@SWP2000
Ich habe das gleiche Proplem gehabt , keine Ahnung von sft+ usw , aber als ich dann eine 1517+ bekam, wollte ich natürlich auch 10 GBE haben und im Internet gesucht.
RJ45 waren mir die switches mit 16 port einfach zu teuer ( 1000 und mehr) und dann habe ich Sft+ gesehen und ausprobiert und bin so auf gebrauchte hardware gestossen und habe die auch ausprobiert.
Ich habe im Haus auch RJ45 cat7 Kabeln ,aber zusätzlich noch ein Glasfaserkabel zugezogen für die SFT+ Switches und so habe ich in jedem Stockwerk 10 GBE Anschluß
z. B: Wenn du im Keller deinen Serverschrank hast brauchst du bei RJ45 10 GB sowieso in jedem Stockwerk einen Switch und dann wirds teuer .
Du kannst einfach mit Glasfaser größere Entfernungen überbrücken.
Als 1. mußt du einmal sagen wieviele 10 gbe anschlüsse brauchts du überhaupt? Die meisten rj45 sind ja sicher 1 GB ( TV, DVD sat , ext FP, Router, Audio Reciver , USW..)
Das was wirklich etwas bringt ist PC und Nas da du auch größere Datenmengen rüberschieben kannst .
Ich würde mit einen Switch suchen mit 4 SFT+ oder Rj45 und 16 - 24 1Gb Anschlüsse ( diese sind bezahlber ca 241 Euro das Stück TP link 24+4Sft+ T1700G28TQ ), wenn du später wirklich mehr brauchen würdest kannst du immer noch einen vollwertigen RJ45 10 GBE dazuhängen.
Bei den 250 Euro switches kannst du in jedem Stockwerk einen aufstellen und mit Glasfaserleitung verbinden.( diese 3 Switches kosten weniger als 1 RJ45 10GBE switch) Habe bei mir im Haus das genau so gelöst . Glasfaserleitungen kosten nur ein paar Euro und die tranceivermodule dazu bekommst du auch günstig.
TP link 24+4Sft+ T1700G28TQ
https://haym.info/produkte/hardware...16485&start=0&per_page=0&f&o&d&q&ref=overview
War nur ein Tipp, das ander mußt du selber machen