1511+ und Twonky How To?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paladium

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe mal ne frage betreffend 1511+ und Twonkey.
Ist das Unterstützt also das der 1511+ als Twonkey Server herhält und mein Receiver im Zimmer, der nur Twonky kann, auf das NAS zugeifen kann.
Gibts da ein Plugin oder ist das nicht nötig?
Gruss
Stefan

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

sicher, daß der Receiver nur mit Twonkey zusammen arbeitet? So, wie ich das verstehe, ist der Twonkey Mediaserver ein UPNP / DLNA-Server, der multimediale Inhalte bereitstellt. Die DiskStation (genauer gesagt der DSM) bietet auch die Möglichkeit, einen ähnlichen Mediaserver zu installieren, und so multimediale Inhalte im LAN via UPNP /DLNA bereit zu stellen. Das ist eine relativ einfache Möglichkeit. Soweit ich mich erinnern kann, sollte es den Twonkey Mediaserver auch für Linux geben, mit etwas Handarbeit sollte der auch auf einer DS laufen können. Aber braucht man dafür nicht eine Lizenz?

Ich würde raten, teste doch erst mal den Synology-eigenen Mediaserver. Vielleicht funktioniert der doch mit deinem Receiver? Oder der Receiver kann auch via SMB auf die DiskStation zugreifen. Das ist natürlich noch eleganter.

Interessant wäre auch zu wissen, um welchen Receiver es sich handelt. Evtl. hat ja ein Forums-Mitglied genau den gleichen Receiver und hat da noch einige Tricks auf Lager.

Ciao Jan

Paladium

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Jan,
danke für die Antwort.
Das es mit Handarbeit gehen sollte ist mir auch klar... Ich frag mich nur wieso das es keinen gibt für die DS?

Und das mit dem Receiver glaub ich kaum. Ist eine Test Box meines Arbeitgebers. Kommt offiziell erst ende Jahr auf den Markt. :)

Gruss
Stefan

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Stefan,

wenn das eine Test-Box von deinem Arbeitgeber ist, könntest du dich ja erkundigen, ob dieser auf ganz normales UPNP / DLNA reagiert, oder unbedingt den Twonkey benötigt. Die DS hat ein völlig eigenes Linux-System, dazu noch unzählige verschiedene Prozessor-Typen. Da ist eine Standard-Software immer etwas kompliziert dort auch noch unterzubringen.

Wenn ich fragen darf, wie ist denn der Name deines Arbeitgebers? Ich arbeite auch für einen Hersteller von Receiver-ähnlichen Geräten. Dort wird ganz gewöhnlich auf UPNP/DLNA gesetzt, also kann ich mit unseren Geräten durchaus auf den Media-Server der DS zugreifen.

Ciao Jan

Paladium

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
UPC heisst die Firma... Einfach UPC Cablecom, ind der Schweiz.
Dann schau ich mal ob es eine andere Möglichkeit gibt.
Du sprichst oben eine Erweiterung an die das NAS zu einem Mediaserver erweitert.
Weie weisst das denn genau?
gruss

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
wenn du im Paketzentrum auf den Reiter "Verfügbar" klickst, sollte dort "Medienserver" als Paket verfügbar sein. Das kannst du dann installieren und auch starten. Danach solltest du weitere "gemeinsame Ordner" finden, für Photo, Video und Musik. Die darin abgelegten Daten werden dann via UPNP / DLNA (über den Mediaserver eben) im Netzwerk bereitgestellt. Also sollte der Receiver das finden und anzeigen können.

Ich arbeite für ein kleines Unternehmen, welches die Geräte der deutschen Firma MacroSystem repariert. UPC Cablecom hab ich leider noch nicht gehört, da ich ja aus D bin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat