1x SSD und 4 x 2 TB: Installation und RAID

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NeWCN

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

dies ist mein erster Beitrag im Synology-Forum. Ich habe eine DS 1512+, eine (kompatible) SSD sowie 4 x 2 TB Festplatten. Da ich zum ersten Mal eine DS einzurichten haben, folgende Fragen:

1. Welche Vorschläge habt ihr bezüglich der Speicherplatzverwaltung?

Ich habe mir mal überlegt, auf der SSD das System zu installieren und auf den 4 x 2 TB ein RAID 5 für die Daten einzurichten:
- Ist dies möglich, wenn ja, wie? Wird das System auf der SSD installiert, während die anderen Plots leer sind, oder kann ich das System auch auf der SSD installieren, wenn anderen Plots mit Festplatten gefüllt sind?
- Ist es sinnvoll/möglich, gewisse Systemdaten - z.B. Benutzereinstellungen usw - von der Systemplatte auf das RAID oder sonst wohin auszulagern?

2. Oder muss ich ein SHR einrichten, weil ich unterschiedliche Festplattengrössen habe?

3. Ist es möglich/sinnvoll, bei "1" und "2" das RAID 5 bzw. die SHR als eine Disk Group zusammen zu fassen und darauf verschieden grosse Volumen zu erstellen?


Danke für die Hilfe - Mark

(P.S. Backups werden auf externe Festplatten oder teilweise auf den Clients erstellt)
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das System wird immer auf allen Festplatten als RAID installiert. Da kann man gar nichts daran ändern. Deshalb mnacht es überhaupt keinen Sinn, eine SSD mit herkömmlichen Festplatten vermischt zu verbauen. Das läuft hier nicht wie bei einem PC.
 

NeWCN

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und Danke für die Antwort!


Ein fachkundiger Kollege hat mir vor einiger Zeit ein Ubuntu-Server mit SSD (Systempartition) und 5 x eSata's und einem Raid 5 & Spare (so glaube ich wenigstens) verbaut und ich habe gedacht, ich wende ein ähnliches Verfahren für die Synology an. Aber wenn dies nicht möglich ist, werde ich wohl die SSD durch eine fünfte eSata 2 TB austauschen.

Gibt es eventuell noch andere Vorschläge/Ideen/Meinungen?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Gibt es eventuell noch andere Vorschläge/Ideen/Meinungen?

Ich habe auf meiner DS1511+ auch eine SSD als erste Platte verbaut und anschließend auf der Linux-Konsole mit mdadm die beiden RAID1 (Systempartition, Swappartition) händisch degradiert. Ergebnis: bei Systemzugriffen wird nur die SSD verwendet und macht das System damit rasend schnell. Allerdings mosert der DSM bei den Platten (möchte die degradierten RAIDs wiederherstellen) - aber damit kann ich gut leben. Natürlich birgt es auch ein Risiko ... SSDs sind ja nicht ewig haltbar und sollte der Crash kommen, dann musste das System wieder neu aufsetzen ... und ja, bei einem Update der Firmware, musste wieder erneut degradieren (da das aber recht schnell geht, ist das kein Problem ... ich muss eh immer so 2-3 Stunden mein System nacharbeiten, da machen die 5 Minuten auch nichts aus). Wenn dir so ein Tool wie der mdadm nicht wirklich etwas sagt, dann lass erst einmal die Finger von dem Degradieren und übe, z.B. auf einem USB-Stick.

Itari
 

NeWCN

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit mdam habe ich bisher keine Erfahrung. Werde mich eventuell mal einlesen, aber ich fürchte, dass mir das Ganze mit mdam etwas zu kompliziert sein wird.
 

NeWCN

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch ein Nachtrag meinerseits:

ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich funktioniert hat, aber ich habe das Serversystem auf die SSD gepackt, anschliessend die vier HD's reingeschoben, eine Diskgruppe mit RAID5 über diese vier HD erstellt, und es scheint, dass sich das RAID 5 nur auf die ausgewählten vier HD's erstreckt (so auf jeden Fall die Anzeige in der HDD-Verwaltung) und die SSD nicht ins RAID 5 eingebaut wurde.
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat ja auch niemand was anderes behauptet. Es geht um die Systempartition. Und die ist ein RAID auf alle Platten (kannst die SSD rausnemhen und alles funktioniert weiter).
 

PC-John

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2011
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich funktioniert hat, aber ich habe das Serversystem auf die SSD gepackt, anschliessend die vier HD's reingeschoben, eine Diskgruppe mit RAID5 über diese vier HD erstellt, und es scheint, dass sich das RAID 5 nur auf die ausgewählten vier HD's erstreckt (so auf jeden Fall die Anzeige in der HDD-Verwaltung) und die SSD nicht ins RAID 5 eingebaut wurde.

Du sprichst hier vom besagten Ubuntu-PC mit einer NAS-Server-Software drauf?
Ja, in diesem Zusammenhang geht das sicher.

Eine Synology- oder auch eine QNAP-NAS (und auch fast alle anderen NAS) sind ganz anders aufgebaut als ein PC. Eine NAS ist die Untermenge eines PC-Designs, und sehr optimiert für den Verwendungszweck.

PC-John
 

NeWCN

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach so, danke für die Rückmeldungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!