+-Serie 1813+ Volumen abgestürzt

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo zusammen

Bei meiner Diskstation ist mir das Volumen 3 abgestürzt, gibt es eine Möglichkeit das Volumen wieder "online" zu bekommen?

Das Volumen hatte im Juli 48 Fehlerhafte Sektoren:
Bildschirmfoto 2016-08-11 um 23.23.16.png

Die S.M.A.R.T Werte von der DS sind in Ordnung :eek:
Bildschirmfoto 2016-08-11 um 23.24.54.png

Bildschirmfoto 2016-08-11 um 23.24.54.png

Drive DX sagt jedoch etwas anderes:
Bildschirmfoto 2016-08-11 um 22.26.48.jpg

Nja nichtsdestotrotz werde ich die HDD austauschen müssen. Sichert Hyper Backup noch Daten von der Platte? Den eigentlich wollte ich die Freigabe auf ein anderes Volumen Kopieren doch das geht nicht:
Bildschirmfoto 2016-08-11 um 23.29.55.jpg
Ich bin jedoch als admin unterwegs? Wieso diese Meldung? Gibt es eine Möglichkeit mit SSH/Terminal die Freigabe 1:1 auf ein anderes Volumen zu Kopieren?

Achja im Bericht steht etwas von I/O error:
Bildschirmfoto 2016-08-11 um 23.32.13.jpg

Besten Dank für eure Hillfe

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Du solltest die Platte tauschen und das Volume reparieren lassen.

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Dil88
Es ist kein RAID??
Ich habe jetzt eine 4 TB WD Red eingebaut und bin am zurückspielen der Daten, werden wahrscheinlich alle Corupt sein den TimeMachien mag es nicht wen Daten kopiert wurden:rolleyes:
Aber einmal ein Test für den Fall der Fälle

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Platte tauschen und Backup einspielen sollte auch bei TM funktionieren, den Container (.sparsebundle) kannst du quasi verschieben und kopieren wie du willst, TM wird das Backup dann halt nur komplett durchprüfen.

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Wunder Heilung der HDD???

Hallo

Ich habe nun die HDD gelöscht und ausgeworfen aus meiner DS und gegen eine 4 TB RED ersetzt.
Die segnet habe ich dann an einen Mac angeschlossen und auf Höchster Sicherheitsstoffe gelöscht ( 7x überschreiben)

Danach bekam ich von Drive DX diese wert:
Bildschirmfoto 2016-08-15 um 00.01.39.jpg

wie kommt das ? war nur das Dateisystem Defekt?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Wie das nur durch Überschreiben kommt, kann ich Dir nicht sagen, aber reine Dateisystemprobleme - sprich ohne Hardwareursache - korrellieren nicht mit den SMART-Werten, die Du im ersten Beitrag gepostet hast. Anders formuliert: Wenn Du Probleme mit dem Dateisystem hast und die durch einen fsck-Lauf beheben kannst, ändern sich dadurch m.W. nicht die SMART-Werte.

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Die S.M.A.R.T werte werden doch auf dem CHIP der HDD gespeichet und können nicht gelöscht werden!? aber jetzt ist alles weg..
Die HDD macht auch keine komischen Geräusche, ich habe sie noch einem Full Check unterzogen Ergebnis: 100% Couplet without error...

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht sind die betreffenden Sektoren ja durch das 7 malige überschrieben "wieder aufgestanden" :) Ich mein, wer umkippt, kann auch aufstehen… :D

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Ich muss mich korrigeren, habe gerade nochmal hier über Current_Pending_Sector nachgelesen: Dieser Wert weißt auf Schreib-Probleme hin, bei denen die Prüfung noch aussteht, ob der Sektor durch einen Reserversektor ersetzt werden kann. Wenn dies erfolgreich ist und der Sektor wieder gelesen werden kann, wird der SMART-Wert entsprechend heruntergesetzt. Dafür ist wohl kein explizierter Reparaturlauf z.B. mit einer Herstellersoftware erforderlich.

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hm warum kann eine solche Reparatur nicht DSM automatisch ausführe, reparieren?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
DSM hat nach meinem Verständnis damit gar nichts zu tun gehabt. Es gab Probleme mit Sektoren, die mit der Zeit umgemappt wurden. Das macht die Platte bzw. ihr Controller in eigener Regie.

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Nja das ist ja schön und gut aber das danach gleich das Volmen Crasht? und nicht wieder, inbetrieb genommen werden kann?
Gut ich hoffe jetzt einmal das es daran liegt dass es keine NAS HDD war sondern eine Segate Desktop HDD :eek:

DD6VD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo

Die segnet habe ich dann an einen Mac angeschlossen und auf Höchster Sicherheitsstoffe gelöscht ( 7x überschreiben)

1x hätte auch gereicht, das mehrfache löschen ist noch aus Zeiten von Disketten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat