100% Volume Auslastung. WARUM?

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gerry138

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Hallo!
Ich verstehe was nicht. Warum hab ich 100% Volumeauslastung?
Es ist nichts am laufen, CPU und alles andere ist im unteren Bereich. Es wird nichts indexiert. keine Thumbnails berechnet.
HyperBackup und CloudSync hab ich schon deaktiviert.
Woher kommt diese enorme Last?
Neustart hat auch nix gebracht. Kam einfach aus heiterem Himmel und hört nicht mehr auf damit. :-(
Jemand eine Idee dazu?
Synology 716II+, mit DSM 6.1.4-15217 Update 2
Bildschirmfoto 2017-12-10 um 12.03.56.jpg
 

kev.lin

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Mal geschaut, was unter „Aufgaben-Manager“ in den Spalten „Lesen“ und „Schreiben“ auftaucht? Vielleicht findet sich dort etwas.
 

gerry138

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Mal geschaut, was unter „Aufgaben-Manager“ in den Spalten „Lesen“ und „Schreiben“ auftaucht? Vielleicht findet sich dort etwas.

Das einzig auffällige ist da im Moment der DSM-Desktop, und da liest der Dienst "btrfs" einige Daten.
Ist das nicht das Dateisystem?
Was könnte ich da machen?
Danke!
 

kev.lin

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Ja, das ist das Dateisystem. Schau mal im „Speicher-Manager“. Ist darin zu erkennen, ob gerade ein Vorgang das Volumen betreffend ausgeführt wird?
 

gerry138

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Jetzt hat sie einen Tag und eine Nacht durchgewerkelt und heute morgen ist alles wieder normal.
weiss der Kuckuck was da war. Sehr kurios. Mal beobachten. Danke für die Hilfe!
 

Klanda

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Kommt mir sehr bekannt vor - ev. hilft das. Ist genau das Bild, dass ich bei meiner DS216+ immer hatte.
 

scoubi

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Datenträger- und Volume-Auslastung auf 100%

Kommt mir sehr bekannt vor - ev. hilft das. Ist genau das Bild, dass ich bei meiner DS216+ immer hatte.

Nützt es tatsächlich, den Speicher zu erhöhen, obwohl er selbst nicht im roten Bereich läuft? Bei mir sind Datenträger- und Volume-Auslastung seit Tagen auf 100%. Indexierung und CloudStation wurden temporär abgeschaltet und die Auslastung bleibt oben. Ist zum Haare ausreisen. Was kann ich sonst noch tun?

syno-prozesse.jpg
 
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dil88

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Wo kommen denn die img_worker-Prozesse her? Machst Du gerade ein Backup?
 

scoubi

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Es flutscht wieder

Sorry für meine späte Antwort. Nicht nur Volume und Datenträger waren etwas überlastet (sondern auch ich ...)

Ich habe nun aber die Wurzel des Problems gefunden. Die Surveillance Station hatte im roten Bereich gedreht. Nach Stoppen der SS war wieder alles im grünen Bereich. Mehr zur definitiven Lösung im Thread Prozess "sscamerad" - 99% CPU Auslastung.
 

Geniemann

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Hallo,

was älter hier zwar, aber bei mir sieht es ähnlich aus. Nach einem erneuten anlegen des Volumens und einem Restore (der leider nicht ganz funktioniert hatte) muss ich nun mit vielen Benutzern erneut die Daten über Drive auf das NAS syncen und alles wir erneut indexiert. Aber das hat sich so entwickelt, dass die DS1515+ im Grunde gar nicht mehr zu benutzen ist. Alles dauert ewig langsam, die Bedienung im DSM genauso, wie jede andere "Verbindung". Auch der sync macht gegenwärtig überhaupt keinen Sinn, da Drive keine Bevorzugung aktueller Veränderungen macht. Gestern hatte sich dann noch die "Volumenüberprüfung" eingeschaltet.

Jetzt habe ich diese Überprüfung und die Indexierung angehalten und dachte, ich mache erstmal den sync zu Ende, aber die Auslastung sinkt gar nicht. Im Aufgabenmanager befindet sich kein Dienst, der ständig mit hoher lese/scheibleistung oben steht. Das wechselt immer. DSM intern, Drive, Cloudsnyc und immer nur so 1-5 MB/s. Ich sehe dort nichts, was irgendwie auffällig hoch, bzw. ständig hoch ist.

Surveillance Station nutze ich nicht, daher ist das sicher nicht das Problem. Die DS1515+ hat jetzt 6 GB original Synology RAM, nachdem es mit anderem RAM (16 GB) immer wieder Probleme im Speichertest gab und Synology mir empfahl diesen "nicht kompatiblen" Speicher auszubauen. Aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es überhaupt was mit dem RAM zu tun haben kann, so wie Klanda oben schreibt.
 
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wolkig

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das selbe mit meiner 215j
läuft seit Monaten unauffällig

nun habe ich 0,5 Terrabyte in ein anderes Verzeichnis verschoben

\home\privat\1\05TB
nach
\home\privat\2\05TB

das war vor 2 Tagen, heute Nacht war die syno scheinbar plötzlich der Meinung auf den Disks rumzuhacken - die Syno ist wie oben beschrieben unbenutzbar
CPU, Arbeitsspeicher, Dais sind immer bei 100%, alle prozesse scheinen sinnvoll, smbconnect, core.system.process1 usw.
das ist eine bescheuerte Strategie vom DSM, warschenlich hilft nur Warten :(
 

Geniemann

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Mein Problem wurde von Synology so gelöst:
Sie haben mir wegen anderer Probleme empfohlen die 16 GB nicht originales RAM gegen 6 GB Synology RAM auszutauschen. Die Probleme wurden dadurch nicht gelöst. Seither ist das Volumen immer auf 100%. Ursache: Zuwenig RAM, daher wird SWAP genutzt. Keine Lösung.

Manchmal ist der Laden echt anstrengend ...
 

wolkig

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das selbe mit meiner 215j
läuft seit Monaten unauffällig

nun habe ich 0,5 Terrabyte in ein anderes Verzeichnis verschoben

\home\privat\1\05TB
nach
\home\privat\2\05TB

das war vor 2 Tagen, heute Nacht war die syno scheinbar plötzlich der Meinung auf den Disks rumzuhacken - die Syno ist wie oben beschrieben unbenutzbar
CPU, Arbeitsspeicher, Dais sind immer bei 100%, alle prozesse scheinen sinnvoll, smbconnect, core.system.process1 usw.
das ist eine bescheuerte Strategie vom DSM, warschenlich hilft nur Warten :(

ich denke, ich weiß was es war
nun habe ich 0,5 Terrabyte in ein anderes Verzeichnis verschoben

\home\privat\1\05TB
nach
\home\privat\drive\05TB

drive wird zwangsindexiert
für 0,5 TB braucht die kleine ewig
früh um 3 startet das hyperbackup -> das war am Vormittag längst nicht fertig
->hyperbackup+indizierung hacken auf der disk rum -> unbenutzbar
 
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