1x 4-Bay oder 2x 2-Bay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rickedode

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mir ganz gerne Netzwerkspeicher zulegen. Ich bräuchte Platz für 4 Platten, und würde gerne Folgendes Nutzen.
- Datengrab für Fotos, Musik, Dokumente etc. (Raid für diese Daten)
- Zugriff auf Fotos und Musik per App und von außen
- Zugriff auf Filme mit nem XBMC Rechner (Müssen nicht ausfallsicher gespeichert sein)
- Nutzung von Caldav und Carddav Server
- Zukünftig auch noch einige Spielereien damit (zb. TV Server oder so. Deshalb würde ich gerne eines auf x86 basis haben um da flexibel zu sein)

Meine Überlegung war jetzt ob ich ein NAS (415play alles drauf mit Raid 5) oder 2 Nas (214se für Filme ohne Raid und 214play für Dienste zugriff auf Fotos etc. mit Raid 1)

Vom Preis her gibt sich das nicht viel, dafür müsten nicht immer alle Platten laufen wenn ich z.b. meine Kontakte abgleiche.
Vom Stromverbrauch ist die 2 NAS lösung bestimmt auch sparsamer (den offiziellen werten nach jedenfalls zu vermuten)

Ich bin mir noch unsicher und würde einfach mal gerne eure Meinungen dazu hören.
Schon Danke im Vorraus.

Gruß
Rickedode

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Es gibt gute Argumente für beide Varianten, einige nennst Du. Beim Stromverbrauch hast Du damit recht, dass eine 2-bay schlafen könnte, während die andere arbeitet. Zwei 214play verbrauchen allerdings mehr Strom im Betrieb und auch im Idle, als eine 415 play, da möchte ich Dir widersprechen (Idle: 23W 2x214play vs. 17,3W 415play; Betrieb: 57,4W vs. 42W).

Ein Argument für die 4-bay Lösung, das Du nicht betrachtest, ist, dass sich die Nutzung des Plattenplatzes für verschiedene Anwendungen nicht immer den Erwartungen entsprechend entwickelt. Wenn beispielsweise der Platzbedarf des Bereichs Foto etc. geringer wächst, der für die Filme dafür überproportional, dann bekommt man bei zwei 2-bay Geräten irgendwann an, sich über Erweiterungen und Umstellungen Gedanken zu machen. Bei der 4-bay-Lösung könnte man in dieser Situation noch eine ganze Weile ruhig schlafen. Weiterer Vorteil der 4-bay-Variante ist, dass nur ein Gerät administriert werden muss.

Vorteil von zwei getrennten 2-bays wiederum ist die Lasttrennung - sowohl intern (CPU, Platte) als auch extern (GE-Bandbreite).

Rickedode

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Da ich nicht 2x die 214play sondern 1x die 214play und einmal die 214se kaufen würde kommt das mit dem Stromverbrauch ehr hin. Unter Last verbrauchen die beiden natürlich etwas mehr (19,14 + 28,74 = 47,88 im Vergleich zu 41,95) dafür ist es im HDD Ruhezustand anders (3,59 + 11,5 = 15,09 zu 17,3) Und in allen Szenarien in denen nur eine der beiden DS läuft sind die natürlich auch sparsamer als die 415play. Insgesamt also vom Stromverbrauch sicher der Vorteil bei den zwei DS.

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Da ich nicht 2x die 214play sondern 1x die 214play und einmal die 214se kaufen würde kommt das mit dem Stromverbrauch ehr hin.

Mit der 214se wäre ich mir da nicht so sicher. Die ist zwar sparsam, läßt sich aber nicht automatisch aus- und einschalten und beherrscht kein WOL. Da würde ich die 213j für Deine Anforderungen vorziehen.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wegen dem Administrieren könnte man auch an eine DX213 denken. Dann muss man auch bei einem 2 Bay nur ein Gerät administrieren, hat die Geschwindigkeit der Großen auf allen Platten und dennoch 2 oft im Ruhezustand.

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich würde die Flexibilität eines 4 Bay Gerätes bezüglich des Speicherverbrauches bevorzugen.
Du sized ja heute für die nächsten Jahre, vieleicht brauchst du aktuell ein 4Bay Gerät gar nicht voll ausbauen sondern vieleicht zunächst nur mit 3 Platten, wenn der Platz dann in zwei Jahren zu eng wird, steckst du eine 4te hinzu. In der Zwischenzeit teilt sich der Speicherbedarf der wichtigen Daten und der weniger wichtigen Daten. Also genau das was auch dil88 angesprochen hat.

Ein 4 Bay Gerät mit einem Raid5 bietet dir eben auch ein Raid für deine weniger wichtigen Daten und unterm Strich hast du dennoch die gleiche Nettokapazität gegenüber einer Zweier DS mit Raid1 und einer Zweier DS mit JBOD/2xBasic.

Wartung zweier Geräte wurde schon angesprochen.
Zwei Geräte - zwei Möglichkeiten des Ausfalls. Ein Gerät - eine Fehlerquelle. Sichern musst du ohnehin ALLES. Daher bringt dir hier eine Risikoteilung imho nichts.

Stromdifferenz? Wie auch immer du das rechnest, aber selbst bei 10W Unterschied Schnitt pro Tag sind das 15 EUR im Jahr, wovon reden wir da. Der grüne Gedanke ist zwar löblich, aber die Ökobilanz von zwei Geräten ist sicher auch schlechter als von einem ;-)

Den einzigen Nachteil der sich imho bei einem Gerät ergibt, dass eben alle Platten länger laufen. Dafür ergeben sich dann halt weniger Stromein-/-aus-Spins.

Und _eventuell_ ergibt sich ein Performance-Gewinn duch die Lastverteilung bei zwei Geräten bei gleichzeitigem Betrieb. Hängt wohl auch an der Nutzung.

Rickedode

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Es scheint ja wohl doch mehr für das eine Geräte zu sprechen.
Im Moment hab ich einen Platzbedarf von ca. 4TB. Wobei das langsam eng wird. Bisher ist das in meinem PC gelöst mit 3x2TB Platten (2 Davon im Raid 1). Hab noch ein vierte 2 TB Platte in der Schublade. Die würde ich dann wohl alle erst mal ins NAS schieben und ein SHR machen. Dann hätte ich erst mal 6TB. In der Zukunft würde ich die Platten dann wohl stückweise gegen 4TB (oder wenn es dann bezahlbarer ist 6TB) Modelle austauschen. Da dürfte ich dann wohl eine ganze weile mit auskommen.

Danke noch mal für eure Anmerkungen. In der Zwischenzeit scheint die 415play dann auch verfügbar zu sein. Werde mir die dann wohl zulegen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Klingt gut. Berichte doch von Deinen Erfahrungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat