- Punkte für Reaktionen
- 1
Hallo zusammen Ich verzweifel seit 2 Wochen an ein Netzwerk Problem. Ich möchte gerne ein Netzwerk mit 2.5gbit aufstellen. Dieses besteht aus 2 PC mit je 2.5gbit Netzwerkkarte dazu 1 Switch mit 2.5gbit und 4 verschiedene Synology NAS (DS 2413+, DS 1813+, DS 415+, DS 412+) auf allen ist das Treiberpaket für den Anschluss eines USB 3.0 Adapter installiert und aktiv und läuft. Verfügbar ist für jede NAS ein
Sinn der ganzen Aufstellung ist Daten vom PC auf die NAS mit mehr Geschwindigkeit MBit/s zu schreiben / schieben... auch PC Backup auf NAS ....
Aber leider habe ich es noch nicht geschafft eine Steigerung zu erreichen. Meine Werte sind von PC zu NAS mit 55-60 Mbit/s und nicht wie möglich und im Netz angezeigte 180-250 Mbit/s
Habe schon mit den MTU Werte experimentiert. Habe auch Standard MTU 1500 oder MTU 9000 mit Jumbo Frames probiert. Netzwerkadapter am PC schon von 1 gbit Vollduplex auf 2.5 gbit Duplex umgestellt und zurück... alles ohne Erfolg. Auch eine Verbindung ohne Switch direkt mit Adapter am PC über Netzwerkkabel an Adapter an NAS auch ohne Erfolg eine kleine Steigerung gibt es dann mit 75 Mbit/s aber immer noch weit weg von den angegebenen möglichen Werten...
Würde mich sehr freuen wenn irgendjemand eine Idee einen Hinweis oder Vorschlag hat was ich falsch mache oder was ich noch machen könnte....
Vielen Dank für eure Hilfe
Beste Grüße NAS-Fighter
Club 3D USB 3.2 CAC-1420 Adapter vorhanden und zudem auch für jede NAS ein ULT-WllQ USB 2,5Gb Ethernet Adapter, USB 3.0 auf RJ45 2.5GbE LAN Netzwerk Adapter. Verbunden soll alles über ein 2.5gbit Switch BrosTrend 8X 2,5-Gigabit Ports LAN Switch.
Jetzt habe ich die Adapter jeweils in den hinteren USB Anschluss der Synologys angeschlossen und im Menü - Netzwerk wird auch LAN 3 mit 2.5gbit angezeigt. Habe dort eine statische IP vergeben. Von dort mit Netzwerkkabel CAT 8 zum Switch und dort wird auch Grün signalisiert das 2.5 gbit anliegt. Dazu dann beide PC mit Netzwerkkabel CAT 8 auch an das Switch und auch da Grün Signal mit 2.5 gbit. Also wäre so eine Verbindung zwischen PCs und den NAS über 2.5 gbit über Switch gegeben.Sinn der ganzen Aufstellung ist Daten vom PC auf die NAS mit mehr Geschwindigkeit MBit/s zu schreiben / schieben... auch PC Backup auf NAS ....
Aber leider habe ich es noch nicht geschafft eine Steigerung zu erreichen. Meine Werte sind von PC zu NAS mit 55-60 Mbit/s und nicht wie möglich und im Netz angezeigte 180-250 Mbit/s
Habe schon mit den MTU Werte experimentiert. Habe auch Standard MTU 1500 oder MTU 9000 mit Jumbo Frames probiert. Netzwerkadapter am PC schon von 1 gbit Vollduplex auf 2.5 gbit Duplex umgestellt und zurück... alles ohne Erfolg. Auch eine Verbindung ohne Switch direkt mit Adapter am PC über Netzwerkkabel an Adapter an NAS auch ohne Erfolg eine kleine Steigerung gibt es dann mit 75 Mbit/s aber immer noch weit weg von den angegebenen möglichen Werten...
Würde mich sehr freuen wenn irgendjemand eine Idee einen Hinweis oder Vorschlag hat was ich falsch mache oder was ich noch machen könnte....
Vielen Dank für eure Hilfe
Beste Grüße NAS-Fighter