112+ läuft voll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze eine DS112+ mit einer einzigen 80GB HD und DSM 4.3 . Aus internen Gründen muss es leider bei 4.3 bleiben.

Mein Problem: Der Speichermanager zeigt 95% voll an. Wenn ich die Userdaten unter Filemanager durchsehe, sind das gerade mal 3GB.
Cloudstation läuft, mit maximal 3 Vorgänger-Versionen.

Ich führe ein tägliches Backup mit dem internen "Datensicherung und Wiederherstellung" auf eine externe USB durch.

Meine Frage: Womit sind die 95% belegt? Könnte es eine Kopie der Datensicherung sein? Kann ich irgendwie Platz freimachen? Ich finde nichts im Filemanager und die Vorgängerversionen können bei max. 3 Versionen eigentlich auch nicht schuld sein.

Alternativ und weniger gern muss ich die Platte tauschen: Wie gehe dazu am besten vor wenn ich 4.3 wirklich 1:1 wiederherstellen möchte. Klappt ein Klon mit dem alten DOS basierten sektorweisen Ghost? Oder muss ich komplett anders vorgehen: n3ue Platte->System Assistant->DSM 4.3 aufspielen->aus Sicherung wiederherstellen.

Danke für Eure Hilfe
Moil

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Willkommen im Forum!

Zum Verständnis: Du hast eine 80GB Platte, auf der Du einen gemeinsamen Ordner (oder mehrere) hast, auf dem 3GB Daten sind. Die sind auch in der CloudStation mit max. drei Versionen. Wären für alle Daten drei Versionen abgelegt, wärst Du max. bei 12GB, weil m.W. eine Version im Filesystem abgelegt wird und drei in der DB. Das sind bei weitem nicht 95%. Bis hierhin richtig verstanden?

Du kannst mittels einer Shell (bei Windows z.B. per putty) unter /volume1 mit dem Befehl du (= disk usage) ermitteln, wo die meisten Daten liegen.

moil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast es exakt richtig verstanden. Ich werde den Versuch mit putty starten und das Ergebnis posten, sofern ich es nicht interpretieren kann.

Danke erst einmal für Deinen Tip.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Der konkrete Befehl ist:

Rich (BBCode):
du -xmd 1 /volume1

Damit bekommst Du die Größe der Unterverzeichnisse Deines Volumes. Wenn dann beispielsweise /volume1/photo besonders groß ist, machst Du mit "du -xmd 1 /volume1/photo" weiter und setzt das so lange fort, bis Du die Dateien gefunden hast, die für Dein Problem verantwortlich sind.

moil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider bekomme ich via Putty immer "connection refused". In der DS habe ich in der Firewall Port 22 und 23 freigemacht. Trotzdem komme ich nicht drauf.

Was mache ich falsch?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
hast Du unter Systemsteuerung - Terminal & SNMP ssh aktiviert?

Gruß Götz

moil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Ergebnis ist eindeutig: Es ist die Cloudstation:
DiskStation> du -xmd 1 /volume1
0 /volume1/web
3945 /volume1/homes
45528 /volume1/@cloudstation
37 /volume1/@database
140 /volume1/@appstore
36 /volume1/@quarantine
...
67388 /volume1

1. ) Was kann ich tun, um den Speicherplatz auf /volume1/@cloudstation freizugeben?
2.) Gibt es einen Weg um eine Version zurück zu behalten?

Danke für Eure Hilfe !

VG
Chris

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Zu 1. Was auf jeden Fall funktioniert, ist die Deinstallation der CloudStation. Die Daten unter /volume1/homes müssten dabei erhalten bleiben.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kannst Du nicht in der Cloud Station einmal sehen wie viele Versionen da sind und diese einzeln löschen?

Alternativ würde ich in der Cloud Station mal prüfen wie viele Versionen da eingestellt sind welche aufgehoben werden sollen.

moil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
>> Kannst Du nicht in der Cloud Station einmal sehen wie viele Versionen da sind und diese einzeln löschen?
Ja, das werde ich tun

>>Alternativ würde ich in der Cloud Station mal prüfen wie viele Versionen da eingestellt sind welche aufgehoben werden sollen.
Es sind 3 Versionen eingestellt. Wie kann ich einstellen, welche "aufgehoben" werden sollen? Ich verstehe den Begriff in diesem Kontext nicht. Ich dachte, ich kann entweder nur alle Versionen einer Datei löschen, oder keine.

VG
Chris

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Du kannst die Anzahl der Versionen einstellen (bei DSM 6.0 m.W. sogar für jeden verknüpften Ordner getrennt). Die Änderungen wirkt sich aber soweit ich weiß nur auf die Daten aus, die im Anschluß eingespielt werden. Für die "alten" Daten bleiben die Versionen erhalten.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ja so ist es. Mit DSM 6 kannst Du für jeden Ordner einstellen wie viele Versionen gehalten werden:#
Bild1.jpg

Aber kann es sein das Du vielleicht ein generelle Problem bei der Art der Verwendung der Cloud Station hast?
Werden bei der viele Dateien abgelegt und wieder gelöscht? Heißt Datei abgelegt und wieder gelöscht, nächste Datei abgelegt und wieder gelöscht...usw.
Wenn das so ist greift die Versionierung nicht denn es gibt von jeder Datei genau eine Version und die wieder gespeichert und aufgehoben.
Sinn macht die Versionierung eigentlich erst wenn eine Datei mehrmals geändert wird vielleicht sogar von unterschiedlichen Clients oder Geräten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat