1 von 2 DS abgestürzt => sämtliche VMs (auch von DS1) nicht mehr verfügbar => Cluster-Erstellung erzwingen?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
991
Ich glaube, da ist er aber nicht im Punkt Cluster, sondern VM, oder?

ds214se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Das ist eine der VMs von DS1, die ja noch läuft (also die DS, nicht die VM). Dort im "Aktion" Menü gibt es nur die Schnappschussliste:

Screenshot 2025-01-16 154551.png

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
991
Ja das geht natürlich nicht , die fehlt da nen Q Device .
Also Cluster immer mit mindestens 3 Hosts
Das ist leider so. Bei einem Proxmox Cluster genau das gleich. Hilft jetzt dem TE nicht unbedingt, aber als Hilfestellung für alle anderen, da mal so was machen wollen.

• Like
Reaktionen: ds214se

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.431
Na das stimmt.

Entweder er bekommt den Storage 1 wieder Repariert , in der Hoffnung das ist nen Raid.

Oder dann halt doch einzeln neu Erstellen und die VMs ausm Backup ziehen.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.356
Ah, Mist stimmt der Storage ist tot.

ds214se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Ich glaube, da ist er aber nicht im Punkt Cluster, sondern VM, oder?
Sorry, falls ich etws missverstanden haben sollte. Hier noch sicherheitshalber 2 weitere Screenshots.

Für die offline DS sind alle 4 Tabs darunter leer, nicht nur "Virtuelle Maschine". Und die Menüs darüber sind alle ausgegraut:

Screenshot 2025-01-16 155303.png

Für die laufende DS erscheinen ihre eigenen VMs wie gezeigt ("Reagiert nicht"), und nur das Menü "Verbinden" ist wählbar (dort wahlweise einer der beiden LAN-Schnittstellen/IPs, was für die offline DS unmöglich ist):

Screenshot 2025-01-16 155318.png

Wie komme ich denn nun aus der Nummer raus? Ticket bei Synology aufmachen, oder habt Ihr noch eine Idee, ob/wie das evtl. über ssh geht, wenn es im DSM unmöglich zu sein scheint?

Und habt Ihr evtl. noch einen Tipp, ob ich mittels der Schnappschüsse die VMs zumindest von der laufenden DS nach einer erzwungenen Cluster-Erstellung wiederherstellen kann?

Euch allen herzlichen Dank! ❤️

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat