Die Frage kann ich dir vielleicht in 3-4 Jahren beantworten.
Ich habe hier den gleichen Typ WD red HDDs, welche in der DS 916+ permanent laufen also 24/7 ohne Ruhezustand, Abschalten, hibernation usw usw, auser ein (DSM) Update startet die DS neu oder ich schalte die DS nach 3 Monaten ab zum Entstauben vom Ventilator, HDDs usw. ansonsten laufen die permanent.
Im Vergleich dazu schaltet sich jeden Tag die Backup DS mit dem gleichen Typ HDDs für 2 Stunden ein um das Backup zu fahren und danach wieder aus.
Ich persönlich bin der Meinung, dass eine NAS HDD wie die WD red besser geeignet sich für tatsächlichen 24/7 Dauerbetrieb als immer wieder in den Ruhezustand geschickt zu werden oder abgeschaltet zu werden.
Aber wie erwähnt, schauen wir wie sich meine Probanten hier nach 3-4 Jahren verhalten und ob die HDDs in der Backup DS wirklich "früher" defekt werden, obwohl sie weit weniger Betriebsstunden haben werden.
Hi !
Bei mir ist es auch so, dass die 918+ dauerhaft durchläuft, dort sind die Seagate mit > 54000h im Einsatz.
Die Backup 212+ läuft jeden Tag einmal an und macht dann ca. 1-2h Backup und geht wieder schlafen. Das geht auch schon viele Jahre gut, allerdings habe ich dort (eben weil kein 24/7 Betrieb) normale Desktop HDD's verbaut.
Bislang läuft beides gut.
Die Backup-DS fahre ich bevor das Hyper-Backup startet zeitgesteuert (ca 1/2h vorher) hoch, dann wartet Sie auf das Backup und fährt wenn dieses fertig ist wieder herunter.
Gruß
Karl