur einen Teil davon in einem Ordner darunter.
Schalt den Papierkorb für deinen Freigegebenen Ordner entweder ab oder leere ihn halt zyklisch komplett.

1731511524910.png

hatrue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich habe oben geschrieben, dass ich bereits per Aufgabenplaner den Papierkorb meines Freigegeben Ordners benutze und diesen nicht ändern kann. Auf der Syno arbeiten 9 Mitarbeiter

Ich weiss, dass man per Script im Aufgabenplaner eine Lösung erstellen kann. Aber eben mir fehlt das Linux Script Wissen

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Verstehe ich nicht. Helfen dir die bisher erteilten Hilfen nicht?
Für das zyklische löschen der Papierkörbe eines Freigegebenen Ordners brauchst du kein Linux-Wissen. Oder du schaltest ihn halt einfach ab :rolleyes:

hatrue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich versuche es nochmals zu erklären
Mein freigegebener Order: heisst "Temp". Darin befindet sich der Order "In-Bearbeitung"

Ich möchte nur den Inhalt des Ordners "In-Bearbeitung" wegen Datenflut jeden Abend löschen.

Der Freigegebene Order "Temp" wird mit dem Aufgabenplaner nach meiner Regel gelöscht und darf nicht verändert werden

Um den Inhalt des Orders "In-Bearbeitung" täglich löschen zu können benötige ich den Scripts

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Dann löschst du halt den Inhalt von "In-Bearbeitung" mit deinem Script und danach halt den Papierkorb von "Temp" mit dem Aufgabenplaner. Oder du deaktivierst einfach den Papierhorb von "Temp". Ist das so schwer zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:

hatrue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Mit welchem "deinem" Script?

Genau nach dem Script suche ich ja

Der Rest ist alles klar

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.151
werden neue Daten wieder via Windows script auf die Syno kopiert.Am Arbeitsende werden die Daten dann (auch mit einem Script) gelöscht und landen im Recycle Bin.
Vielleicht war das gemeint mit „deinem“ Script.

In welcher Form bzw. mit welchem Übertragungsweg werden die Daten per Script kopiert? Ist das ein freigegebener Ordner…

hatrue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Grundsätzlich wird von den Mitarbeitern Windows gearbeitet. Von einem Order eines anderen freigegebenen Ordner wird per Script in der Nacht die "neuen" Daten für den folgenden Tag nach "In-Bearbeitung" kopiert. Dieser Ordner soll gelöscht werden da er immer wieder automatisch erstellt wird.
Aber eben nur dieser Ordner und keine anderen Ordner und Files auf dem selben freigegebenen Ordner in welchem "In-Bearbeitung" gespeichert wird.

Ich habe diese Konfiguration auf Windows von einem ehemaligen Mitarbeiter übernommen.

Ich brauche nur ein Scripts auf Linux welchen ich in den Aufgabenplaner einfügen kann. Das ist alles

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Was war denn das mit "rmdir /s /q ..." aus #1? Oder bezog such das nur auf deine Löschversuche des Papierkorbs?
Klar kannst du auch was löschen, entweder mit "rm /s /q \\NAS\Temp\In-Bearbeitung\*" unter Windows oder mit "rm -rf /volume1/Temp/In-Bearbeitung\*" unter Linux. (beides ungetestet). Trenne besser gedanklich das Löschen der Dateien selbst mit dem Leeren des Papierkorbs.

Zuletzt bearbeitet:

hatrue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
@Benares

Ich war gestern den ganzen Tag ausser Haus und hab heute dies mal im manuell ausgeführt:
rm -rf /volume1/Temp/#recycle/Mein-Ordner

Das hat funktioniert. Habe nun dies im Aufgabenplaner ausgeführt und da auch getestet => Funktioniert :) und die anderen Ordner im Recycle Bin bleiben bestehen bis die bereits von mir erstelle Aufgabe für den ganzen Recycle Bin löschen (Wie ganz oben erwähnt)
Ich war mir nicht dem einfach String des Befehls bewusst und bin seit 3 Wochen so im Stress, dass ich auch nie Zeit hatte mich zu darum zu kümmern. In ca. 2 Wochen wird es zum Glück ruhiger bei der Arbeit.

Danke dir vielmals

Kleine Randbemerkung
Ich habe meinen Eingangstext von jemand lesen lassen und der hat von Anfang verstanden was ich wollte. Ich fand die Antworten hier teils seltsam weil in den antworten kein Bezug auf die Frage genommen wurde.
Ich dachte zeitweise echt es ist der 1. April

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat