Nummer Serie 114 in zwei Netwerken?

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rikernr01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo hallo,

Ich habe seit Monat eine 114 hier zu stehen.

Mein kleines Problem ist, dass ich nicht viel Ahnung von Netzwerken habe und hier gleich zwei davon habe.

Ich wohne und arbeite in einer Ferienanlage (nur zum besseren Verständnis) und will, dass ich von allen Rechnern auf das NAS zugreifen kann.

Die Hauptleitung kommt aus dem Büro und verteilt sich Dan (a) in mein Büro mit an welchem zuerst ein Switch (ich benötige im Büro rund 10 LAN Stecker für alle PCs und Drucker...) und dann ein Router an dem unter anderem drei PCs und das NAS angeschlossen ist. Diese PCs erkennen auch das NAS aber...

Nun ist alles andere z hoch für mich, mein PC in der Wohnug (auch dort ist wegen dem Wlan ein Router angeschlossen) erkennt das NAS schon nicht mehr, ich sehe ja nichtmal alle anderen Computer in meinem Büro etc..

Hat jemand eine einfache Lösung für mich?

Hilfe, Hilfe...

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo und guten Morgen,

puhu ich hab schon ein bisschen Schwierigkeiten dein Problem überhaupt zu verstehen.

Ich versuche mal Ordnung in dein Problem zu bringen:

Du hast ein Netzwerkkabel welches in deinem Büro ankommt. An dieses Netzwerkkabel hast Du einen Switch angeklemmt. An diesem Switch hängen PC, Drucker usw. und natürlich der Router an dem wieder PC's und ein NAS angeschlossen sind.
In deiner Wohnung hast Du einen Router an dem PC/Laptop per WLAN angebunden sind.

Ich hoffe das entspricht so deiner Erzählung :)

1. Hast Du in deiner Wohnung eine Kabelverbindung zu deinem Netzwerk im Büro?
2. Warum hängen drei PC's und das NAS an einem Router und nicht an dem Switch im Büro?
3. Die "Hauptleitung" bedeutet Internetanschluss? Oder Netzwerkkabel zu einem anderen Switch/Router?

Vielleicht kannst Du das erstmal beantworten bzw. noch mal ein bisschen für Aufklärung sorgen und dann können wir Dir hier ein paar Ideen zur Lösung deines Problemes liefern.

rikernr01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen :),

ja, so ist es...

Frage 1: Ja, die Kabelverbindung besteht... wie folgt: Im Büro 1 (vom Chef) kommt das Internet der Telekom an, dort steht ein Router und verteilt auf mehrere Punkt unter anderem mein Büro und die Wohnung.
Frage 2: Das hat eigentlich nur was mit den Steckplätzen zu tun die frei waren.
Frage 3: Hatte ich ja schon in Frage 1 beantwortet.

VLG Nico

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Ich versuche mich auch mal! :eek:

WElche Dienste hast du denn im NAS aktiv?
Ein reines Windows Netzwerk?

rikernr01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, Windows dienst ist aktiviert. Mehr nicht, denke ich. Wie gesagt, ich hab eigentlich keine große bis gar keine Peilung davon :-(

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Geh mal in die Systemsteuerung - Dateidienste - Windows Dateidienst - Erweiterte Einstellugen -> Lokal Master Browser aktivieren!

Schau dann mal ob du dein NAS überall siehst!

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich glaube ich habe eine Idee...

Ist eine recht verschachtelte Netzwerkverkabelung....

Router (Chef)...---> Switch (Büro) ---> PC's, Drucker, Router ---> PC's, NAS
.................... ---> Router (Wohnung) ---> WLAN

Ich denke das Problem sind die Router die hintereinander geschaltet sind. Wenn jeder versucht sein eigenes Netzwerk zu verwalten führt das automatisch zu Problemen.

Router (Chef)...---> Switch (Büro) ---> PC's, Drucker, Router ---> PC's, NAS
.....................---> Router (Wohnung) ---> WLAN

Ich denke diese PC kommt vermütlich auch nicht aus das NAS. Oder?

Ich würde versuchen die Netzwerkstruktur zu vereinfachen. Ich weiß ist jetzt keine Lösung per Logik bzw. umstecken.

Router (Chef)...---> Switch (Büro) ---> PC's, Drucker, Switch/Hub ---> PC's, NAS <-- oder einfach einen 16 Port Switch
.....................---> WLAN Access Port mit Bridge Funktion (Wohnung) ---> WLAN

Zuletzt bearbeitet:

rikernr01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ohha - und dann scheitere ich an der installation

gibt es denn eine möglichkeit den router so zu konfigurieren, dass man die geräte sieht, die am switch hängen???

dann sollte es ja auch gehen, wenn ich das jetzt richtig verstehe. :eek:

p.s. hab noch einen alten 24 port switch hier rum zu stehen. aber wenn ich jetzt alles umbaue, dann hab ich ein problem mit dem einen pc, der nur am wlan angeschlossen ist, dann sieht der ja den rest nicht mehr.

ach ist das alles kompliziert...

Zuletzt bearbeitet:

rikernr01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich sehe ja nicht mal die pc's im hauptbüro von meinem pc, der am router hängt. ich brauche anscheinend ne idee, wie man den router so durchlässig macht, dass man auch das sieht, was an dem switch hängt.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du meinst jetzt der PC in der Wohnung sieht den PC in deinem Büro nicht? Das würde zu meiner Vermutung passen das der Router denkt er muss ein eigenes Netzwerk mit eigenem IP-Bereich aufbauen.

Eine Möglichkeit das zu bestätigen wäre auf je einem Rechner hinter einer aktiven Netzwerkkomponente mal als Administrator in der Eingabeaufforderung ein "ipconfig /all" auszuführen. Das Ergebnis könntest Du hier posten und dann schauen wir mal.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Magst Du vielleicht jeweils noch dazu schreiben von welchem Rechner welches Bild ist.

rikernr01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oh, sorry :) das ist vom pc im büro (einem der 6 die hier rum stehen)

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok und dann bitte nochmal das ganze vom PC in der Wohnung.

Der PC im Büro sieht auch das NAS und funktioniert so wie Du dir das wünschst?

rikernr01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, tut er :) fehlen nur noch der pc im büro des cheffs (da komme ich aber nicht ran - aber wenn der pc in der wohnung das nas sieht, tut der andere das auch) und der laptop in der wohnung. moment - 10 minuten...

rikernr01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mal gerade noch einen 24 Port Switch angehangen, dann sehe ich logischer Weise alles. Habe aber dann die WLAN PCs nicht mehr auf dem Schirm. Kann man so einen Router nicht irgendwie umprogrammieren, so dass er auch die anderen PCs sichtbar macht? Oder gibt es einen SWITCH mit WLAN?

Hilft mir sowas hier: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA9...&keywords=WLAN+Access+Point#productDetails???

Kann ich das Ding an den Switch anschließen und das Teil baut ein WLAN auf und alle PCs und das NAS sehen sich?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat