Weder - noch. Aber die Logik ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?
Bzgl. der Aussage, dass der Luftzug andersherum effektiver ist, sind wir uns einig, oder nicht? Naja, ist zumindest ohne groß Nachdenken leicht nachzuvollziehen. 2 Aspekte:
a) Direkter Luftzug:
a 1) Warum sind 3° mit Wind kälter als 3° ohne Wind? Klar, der Wind zerstört permanent das 1-3 cm dicke isolierende Luftpolster, das sich durch die Körperwärme um uns aufbaut
a 2) Warum sind alle CPU-Lüfter auf den Kern gerichtet und nicht davon weg? Richtig, weil genau durch das permanente Zerstören des Luftpolsters um den Core die CPU gekühlt wird.
b) Funktionsweise von Lüftern/Ventilatoren:
b 1) Warum setzt man sich im Sommer vor und nicht hinter den Ventilator? Richtig, weil der Luftstrom VOR dem Ventilator stärker ist als dahinter. Er verläuft halt nicht linear --x--> sondern der Ventilator saugt großflächiger an, als er die Luft abgibt: `>x-->
Warum bin ich nicht schlauer als die Ingenieure von Synology? Eben genau aus dem Grund. Der schwächere Luftzug reicht aus, um die Festplatten zu kühlen, saugt aber auch nicht so viel Staub ins Gehäuse, wie wenn der Luftstrom konzentriert mit einem großen Einzugsbereich Staub ansaugt und auf einen Punkt - die Festplatten eben - pustet. Eine Staubschicht isoliert und verringert den Kühleffekt deutlich. Da er eh am Limit geplant ist, will man das nicht. Ich halte das allerdings für ein Risiko, das man mal ausprobieren sollte, da die Synology immer funktionieren soll, auch in den staubigsten Ecken. Aber wenn ein Wohnraum einigermaßen sauber gehalten wird, bewegen wir uns nicht im Grenzbereich. Also ist es einen Versuch wert, denke ich.