108j und Streaming auf PS3 mit externer HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Surfer74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Gleich vorweg, ich habe einige Stunden mit meinem Problem verbracht und auch hier nach Lösungen gesucht, allerdings bin ich entweder einfach ein zu unerfahrener Benutzer, zu dämlich oder beides zusammen

Ich habe zwei externe Festplatten mit 2 TB an HD Movies und würde die gerne auf meine PS3 streamen. Ich weiß, daß dies nur geht wenn die Platten unter "Videos" an die interne HDD gemountet sind. Allerdings weiß ich beim besten Willen nicht,wie ich das anzustellen habe... im Web Client des 108j (neueste Firmware) finde ich dazu nichts betreffendes und die 1-2 Lösungen die ich hier im Forum gefunden habe, reden von Linux, was mich ein böhmisches Dorf ist.

Gibt es eine einfache Lösung meines Problems und wenn ja wie? Über eine nette und konstruktive Antwort mit eventuell sogar Anleitung oder Link/Guides für Dumme wäre sehr sehr nett!!

Danke

HAL9000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Surfer74,

ich start jetzt mal ein Versuch:

1. auf der Synology müssen die Ordner "audio, video, photo" vorhanden sein
2. deine Movies müssen im Ordner Video sein.
3. auf der PS3 klickst Du im Menü Video auf die Diskstation, dann auf Video. Da müßten die Filme dann sein.

simon20

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das würde mich auch interessieren.

Wie kann ich externe Platten auf/in Videos mounten?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das würde mich auch interessieren.

Wie kann ich externe Platten auf/in Videos mounten?
Das geht am einfachsten in der Datei /etc/rc.local Diese musst du in einem Editor (z.B. vi oder nano) öffnen und dann einen entsprechenden mout Eintrag machen
Code:
mount -o bind /volumeSATA/satashare/Series/ /volume1/video/Series
diese Minimalversion hat den Nachteil, dass der mount auch probiert würde, wenn die Platte gar nicht angehängt ist. Also kann man zuerst prüfen ob die Platte angeschlossen ist und erst dann den mount machen
Code:
[ -e /volumeSATA/satashare ] && mount -o bind /volumeSATA/satashare/Series/ /volume1/video/Series
mit dem Code prüfe ich zuerst ob das Laufwerk überhaupt angeschlossen ist. Wenn ja dann mounte ich das erste Verzeichnis (externes Laufwerk) in mein Video Verzeichnis (interne Platte)

ImpeGa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey jahlives

auf meiner 107+ gibt es keine /etc/rc.local lediglich eine /etc/rc, eine /etc/rc.subr und eine /etc/rc.network.

ich hab den Mount Befehl in jeder dieser Dateien eingetragen, jedoch hat nichts davon funktioniert... Die Einträge sind zwar auch nach dem reboot noch geblieben, die Platte wurde jedoch nie in den videos ordner gemounted :-(

(den Befehl habe ich natürlich zuerst getestet indem ich ihn manuell abgesetzt habe, funktioniert auch tiptop inkl. streaming ;-) )

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn der mount manuell geht, dann leg eine Datei namens /etc/rc.local an, und schreib den mount da rein. Die anderen Dateien haben ein falsches Timing, dass heißt sie werden zu früh ausgeführt als das der mount richtig funzt.

itari

ImpeGa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab ich auch schon probiert, hat allerdings nicht viel genützt... Muss ich noch irgendwelche Rechte anpassen der neuen Datei?

Und ja das "exit 0" habe ich auch ans ende geschrieben :)

by the Way: lässt sich die fstab der DS nicht anpassen? Die setzte sich nach einem reboot wieder zurück :O

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
/etc/rc.local muss excuteable sein, also chmod 777 /etc/rc.local.

Wenn der mount manuell geht, dann muss er auch aus dieser Datei herausgehen. Kannst ja nochmal den Aufruf kontrollieren:
Rich (BBCode):
grep rc.local /etc/rc
Da müßte nu stehen:
Rich (BBCode):
if [ -r /etc/rc.local ]; then
        sh /etc/rc.local

Ansonsten wird viel aus der /etc.defaults in die /etc beim Systemstart kopiert ...

itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
imho ist chmod 0777 etwas zu viel des Guten weil: Die Datei sicherlich nicht für die ganze Welt schreib-und lesbar sein sollte. Bei mir sehen die Rechte der Datei so aus
Code:
$ ls -all /etc/rc.local
-rwxr-xr-x    1 root     root   410 Nov 19 20:29 /etc/rc.local
d.h. root darf alles, Gruppe und Rest der Welt nur lesen und ausführen

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es muss eigentlich nur lesbar sein wegen der Abfrage test -r ...

itari

ImpeGa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja aber zum testen tuts 777 sicher auch ;-)

Rich (BBCode):
-rwxrwxrwx    1 root     root           62 Dec  3 17:00 rc.local

Hat aber auch damit nicht funktioniert... Dein test mit dem grep in der rc habe ich durchgeführt und er gibt mir genau die beiden Zeilen aus die du gepostet hast!

Komisch:
Jetzt habe ich die Zeile aus dem Script rausgepasted und nochmal manuell ausführen wollen, dann habe ich diese Fehlermeldung erhalten:
Rich (BBCode):
mount: Mounting /volumeUSB1/usbshare on /volume1/video/USB failed: No such file or directory

Die Directories existieren aber! Und ich konnte den Befehl ja auch absetzen bevor ich die rc.local angelegt habe... Dann wollte ich mal den USB Ordner (target im "videos" Ordner) löschen und neu erstellen um sicher zu gehen dass da alles in Ordnung ist und habe folgendes erhalten:
Rich (BBCode):
rm: unable to remove `USB': Device or resource busy

woran kann denn das liegen??

EDIT: Wenn ich die rc.local rename kann ich den USB folder wieder löschen, es scheint also defintiv an der rc.local zu liegen!

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Poste mal nen mount nach dem Systemstart mit aktiver /etc/rc.local

Änder vielleicht vorher mal dein Verzeichnis USB auf Kleinbuchstaben ab.

itari

ImpeGa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Rich (BBCode):
DiskStation> ./rc.local
mount: Mounting /volumeUSB1/usbshare on /volume1/video/USB failed: No such file or directory

oder manuell

Rich (BBCode):
DiskStation> mount -o bind /volumeUSB1/usbshare /volume1/video/USB

Das mit der Grosskleinschreibung werd ich gleich probieren!

Zu meiner vorherigen Frage hat sich noch niemand geäussert; lässt sich die fstab nicht anpassen? sonst könnte mans über die lösen (ist einfach nicht so schön wenn die Disk mal nicht dran hängen sollte...)

EDIT: Grosskleinschreibung hat auch net funktioniert...
Noch ne anmerkung zu dem blockierten usb-"Ordner"; wenn ich den über Samba öffnen will ists ne Datei und kein Ordner mehr, irgendwas wird also definitiv gemacht, jedoch kein korrekter mount :)

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Code:
DiskStation> ./rc.local
oder manuell

Code:
DiskStation> mount -o bind /volumeUSB1/usbshare /volume1/video/USB
Das mit der Grosskleinschreibung werd ich gleich probieren!

Zu meiner vorherigen Frage hat sich noch niemand geäussert; lässt sich die fstab nicht anpassen? sonst könnte mans über die lösen (ist einfach nicht so schön wenn die Disk mal nicht dran hängen sollte...)

EDIT: Grosskleinschreibung hat auch net funktioniert...
Noch ne anmerkung zu dem blockierten usb-"Ordner"; wenn ich den über Samba öffnen will ists ne Datei und kein Ordner mehr, irgendwas wird also definitiv gemacht, jedoch kein korrekter mount :)
Afaik sollte das Zielverzeichnis des mounts existieren d.h. /volume1/video/USB sollte vorhanden sein.
Ich würde trotzdem die rc.local benutzen, denn dort kannst du die Prüfung machen ob die Platte überhaupt angehängt ist.

ImpeGa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das USB Verzeichnis existiert auch! Aber wird eben von dem mount Prozess blockiert...

Ja aber wenn es mit der rc.local nicht funktioniert brauch ich doch einen Workaround der zum selben Resultat führt... Deshalb meine Frage ob es theoretisch überhaupt möglich ist die fstab zu editieren...?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mach bitte mal ein
Code:
$ ls -all /volume1/video/USB
und teil uns das Resultat des Befehls mit

ImpeGa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gar nichts gibts zurück! Auch nicht . und .. ! Was bei anderen leeren Verzeichnissen ja trotzdem angezeigt wird... Was ist bloss mit diesem Ordner los?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Gar nichts gibts zurück! Auch nicht . und .. ! Was bei anderen leeren Verzeichnissen ja trotzdem angezeigt wird... Was ist bloss mit diesem Ordner los?
Dann hat der mount nicht geklappt. Sonst müsste dort der Inhalt der USBshare angezeigt werden. Prüfe mal mittels
Code:
$ mount
dass wirklich keine aktive mount eingehängt ist. Dann versuch das Verzeichnis zu löschen und neuanzulegen
Code:
$ rm -r /volume1/video/USB
$ mkdir /volume1/video/USB
und rufe dann nochmals manuell den mount-Befehl auf

ImpeGa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja eben der mount klappt nicht wenn er von der rc.local ausgeführt wird, manuell funktioniert alles, hab ich ja auch schon getestet und in den vorherigen Posts geschrieben :)

Hier der gesamte Auszug:

Rich (BBCode):
DiskStation> 
DiskStation> reboot
DiskStation> login as: login as: root
root@x.x.x.x's password:

BusyBox v1.1.0 (2008.11.10-03:26+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

DiskStation> cd /volume1/video/usb/
DiskStation> ls
DiskStation> ls -latr
mount
/dev/sda1 on / type ext3 (rw,data=ordered)
/tmp on /tmp type tmpfs (rw)
/sys on /sys type sysfs (rw)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/hda3 on /volume1 type ext3 (usrquota,grpquota)
/volumeUSB1/usbshare on /volume1/video/usb type --bind (rw)
/dev/sdk1 on /volumeUSB1/usbshare type ntfs (nls=utf8,fmask=000,dmask=000)
DiskStation> umount /volume1/video/usb
DiskStation> mount
/dev/sda1 on / type ext3 (rw,data=ordered)
/tmp on /tmp type tmpfs (rw)
/sys on /sys type sysfs (rw)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/hda3 on /volume1 type ext3 (usrquota,grpquota)
/dev/sdk1 on /volumeUSB1/usbshare type ntfs (nls=utf8,fmask=000,dmask=000)
DiskStation> pwd
/volume1/video
DiskStation> ls
TEST.avi  test      usb
DiskStation> rm -r usb
DiskStation> mkdir usb
DiskStation> cat /etc/rc.local
mount -o bind /volumeUSB1/usbshare /volume1/video/usb

exit 0
DiskStation> mount -o bind /volumeUSB1/usbshare /volume1/video/usb
DiskStation> cd usb/
DiskStation> ls
RECYCLER                   [Music]
System Volume Information

- Es wird automatisch gemounted (laut mount zumindest)
- Jedoch befindet sich nichts im Ordner
- Manuelles unmounten und mounten funktioniert tiptop

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn ich das richtig sehe, dann ist deine externe USB Platte mit NTFS formatiert. Afaik kann die DS eine solche Partition nur lesend einbinden, schreibend geht ziemlich sicher ned.
Schonmal probiert in der rc.local den mount anzupassen?
Code:
$ mount -o ro bind -t ntfs /volumeUSB1/usbshare /volume1/video/usb
Irgendeine Änderung wenn du jetzt einen Reboot machst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat