16TB-Grenze für 1 Volume bei DS415play - zählt da Paritätsspeicher bereits mit???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

denaja

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
mir ist bekannt, dass ein Volume auf einem Plattenstapel in einer DS415play nur maximal 16TB groß werden kann.

Was heißt das konkret? Zählt der Paritätsspeicher auch zu der Grenze von 16TB?

Also als Beispiele:
1. Geht die Kombination 6-6-4-4 TB und damit 14 TB verfügbarer Speicher, 6 TB für Schutz verwendet. Kann ich rechnen: 1 Volume mit 14TB < 16 TB = alles gut?
2. Geht die Kombination 6-6-6-6 TB und damit 18 TB verfügbarer Speicher, 6 TB für Schutz verwendet. Kann ich rechnen 1 Volume mit 16TB und 1 Volume mit 2 TB =< 16 TB = alles gut?

oder ist die Gesamt-TB-Zahl ausschlaggebend? Was dann heißen würde es darf insgesamt nicht > 16TB werden, also z.B. 4-4-4-4 oder 6-6-2-2?

Danke für Eure Antworten.
 

un9l

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du musst unterscheiden zwischen dem RAID-Verband, der einen "Block von Speicher" zur Verfügung stellt und einem "Volume" der auf diesem Speicher erzeugt wird.

Aufgrund einer Limitierung im verwendeten Dateisystem gilt für das Volume auf 32bit-Systemen eine Maximalgröße von 16TB.

Der RAID-Verbund darunter hat kein Dateisystem, es handelt sich um mehrere zusammengeschaltete Partitionen auf den eingesetzten Platten. Für die Platten selbst gelten eigene Limits, allerdings ist die Adressierung von den einzelnen Blöcken auf den Platten ja "disk1s1-<offset>", also sie werden einzeln adressiert. Auf 32bit-Systemen gilt für die einzelnen Platten dadurch sicher auch wieder eine Limitierung, weil die Adresse auf der Einzelplatte nicht länger als 32bit werden kann. Vermute auch an die 16TB pro Platte. Die "Nutz"Daten stellt der RAID-Verbund zur Verfügung, der Paritätsspeicher ist im Hintergrund und nicht sichtbar.

Also du solltest ein größeres RAID mit mehr als 16TB Nutzdaten bauen können (z.B. 4x6TB RAID5 = 18TB Nutzdaten), aber dann musst du für den restlichen Platz ein weiteres Volume anlegen und dich um die Verteilung deiner Daten kümmern.

Auch wichtig ist, dieses einmal erzeugte Volume kann dann vorraussichtlich nicht einfach in ein 64bit-NAS gesteckt werden und weiter wachsen, es behält die Maximalgröße so bei wie es angelegt wurde.

Also wenn du mal auf ein 5disk- oder 8disk-NAS migrieren willst und zur Migration den Plattenstapel mitnehmen, so nimmst du die Limitierung mit (wenn du nicht von DS412+ oder DS415+ kommst).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Auch wichtig ist, dieses einmal erzeugte Volume kann dann vorraussichtlich nicht einfach in ein 64bit-NAS gesteckt werden und weiter wachsen, es behält die Maximalgröße so bei wie es angelegt wurde.

Synology hat genau dies hier bestätigt.
 

denaja

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
1.
Synology hat genau dies hier bestätigt.
ja, das hab ich bereits gelesen über einen anderen Link dank Dir, dil88. Da muss man dann irgendwann mal nicht die Festplatten in ein neu angeschafftes NAS umziehen, sondern vermutlich die Daten einmal komplett umziehen.

2. rein praktisch heißt das für mich kurz gesagt: ich kann theoretisch mehrere volumes haben mit je max. 16TB (geht halt praktisch nicht, da derzeit nur 6TB Platten machbar sind).

DANKE für Eure Antworten. Hat mir wieder eine Sache mehr klar gemacht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Da muss man dann irgendwann mal nicht die Festplatten in ein neu angeschafftes NAS umziehen, sondern vermutlich die Daten einmal komplett umziehen.

Genauso ist es. Manche bevorzugen diesen Weg ohnehin, da die Platten dabei weniger gestresst werden. Solange man es vorher weiß, ist das ja auch nicht so dramatisch. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!