109+ voll, jetzt stehen Fragen im Raum...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Hallo Gemeinde!
Meine DS109+ mit 1TB HDD ist nun nach vielen Jahren voll. Für mich stellt sich die Frage wie es nun weiter geht.
Dass ich bei Synology bleibe steht für mich fest, kenne das System, Hardware finde ich gut. Von anderen Systemen höre ich weit mehr Probleme...

Aber gut, grundsätzlich würds weiterhin eine 1TB tun, aber das wäre nur aufgeschoben. Ich könnte Videos usw. die nicht ständig im Intranet hängen müssten auf eine ext. HDD verbannen. Was ich auch gemacht habe, aber ich bekomme weiterhin die Meldung, dass die HDD voll ist ?? Das verstehe ich nicht wirklich, wenn ich 200GB runter hole, ist die HDD weiterhin voll? Es gibt kein Raid System mit 1 HDD, Papierkörbe sind gelöscht, also warum ist der Speicher nicht frei?

Bisher habe ich mit 2 ext. HDD (autom. Sicherung täglich, manuelle Sicherung 1x/Monat) ein Backup gemacht.
D.h. meine Daten sind 3fach vorhanden.

Es stellt sich für mich jetzt die Frage (von der oberen mal abgesehen, warum freigemachter Speicher nicht direkt sichtbar wird), ob ich die HDD auf eine gr. wechsle (was kann die 109+ ?). Würde aber auch gr. ext. HDDs bedeuten, also Investition in 3 Platten. (ca.250€ Investment)

ODER der Wechsel auf eine neue DS (die 109+ samt ext.HDDs könnte auch in die Werkstatt ziehen, ich finde sie nach wie vor echt Super).
Die Investition steht jetzt nicht im Vergleich zu gr. Platten, aber ein neues gr. NAS hat was.
In Zukunft werden neben wichtigen privaten Fotos und Docs, auch berufliche Daten abgelegt. Also Datensicherheit ist ein gr. Thema für mich.

Nun habe ich die 4 oder 5 Bay Varianten im Visier. Mir ist klar dass ein NAS keine 100% Sicherheit bieten kann, denke aber daran nur mehr auf 1 ext. HDD zu backupen, bzw. auf mehrere durch die gr. Kapazität des NAS.(kann das die DS?)

Dzt. hänge ich bei DS412+ oder DS1513+.
Wichtig ist mir USB3.0 und Gigabit Lan.
Als Raid hätte ich mir jetzt nach 1h Recherche entweder 1 oder 5 ausgesucht.
Gebrauchte Kapaziät wäre zu Beginn(für die nächsten 1-3 Jahre) ca.2TB.
Welche sinnvollle bzw. optimale Kombination(Anzahl HDD, Raid-System) wäre jetzt angesagt.
Bei Raid 1 und 2x2TB Platten wäre eine ext. 2 TB Platte fürs Backup angesagt, aber bei Raid 5 und 4x4TB Platten... hmm, was ist hier die opt. Backup Lösung? Komprimierung??

Wenn es ein neues NAS wird, ist die Investition erheblich, daher sollte es auch für die Zukunft sein.
Weiters habe ich von einer DS414+ gehört, wann kommt diese bzw. wäre es das warten wert?

SG und vielen Dank

Martinus1977

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Größer ist zwar immer netter und ich wäre neidisch auf dein 4/5bay Nas, nur solltest du dir aus dem Kopf schlagen damit deine Daten zu sichern. Im gesamten Forum kannst du folgendes lesen: ein raid ist kein Ersatz für ein Backup!!
So wie ich dich verstanden habe, bist du eigentlich mit deinem jetzigen System gut bedient. Nicht das schnellste, aber solange es läuft - super!
Ich für meinen Teil habe jetzt das Upgrade von einer ds207+ auf eine ds213j hinter mir und könnte dir diese voll und ganz empfehlen. Die Frage ist letztendlich: was willst du mit deinem Nas genau machen? Also datengrab bleib bei deiner 109er und warte noch ein wenig ab.
Zu deinem platzproblem: kenne ich so ähnlich, hatte die letzten zwei Jahre nahezu durchgehend die schöne orangefarbene LED leuchten - irgendwann stresst nichtmal mehr das...

Ich würde an deiner Stelle erstmal eine dickere Platte in dein Nas stecken (brauchst du eh), zumal deine aktuelle dsm-Version 4.3 derzeit noch stand der Dinge ist (jaja, Beta 5 ist raus...). Somit halten sich die Vorzüge eines neues Nas in grenzen und solange du mit der Performance kein Problem hast bleib bei dem was du hast.
Zum Stichwort USB 3.0: nice to have, war mir persönlich nicht so wichtig bei einem Nas was eh die ganze Zeit läuft. Dann dauert das Backup halt drei Tage...

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie mein marinus1977 schon sagt. Eine NAS ist nicht wirklich ein Backup. Es werden darüber nur Daten zentral bereit gestellt. Die Frage ist wie wichtig sind dir die Daten und danach dann das Backup aufsetzen. Eine zweite DS kann auch zum Backup genommen werden. Aber da sollte man dann schon einiges dabei beachten.. Neue Platte oder neue DS musst du selbst beantworten. Um so älter eine Hardware um so eher kann sie auch mal ausfallen. Nicht nur die Platte. Unabhängig von neuer Technik wie USB 3 etc. ist es immer auch eine höhere Investion.
In der aktuellen c't steht ein Artikel über Backup's von NAS. Geht hier zwar um etwas andere Datenmengen aber das Prinzip ist immer gültig. http://www.heise.de/ct/inhalt/2014/04/164/

Wenn du aber schon selbst sagst das du sie auch für die Arbeit nutzen möchtest würde ich da eher zu einem neuem System tendieren.

Frank

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Hallo Frank und Martinus
Danke für euere Beiträge, dennoch bingen mich diese nicht weiter. Der Umstand um alte HW, Backup ist mir ja bekannt.
Meine mit einem 2Bay Raid 1 und 1 ext.HDD ist es das selbe wie ich jetzt mache. 4 Bay Raid 5 und ext. HDD auch fast.

Das Thema um die immer volle HDD, ist also bekannt bzw. ein Synology-Symthom ?
Aber wo sehe ich wieviel wirklich noch frei bzw. belegt ist?

Ich sehe das so, zu 90% ist es ein Datengrab. Wenn ich aber dann wieder im Büro die DVDs oder ext. HDD rauskramen muss wo die DAten drauf sind, die ich schon längst wieder vergessen habe,... dann verzichte ich. Ich habe ja nicht Tonnen an TB, das bisl was ich haben will, soll mir ständig online sein.

Nutze auch nicht das volle Potential der DS, das mit der Photostation direkt aus dem Web (DynDns) habe ich komplett ad Akta gelegt usw.
Ich verwende sie um alle Daten im Intranet zu haben, meine HPs zu testen und ein wenig mehr.

Wann kommt der 414+ ?

SG

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Niemand weiss, wann die 414+ kommen wird. Ansonsten hätte ich Dir beim Lesen Deines Textes auch spontan geraten, weiter bei Deiner DS zu bleiben und die Platte gegen eine größere zu tauschen. Da Du aber ein RAID einrichten möchtest, um auch berufliche Daten darauf gesichert zu speichern, würde ich persönlich eine 214 nehmen. Auf der kannst Du zwei große Platten als RAID1 installieren und hast zwei USB3 Ports. Schnell ist sie auch.

Warum die 200GB nicht frei gegeben werden, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist mit Sicherheit kein bekanntes Synology Problem, jedenfalls habe ich davon noch nicht gehört. Diskutiert wird lediglich der erhebliche Plattenhunger der CloudStation wegen ihrer Versionierung und der Tatsache, dass sie wohl die Daten immer wenigstens doppelt hält.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch ein Datengrab braucht eine Sicherung. Aber egal. Bei Raid ist 2 Bay angesagt und sollte dann min. eine DS214 sein. Kannst ja die DS109 dann auch zur Sicherung noch her nehmen. Wenn ich jetzt meine 210+ ansehen wo im 24/7 Betrieb bei Raid 1 eine Platte Abgeraucht ist hat sich das schon gelohnt. Bei 1 Bay wäre ich aber wenigstens froh über die Datensicherung.

Mir ist nicht bekannt das es Probleme gibt mit dem freigeben von Plattenplatz bei Synology gibt. Ist bei mir noch nicht aufgefallen und ich hab da schon mehr wie 200 GB gelöscht und keine Probleme. Vielleicht doch irgend ein Papierkorb übersehen ist das einzige was ich mir noch vorstellen könnte.

Ansonsten können wir nur Hilfestellung geben. Die Entscheidung liegt immer bei einem selbst.

Frank

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Hi
Für eine Netzwerksicherung benötigt man keine DS, das ist für mich wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ich sehe für mich pers. die Datensicherung mit einem Raid und einer ext. HDD als ausreichend.
Eine 2 Bay Lösung wäre sicher wieder schnell am Limit, wenn ich ja alle Daten auf der DS halten will.
Daher die Überlegung zu einem 4 od. 5 Bay. 4 oder 5 hat für mich jetzt keine Bedeutung, da ich noch nicht weis welches Raid dazu am Besten passt. Sehe bei 4Bay Raid 1 oder 5. Könnte ich mit Raid1 2xHDD beginnen und später dann nochmal HDDs reinstecken zum erweitern, ohne das das System da zickt? Oder muss man da schon von Anfang an die Konfiguration festlegen?
SG

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Du kannst ohne Weiteres mit RAID1 beginnen und dann später auf RAID5 wechseln. SHR lässt dies ebenfalls zu, bietet bei der Erweiterung aber auch noch die Möglichkeit, unterschiedliche Plattengrößen zu verbauen.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Hi
Ich finde die Wiki Seite da ganz interessant.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/RAID

Start mit RAID 1 und später. mit EV. zus. gr. Platen dann 5.

Welcher are eure Wahl, der 412+ oder de 1513+? für meine Homeoffice Geschichte.
Der 15 hat stärkere HW, aber merkt man das? Sonst sehe ich keinen Unterschied.

SG

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Die 1513+ hat die gleiche CPU, mehr RAM (2 statt 1GB), doppelt so viele Gbit-Ethernet-Ports (4 statt 2). Wenn Du diese Dinge nicht brauchst, ist die Performance identisch, da sie für normale Anwendungen von der den Platten und der CPU/Architektur abhängt, solange der Hauptspeicher reicht. Was sie von der 412+ substantieller unterscheidet ist ein anderes Gehäuse (Metall, größer, schwerer), 3 statt 2 Jahre Garantie und noch ein paar Dinge, die Dich als Homeoffice User nicht interessieren dürften.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
... und noch ein paar Dinge, die Dich als Homeoffice User nicht interessieren dürften.

Ggf. noch, dass die 1513+ ein eigenabutes Netzteil nebst eigenem (Kleinst-)Lüfter hat. Das kann in der Kombi schonmal etwas lauter werden.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Nachtrag: Denk wirklich nochmal darüber nach, warum Du bei einem Bedarf von 2TB für die nächsten 1-3 Jahre heute eine 4-bay-DS brauchst? Warum nimmst Du nicht eine 2-bay, steckst eine 3 oder 4TB Platte rein (oder auch eine 2TB), spiegelst die und gut ist. Spart viel Geld, dass Du in drei Jahren in die dann aktuelle Technik stecken kannst, falls das überhaupt dann schon nötig sein wird. Und wenn Du jetzt schon eine etwas größere Platte nimmst, musst Du die möglichweise auch dann noch nicht tauschen. Zudem wird es in drei Jahren vermutlich schon mehr als die jetzt schon erhältlichen 6TB Helium Platten von Hitachi geben, so dass ein 2-bay-NAS dann durch Plattentausch auch noch mitwachsen kann. Schon eine 214 sättigt Gbit-Ethernet, wofür eine 412+? Und wenn es Atom sein muss, dann schau auf die 214play oder die 713+.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Ggf. noch, dass die 1513+ ein eigenabutes Netzteil nebst eigenem (Kleinst-)Lüfter hat. Das kann in der Kombi schonmal etwas lauter werden.

Ich meinte die Lizenzdinge, Kapazitätslimits, die ja auch nach Marketing- und nicht nur nach Hardwarekriterien definiert zu werden scheinen. Aber hier hast Du natürlich recht. Die 1513+ dürfte generell lauter sein als die 412+, der Minilüfter des Netzteils ist da nur ein Punkt, der evtl. allerdings wegen des höheren Frequenzspektrums mehr nervt.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
na wo ihr Recht habt, habt ihr Recht.
ist das Atom Thema wichtig für einen NAS, da wird der Speer ja eh von der Peripherie begrenzt.

Bekomme jetzt ständig 3 Mails vom NAS.
nur noch 0,9 GB frei.
Time Bachup hat nicht alles gemacht
nur noch 5GB frei

SG

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Für mich war Atom nicht wichtig, deshalb habe ich mir die 214+ geholt, die ich sehr gut finde. Wenn Du aber Pakete nutzen möchtest, die es nur für Intel gibt, dann ist das etwas anderes. Bisher hast Du sie auf der 109+ aber auch nicht nutzen können.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
keine Ahnung was das für Intel Pakete sein sollen?
Denke jetzt ich schau mich bei 2Bay um, sobald die 109 in die Werkstatt geht.
Danke an alle, melde mich dann wieder.
SG

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Hallo Gemeinde !

Heute möchte ich euch etwas "mit Samthandschuhen" fragen, dass hier sicherlich nicht so passt bzw. manche die Nase rümpfen lässt. Aber nachdem die Meisten mit Synology ja nicht ihr Geld verdienen, denke ich dass wir dieses Thema schon ansprechen können.

Qnap ....

Diese Stations, so liest man, hinken nicht in HW sondern in SW Synology hinterher. Der günstigere Preis ist ein Argument für Private bzw. Einzelunternehmer.

Was ist eure Meinung, wer hat den direkten Vergleich gemacht und kann was konkretes dazu sagen?

SG

wenn ich mal 2 vergleiche, nehmen sich die ja nix, bzw. auch der Preis ist gleich
Qnap Turbo Station TS-469L
Synology DiskStation DS412+

bei der 2 Bay Variante ist der Unterschied groß
Qnap Turbo Station TS-212P, Gb LAN ab €159,08
Synology DiskStation DS212, Gb LAN ab €269,22
.. da hat der Qnap sogar mehr Ram

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Bezieht sich deine Frage nun auf QNAP als solches oder auf bestimmte Geräte?

Zu den Geräten kann ich nichts sagen. Meine Erfahrungen mit QNAP sind auch schon ein paar Tage alt. Nichtsdestotrotz werfe ich auch dann und wann mal meine QNAP TS419P an um ein bisschen Backup zu machen. :)
Was soll ich sagen? Irgendwie bin ich bei Synology hängengeblieben, weil mir das System (die Software) einfach mehr zusagte. Das Auge ißt ja auch mit und damals war QNAP softwaremäßig noch nicht da, wo sie jetzt sind. Trotzdem hatten sie damals schon sehr interessant Dinge/Features in ihrer FW, die man bis heute bei Synology vergeblich sucht. Umgekehrt ist es aber nicht anders! Dessen muss man sich bewußt sein. Letztlich ist es eine Frage des Bauchgefühls.
Letztlichg habe ich mich dann auf Synology "eingeschossen", weil ich einfach keine Muße hatte, zwei "Welten" parallel zu pflegen, das war mir einfach zu aufwändig. Schließlich kann man eine ganze Menge mit beiden Geräten machen und ich finde es persönlich schwierig, immer zwischen den Welten switchen zu müssen.
So, gibt dir das jetzt irgendetwas? ;)

Ach ja: letztlich fühle ich mich im Synology-Forum auch wohler als bei QNAP. :)

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Hi
die 2Bay Qnap um 160€ ist schon sehr verlockend, zumal ich eigentlich dzt. von der Syn auch nichts fordere, da ich es bekanntlich aufgegeben habe zBs. per DynDns direkt zur Photostation zu kommen... usw.
Also bleibt nur die Grundfunktion eines NAS die mich interessiert und da vergleiche ich jetzt eigentlich nur die HW selbst.
Ich könnte ja auch mal die Qnap ordern und mich dann innerhalb der Rückgabezeit entscheiden ;)
Wobei mich doch noch immer die 4 Bay Variante verlockt, aber da stimmt jetzt das Preis/Leistungsverhältnis zur 2Bay nicht mehr.
# stimmt nicht ganz, zum doppelten Preis einer 2Bay bekommt man 4Bay aber doppelt soviel Leistung. (bis auf die ganz billige)

Zuletzt bearbeitet:

Martinus1977

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab für meine ds213j als vorführmodell weniger bezahlt und kann nur nochmals sagen dass das Teil für meine Ansprüche, die höher als die deinigen zu sein scheinen, mehr als erfüllt! Performance im dateizugriff ist richtig nett, stimmt ungefähr mit der werbeaussagen überein. Das Forum hier ist eines der besten was ich kenne, allein deshalb würde ich dir von qnap abraten, deren Forum kann garnicht so gut sein!
Synology Support setzt englisch voraus, aber man bekommt antworten (und vage Versprechungen dass ein Problem an die Programmierer weitergereicht wird)
Du wirst sicher nicht enttäuscht von einem "low-Budget" Model von synology sein.

Mein Rat: such nach einem guten Angebot für eine DS213j, bestell sie zur Ansicht und teste - du wirst sie behalten. 4bay & Co wären zwar nice to have, aber für den normalen User mit wenig parallelen Zugriffen zu viel des guten. Das wäre so als würdest du mit einem 40 Tonnen LKW zum Bäcker um die Ecke fahren würdest. Kann man machen, macht aber keinen sind...

Wenn du mehr Performance haben willst um ggf auch Videos auf der DS zu konvertieren (z.b.) schau nach der 214play, wobei ich persönlich den Sinn in dem Teil nicht sehe. Videos konvertiere ich am Rechner mit Unterstützung der GPU (Grafikkarte). Das geht fix. Und vorher ist in der Regel eh schneiden angesagt, also hab ich eh den Rechner laufen und dann jucken die 10 Minuten für die Konvertierung echt nicht!

Zum Thema dyndns und Photo-station: das wird ein Problem mit der portfreigabe im Router sein, wenn du Lust hast kann ich dir da gerne per pm ein wenig versuchen zu helfen, oder noch besser - eröffne diesbezüglich einen neuen Thread bzw schau mal im Forum ob es das Problem nicht schon gab, z.b. Hier:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?11716-PhotoStation-4-und-Zugriff-via-DynDns

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat