+-Serie 1812+ 4 Festplatten gleichzeitig tauschen - beste Methode?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aerow90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS1812+ die derzeit im SHR-1 mit 6 gleichen Festplatten bestückt läuft. Gestern fiel davon leider eine aus, was der SHR-1 glücklicherweise super abfängt. Als ich einen Austausch über Garantie erwirken wollte, stellte sich jedoch heraus, dass auch drei weitere Platten von einem Fehler betroffen sind und gleich (leider in einem Schwung) mitausgetauscht werden müssen. Da ich Hobby-Fotograf bin, habe ich sehr viele Bilder auf meiner DS weshalb diese auch gut gefüllt ist. Zwei Festplatten mit gleicher Größe aber anderen Typs hätte ich noch zur Verfügung, sollten aber nicht dauerhaft im NAS verweilen. Was meint ihr, ist der beste (für die Platten am wenigsten belastende) Weg um den Austasuch durchzuführen und dabei auch gleich auf RAID 6 umzustellen?

Viele Grüße
aerow

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
-> Backup!

Alle Daten sichern und ganz gemütlich deine DS so einrichten, wie du es haben möchtest.
Alles andere ist immer mit dem Risiko des kompletten Datenverlustes verbunden!

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wegen der späteren Flexibilität würde ich statt Raid-6 zu einem SHR mit 2 Platten Fehlertoleranz raten. Dadurch kannst Du später mal auf größere Platten aufrüsten, ohne gleich alle Platten auf einmal zu tauschen.

Wenn Du Dein jetziges Volume beibehalten möchtest, kannst Du de Platten natürlich auch jeweils einzeln tauschen und zwischendurch immer wieder reparieren. Dabei kannst Du dann aber nicht auf Raid-6 umstellen...

aerow90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ja da hast du vollkommen recht. Hieße in meinem momentanen Fall aber noch drei Platten zu kaufen, dann manuell alles rüberzuziehen, auf die Austauschplatten zu warten und wieder alles zurück zu spielen. Über kurz oder lang ist ein Backup aber wirklich notwendig, da RAID einfach auch seine Grenzen hat. Das gehört zwar nicht zu meiner eigentlichen Frage in diesem Thema, aber wenn ich ein automatisches bspw. wöchentliches Backup meiner Synology Daten machen möchte, brauche ich wahrscheinlich eine zweite gleiche Synology oder ?

aerow90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wegen der späteren Flexibilität würde ich statt Raid-6 zu einem SHR mit 2 Platten Fehlertoleranz raten. Dadurch kannst Du später mal auf größere Platten aufrüsten, ohne gleich alle Platten auf einmal zu tauschen.

Wenn Du Dein jetziges Volume beibehalten möchtest, kannst Du de Platten natürlich auch jeweils einzeln tauschen und zwischendurch immer wieder reparieren. Dabei kannst Du dann aber nicht auf Raid-6 umstellen...

An den Einzel-Tausch habe ich auch gedacht. Wisst ihr wie lange so eine Reperatur pro Platte (3TB) dauert und wie sehr dass das ganze System (also insb. die anderen Platten) in mitleidenschaft zieht?

Muss ich beim RAID6 alle Platten tauschen, wenn ich mit größeren Platten anfange oder habe ich dann zwischenzeitlich nur ungenutzten Speicher?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Zu deiner Backup Frage:
Es kommt darauf an, wie man sein Backup plant und wie man die Daten auf seine Synology schiebt.

Ich schiebe meine Videos nach dem Bearbeiten am PC auf die DS und gleichzeitig auf eine externe Platte am PC. Damit sind die Videos gesichert und ich brauche das nicht mehr mit der DS zu tun!
Nur meine Dokumente auf der DS werden dort automatisch ebenfalls auf eine externe Platte gesichert.

Man braucht also nicht immer immer unbedingt eine 2te DS zum Sichern und man muß auch nicht immer "alles" automatisch sichern. Es ist meistens einfach nur eine Frage der Organisation! :)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
An den Einzel-Tausch habe ich auch gedacht. Wisst ihr wie lange so eine Reperatur pro Platte (3TB) dauert und wie sehr dass das ganze System (also insb. die anderen Platten) in mitleidenschaft zieht?
Die Belastung für die Platten halte ich nicht für gravierend. Ich würde mal mit einem Tag Arbeit pro Platte rechnen. Wobei Du ja währenddessen normal weiterarbeiten kannst. Was man aber dazu sagen muss: Während der Umbauphase besteht im System keine Redundanz. Wenn in dieser Phase eine Platte ihren Geist aufgibt, verabschiedet sich das Volume. Man sollte also immer über ein entsprechendes Backup verfügen.

Muss ich beim RAID6 alle Platten tauschen, wenn ich mit größeren Platten anfange oder habe ich dann zwischenzeitlich nur ungenutzten Speicher?
Man kann auch bei Raid-6 mit größeren Platten anfangen, allerdings kann der zusätzliche Speicherplatz erst genutzt werden, wenn alle Platten über diesen größeren Plattenplatz verfügen. Bei SHR wird in dem sonst ungenutzten Speicherbereich ein weiteres Raid gebildet, wodurch der Platz bereits früher genutzt werden kann. Bei einer Fehlertoleranz von zwei Platten musst Du aber auch hier mindestens drei Platten vergrößern, da ja auch dabei die Fehlertoleranz gewahrt bleiben muss. Nachteile sehe ich beim Einsatz von SHR gegenüber Raid-6 nicht.

aerow90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die wertvollen Informationen, ich werde es so machen wir ihr vorgeschlagen habt, danke =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat