1tb + 3tb = 1tb verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

der neue ... und direkt Fragen ... XD

ich hatte zunächst eine 1TB Festplatte im noch jungen System (DS214). Primär aus ungeduld bis die große da ist... ;)

Danach kam die 3 TB dazu und ich hab über Speicher erweitern die Platte eingefügt. Situation ist nun die um Screenshot.
Die große Platte ist jetzt auf Platz 1 und die kleine dahinter. Speicher ist aber nicht erweitert.
Unabhängig davon, dass meine Frage zunächst wäre wie man den Speicher auf die vollen 4 TB konfiguriert wüsste ich gerne
wie ich die gesamten Daten von der kleinen auf die große portieren kann (inkl System und Einstellungen), um die kleine gegen
eine große zu ersetzen.

mein altes 3TB WD NAS wäre vorerst noch als puffer verfügbar ... dann müssten die daten aber erst auf die 3TB im synology...

hoffe da steigt einer durch ;)

Gruß
Marcus

Anhänge

• syno-forum.jpg
    syno-forum.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 49

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du hättest die 3er nicht hinzufügen sollen...

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann würde ich von 0 nur mit der 3er neu aufsetzen (die jetzige Konstellation sauber aufzulösen dauert länger). Vorher natürlich existierende Daten / Einstellungen sichern.
Und wenn Du dann den kompletten Speicher von allen Platten haben willst, nicht hinzufügen sondern separate Volumen für jede Platte anlegen.

knutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe die 3er vorher schon als separate Platte hinzugefügt ... das Volume wurde kompl angelegt, war aber nicht verfügbar.
Woran liegt das ? Bzw muss ich dann die daten wenn 2x3 verbaut sind auch auf 2 "laufwerke" speichern oder organisiert das die box automatisch ?
Ich überlege ob nachher ansonsten ein RAID0 Sinn macht..

Sichern bzw Rückabwicklung: OK. Nicht schön aber mit der Info kann man ja was anfangen ... Kann ich die Box ein Gesamtbackup (Daten, Einstellungen, Module etc)
auf mein WD NAS machen lassen, anschließend die 1TB raus werfen und danach das Backup auf die 3TB wiederherstellen ?

Gruß
Marcus

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin...,

für SHR: Die Kapazität der Festplatte, die hinzugefügt werden soll, muss genauso groß oder größer als die der größten Festplatte im Volume oder in der Diskgruppe sein.
siehe Synology Hilfe:

In der Hilfe ist auch die Vorgehensweise beschrieben...

Zur Unterstützung hier noch der RAID- Rechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat