10 Gbit läuft nicht

Voehnics

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallöchen,

ich nutze die DS 1821+ an FritzBox 6591. Nun habe ich für die DS eine E10G18-T2 Karte für 10 Gbit dazu genommen. Alles angeschlossen, aber ich erhalte keine Verbindung wenn ich das LAN Kabel in die Ports der Karte stecke. LEDs sind Orange/Grün. In der DS wird Lan 5-6 aber angezeigt und wenn ich das Kabel dort reinstecke sagt er auch noch kurz verbunden. Aber dann ist die Verbindung auch gleich weg. Wenn ich zurück auf die LAN der DS gehe geht alles wieder. Danke für Tipps. :)

mseidler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Die FritzBox 6591 hat doch nur 4x 1 Gbit/s. Also schneller als 1 Gbit/s wirds da nicht.

Auto Negotiation sollte aber funktionieren und die beiden Geräte sollten 1 Gbit/s Fullduplex aushandeln. Bitte schauen auf was die MTUs auf beiden Seiten gesetzt sind. Default sollte 1500 sein. Sind beide Seite unterschiedlich kann es zu dem Ergebnis kommen, das keine Datenübertragung stattfindet.

Grüße Michael

Voehnics

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke, das Problem mit dem Verbindungsabruch habe ich beheben können. Aber wie kann ich jetzt auf 10G Bit gehen. Mit einem Switch?

mseidler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Moin,
man muss sich fragen, was will ich mit den 10 Gbit/s erreichen.
  • Viele Rechner die parallel auf die DS zugreifen --> Switch mit mindestens 1x 10 Gbit/s-Port um die Geschwindigkeit zu teilen
  • Workstation mit hohem Datendurchsatz --> Switch mit mindestens 1x 10 Gbit/s-Port und mindestens einem Port mit > 1 Gbit/s, Workstation hat z.B. auch eine 10 Gbit/s-Netzwerkkarte
Als limitierenden Faktor muss man sich aber auch das Volume auf der DS ansehen.
  • Besteht das Volume aus HDDs oder SSDs?
  • Welche maximalen Durchsatz bei welcher Blockgröße haben die Datenträger?
  • Wie groß ist der Cache der Datenträger?
  • Wieviele Datenträger werden im RAID verwendet?
  • Welches RAID-Level wird verwendet?
  • Gibt es einen Lese- oder Schreibcache?
  • Werden viele kleine Dateien übertragen oder große?
Abhängig von diesen Punkten kann man feststellen ob überhaupt ein 10 Gbit/s Netzwerk Sinn macht und wie hoch die maximale Datenübertragung sein kann.

Z.B. Workstation mit 10 Gbit/s und 10 Gbit/s fähiger Switch in Verwendung --> Übertragung vieler kleiner Dateien --> Geringer Datendurchsatz kann sogar viel kleiner sein als 1 Gbit/s.

Übertragung einer 60 GB-Datei über diese Infrastruktur ist dann abhängig von Lese- und Schreibgeschwindigkeit und MTU-Größe der beteiligten Rechner und Datenträgern.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Das Patchkabel muss auch 10 GbE tauglich sein und ja zB ein Switch welcher 10 GbE zur Verfügung stellt und an diesem dann am besten
die Clienten draufschalten.
Gibt es denn schon auch ein zweites Gerät welches 10 GbE kann damit du die E10G18-T2 nutzen kannst?
Also zB ein PC mit 10 GbE ist vorhanden und dessen HDD ( s ) sind auch in der Lage die Geschwindigkeit zu liefern?

• Like
Reaktionen: mseidler

mseidler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich bevorzuge bei 10 Gbit/s Ethernet im Glasfaser. Da diese unproblematischer sind als Ethernet-Kabel.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Naja mit der E10G18-T2 hat er ja schon RJ45 "definiert".
Aber ja, ich bin bei dir. Mir persönlich ist ein SFP+ Schacht mit 10 GbE und LC-LC Glasfaserkabel auch "sympatischer".

Voehnics

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Als limitierenden Faktor muss man sich aber auch das Volume auf der DS ansehen.
  • Besteht das Volume aus HDDs oder SSDs?
  • Welche maximalen Durchsatz bei welcher Blockgröße haben die Datenträger?
  • Wie groß ist der Cache der Datenträger?
  • Wieviele Datenträger werden im RAID verwendet?
  • Welches RAID-Level wird verwendet?
  • Gibt es einen Lese- oder Schreibcache?
  • Werden viele kleine Dateien übertragen oder große?

Aktuell habe ich alles umgestellt und die erste NAS überhaubt. Die DS1821+ mit 2 x 800GB SSD Cache, 8 x 18TB WD RED PRO. Im SHR-2. Die NAS wird gebraucht für Video Rohmaterial. Jede Datei zwischen 80GB und 100GB täglich neu. Zugriff mit mehreren Rechnern. Bisher waren externe 18TB Festplatten mit Freigabe im Einsatz. Das ist mit dem NAS aber wesentlich besser und schneller. Es geht hier also darum vielleicht noch etwas mehr Tempo rauszuholen. Die Mac's haben alle 10 Gbit. Aktuell braucht so eine 100GB Dateien beim hin und her schieben 10-12 Minuten.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Ich wiederhole meine Frage.
Die Mac's haben alle 10 GbE, du meinst damit sie haben einen 10 GbE Anschluss.
ABER der wichtige Punkt ist, kann der Mac auch die 10 GbE "liefern", bzw. "empfangen"?
Grob hinkendes Vergleichsbeispiel:
Du hast einen 2 CV (ugs "Ente") auf diesen montierst du dir jetzt Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex W.
Du wirst aber trotzdem die 270 km/h der "W"-Reifen niemals mit dem 2 CV erreichen.
2 CV = Mac
Reifen = 10 GbE Anschluss
ist es jetzt verständlicher?

Beispiel:
Mac mit 10 GbE Anschluss hat eine SSD verbaut, diese liefert eine max Schreib-/Leserate von ~ 300 MB/s mehr schafft die nicht.
Die Leitung könnte mehr, die Netzwerkkarten könnten mehr, die deine DS kann mehr, aber der Mac liefert nicht mehr als die 300 MB/s.
Daher meine Frage ob die Mac auch so konzipiert sind, dass sie ~ 1.100 MB/s schaffen um überhaupt die 10 GbE voll nutzen zu können.

Voehnics

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für die ausführliche Beschreibung und Hilfe. Das bringt mich schon sehr weit. Danke

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Beispiel:
Mac mit 10 GbE Anschluss hat eine SSD verbaut, diese liefert eine max Schreib-/Leserate von ~ 300 MB/s mehr schafft die nicht.
Die Leitung könnte mehr, die Netzwerkkarten könnten mehr, die deine DS kann mehr, aber der Mac liefert nicht mehr als die 300 MB/s.
Daher meine Frage ob die Mac auch so konzipiert sind, dass sie ~ 1.100 MB/s schaffen um überhaupt die 10 GbE voll nutzen zu können.
Die 1100 MB/s schaffen alle Macs der letzten Jahre: https://barefeats.com/m1-versus-other-macs-read-write.html

Sogar die popelige 256er vom 2015er MBP liegt noch drüber: https://barefeats.com/aura-pro-x2-pcie-based-flash.html

• Like
Reaktionen: Voehnics

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Wenn das so ist dann passt es ja eh, wenn jetzt der LAN Anschluss noch 10 GbE kann dann Mac und DS1821+ mit der eingebauten E10G18-T2 über einen 10 GbE Switch verbinden und dann sollten Werten zwischen 700-900 MB/s nichts mehr im Weg stehen.

• Like
Reaktionen: Voehnics

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat