10Gb Switch (mind 16 Port) für DS1621xs+ gesucht

curt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
Okay, d.h. geht man mal von 2 extra Modulen aus, irgendwo zwischen 50 bis 80 Euro pro Stück vielleicht oder auch mehr, kommt man irgendwo zwischen 100 bis 200 Euro unter dem Aruba 1960 raus.
Das ist schon ein Unterschied.
Aber Du hast dies ja auch noch in Relation zu den Specs gesetzt - nochmal meine Frage: An welchen Eckdaten die für Dich wichtig sind, machst Du das fest?

Danke für den Draytek Testlink. Kannte ich noch nicht

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570
Das wichtigste ist die Backplane, also der echte interne Datendurchsatz des Switches . Leider wird hier der Kunde häufig verarscht, weil zwar 10GbE Ports vorhanden sind, bestückt man diese aber übersteigt die Belastung den max. möglichen Durchsatz. Hier lügen auch einige Hersteller wie gedruckt. Mit Netgear bin ich zB auf die Nase gefallen, deren Parameter stimmten vorne und hinten nicht.
Desweiteren sind mir die Sicherheitsfeatures eines Switches wichtig. Da gibt es grosse Unterschiede in den Funktionen der unterschiedlichen Hersteller.
Daher meine Empfehlung die Demo anzusehen ob diese Funktionen deinen Ansprüchen genügen. Viellciht ist es dir ja auch zu kompliziert und ein "dummer" Switch reicht dir.

curt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
Das wichtigste ist die Backplane, also der echte interne Datendurchsatz des Switches . Leider wird hier der Kunde häufig verarscht, weil zwar 10GbE Ports vorhanden sind, bestückt man diese aber übersteigt die Belastung den max. möglichen Durchsatz.

Also beim Aruba 1960 habe ich auf einer Seite das hier gefunden:
128Gb/s, 95.23Mp/s, 9KB Jumboframes, 1.5MB Paketpuffer, 16k Mac-Adressen
Beim 2280x: 128Gb/s, 95.2Mp/s, 12KB Jumboframes, 1.5MB Paketpuffer, 16k Mac-Adressen

Wenn die Werte eher fake sind, hat man wenig Chance außer Tests oder Empfehlungen.

Viellciht ist es dir ja auch zu kompliziert und ein "dummer" Switch reicht dir.

In dem konkreten Fall eines eher bescheidenen Szenarions, tatsächlich ja. Deswegen fand ich auch einen Switch mit 2 vorhandenen RJ45 ganz gut, der einfach in 2 Minuten am Start war und die 10GB auf der Synology angezeigt hat. Firmware drauf. Statische IP. Und den Rest werde ich sehen...

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570
Deshalb kann man guten Gewissens kein Gerät als DIE Lösung schlecht hin bewerben, zu unterschiedlich sind die Anforderungen der Anwender.
Das einzige ist, wie du korrekt erkannt hast, die Diskrepanz zwischen Werbebroschüren und tastächlicher Leistung. Aber wie soll das der Endverbraucher feststellen können? Ich stelle auf jeden Fall alles was auf Papier steht in frage und verlasse mich da nur auf die eigenen Erfahrungen, oder einen kompetenten Test in einem Fachmagazin bzw es gibt auch kompetente Poweruser die ihre Erfahrungen und Tests öffentlich teilen.

• Like
Reaktionen: curt

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Mit dem Zyxel bekomme ich im BlackMagic Disk Test konstant ca. 750Mbit/s Lesen und Schreiben, mit den Clients MacMini und 1522+ / 2x eSATA SSDs als RAID0. Da dürfte der SSD-Verbund auf der DS der finale Engpass sein. Juckt mich nicht, ist schnell genug.

Mit 2 gleichzeitigen Clients konnte ich noch nicht testen, ich warte noch auf den Thunderbolt-10G-SFP+ Adapter für das MacBook Pro.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat