- Punkte für Reaktionen
- 45
Als Ersatz wegen Platzmangels wurde die externe USB-HDD durch ein neues o.g. Modell ersetzt. Nur kurz getestet und dann das Backup angestoßen. Das Erstbackup auf dei ext. HDD war größer als 8 TB, dauerte ca. 2,5 Tage. Bei 99 % blieb das Backup gefühlt ewig stehen . Irgendwann war das Backup aber durch. Die externe Festplatte kam jedoch nicht zur Ruhe und klackerte ununterbrochen, aber in "gleichbleibenden Tonfall" immer weiter. Zugriffe erfolgten nicht!
Nun mein Vorgehen:
- raus aus dem USB-Käfig
- in den freien Slot der DS gesteckt - wieder Klackern
- in eine HDD-Dockinstation gesteckt und am Notebook Kurz- und Lang-Smarttest laufen lassen
- beide ohne negativen Befund (der Langtest lieft >24h)
- nach Abschluss der Tests (noch in der HDD-Dockingstation) wieder das merkwürdige Klackern
- zurück in den ext. USB-Käfig, wieder (Differenz)Backup angeschoben, dauerte 10 Minuten
- danach wieder das Klackern
Nun die Frage: Für mich hört sich das nicht gesund an. Die Geräuschfolge ist keine Klackern von einem Zugriff auf die HDD, sondern eher so, als wenn zur Ruhekommen und Starten sich sehr kurz abwechseln (oder irgendwie so). Was sagt Ihr dazu? Insbesonder sollten sich die Mitglieder, welche täglich mit HDDs zu tun haben und über einen entsprechenden Erfahrungsschatz verfügen, die Tonaufzeichnungen mal anhören. diese wurde mit dem Smartphone in der Nähe der ext. HDD, bzw. der Dockingstation gemacht, daher die Lautstärkenunterschiede und Nebengeräusche. Würde mich über Rückinformationen freuen. Gekauft wurde die Platte bei alternate.
PS: die HDD ist mit GPT partitioniert und komplett ext4 formatiert.
Nun mein Vorgehen:
- raus aus dem USB-Käfig
- in den freien Slot der DS gesteckt - wieder Klackern
- in eine HDD-Dockinstation gesteckt und am Notebook Kurz- und Lang-Smarttest laufen lassen
- beide ohne negativen Befund (der Langtest lieft >24h)
- nach Abschluss der Tests (noch in der HDD-Dockingstation) wieder das merkwürdige Klackern
- zurück in den ext. USB-Käfig, wieder (Differenz)Backup angeschoben, dauerte 10 Minuten
- danach wieder das Klackern
Nun die Frage: Für mich hört sich das nicht gesund an. Die Geräuschfolge ist keine Klackern von einem Zugriff auf die HDD, sondern eher so, als wenn zur Ruhekommen und Starten sich sehr kurz abwechseln (oder irgendwie so). Was sagt Ihr dazu? Insbesonder sollten sich die Mitglieder, welche täglich mit HDDs zu tun haben und über einen entsprechenden Erfahrungsschatz verfügen, die Tonaufzeichnungen mal anhören. diese wurde mit dem Smartphone in der Nähe der ext. HDD, bzw. der Dockingstation gemacht, daher die Lautstärkenunterschiede und Nebengeräusche. Würde mich über Rückinformationen freuen. Gekauft wurde die Platte bei alternate.
PS: die HDD ist mit GPT partitioniert und komplett ext4 formatiert.