Um welches DS-Modell gehts btw und welche DSM-Version?
Dann noch ein Rat am Rande: Du hast - wenn ich das richtig sehe - DSM-Auto-Update aktiviert. Davon würde ich abraten. Wenn es ein Update gibt, schau erst einmal hier im Forum nach den Erfahrungen und stoße die Installation dann manuell an. Ist ja schnell gemacht und sicherer.
Bringt irgendwie auch kein Erfolg
Wenn ich mir den Screenshot in #4 so anschaue, fällt mir auf, dass die CPU die meiste Zeit im Kernel verbringt (sy). Der Screenshots zeigen smbd, also Samba, als Hauptlast, aber kaum Netzwerk-Traffic - das ist ungewöhnlich. Was lief denn da?
Bekommst du die CPU überhaupt ruhig? Ich meine, wenn keine Kopiervorgänge oder dergleichen laufen, oder du mal Samba stoppst?
Ja, wie du schreibst hängt die Haupt-CPU im System. Aber ich konnte leider auf die schnelle keine entsprechenden Kernel-Bugs finden, die hier für einen Lösungsansatz helfen könnten.
Der Kernel ist halt leider auch irgendwas, sprich Uralt... Vielleicht hat Synology ja mittlerweile doch schon eine Idee bzw. Patches.
Es dürfte bei den älteren Geräten schon öfters aufgetreten sein, was ich so in anderen englischsprachigen Foren mitbekommen hab. Aber teilweise war deren Lösung dann, eine neue DS zu besorgen... wäre ja eine gute Verkaufsstrategie von syno um die alten in Ruhestand zu schicken
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.